Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:19

Metall-Panzerwelse zeigen komisches verhalten

Hallo Liebe Gemeinde :D,

Ich habe seit dem 27.11 ein Aquarium. Habe damals 2 Metall-Panzerwelse und Guppys sowie Neons zufrüh eingesetzt. Das überlebten nur 2 Panzerwelse.
Nun habe ich seit knapp nem Monat oder auch schon etwas länger mir 3 Metall-Panzerwelse, 3 Platys (2w,1m), 5 Ohrgitterharnischwelse und 3 Zwergkrallenfrösche dazu gekauft. Alles soweit so gut. Letzte woche starb ein Ohrgitterharnischwels und ein Panzerwels (einer der kleineren der die Nitritvergiftung miterlebt hatte) und diesen Mon´tag wieder ein Ohrgitterharnischwels.

Seit ein paar Tagen kann ich beobachten das die Panzerwelse an den Kokosschalen und der Wurzel so entlang "schrabben". Als wollten sie das Markieren. Die Platys fangen damit jetzt auch schon an. Das komísche ist nur, dass die Panzerwelse dies auch auf dem Sand machen, also sich auf die Seite drehen nen sturzflug auf den boden machen den sand kurz berühren sich umdrehen und wieder normal weiter schwimmen. Ich finde das verhalten sehr komisch und weiß nicht, ob da vielleicht eine Krankheit dahinter steckt.

Desweiteren fühlt sich der andere kleine Metall-Panzerwels im moment wohl auch nicht so recht wohl, er hat die Rückenflosse (die vor dieser Fettflosse) eng am Körper anliegen und liegt oft von den anderen getrennt. Wird auch er mir nun eingehen?

Nachdem die Toten Fische im Becken waren habe ich meinen Nitrit gemessen, er war 0,05 ich weiß noch zu viel aber ein paar Tage vorher habe ich neue Pflanzen reingetan, vllt lief da was schief und ein neu eingelaufener aussenfilter lief alleine anstatt noch mit dem innenfilter zusammen. Habe dann nen WW gemacht.
Anfang Februar werde ich mir so nen Wassertestkoffer kaufen wo man alle Test bestimmen kann. Im moment fehlt mir das nötige Kleingeld.

Aber was kann das mit dem "schnicken" sein?
Danke für eure Antworten & sorry für den langen Text
Gruß

Neuny

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Januar 2007, 10:36

Hallöchen Neuny,
das Verhalten deiner Cories würde ich als "scheuern" bezeichnen. D. h. mit anderen Worten: sie juckt das Fell! :kopfkratz:
Das kann verschiedene Ursachen haben. Kannst du sonst irgendwelche Auffälligkeiten feststellen (auch an den Platies)? Z. B. dass die Platies auffallend ruhig sind, verstärkt atmen, während des Scheuerns förmlich durch das Wasser schießen, um dann kurz darauf wieder ruhig in einer Ecke zu stehen?
Leider kann man so ohne Weiteres nichts Genaues sagen. 0,05 mg Nitrit sind zwar zu viel, aber es dürfte ausgewachsenen Fischen (wenn sie nicht fürchterlich empfindlich sind) nicht ums Leben bringen, wenn es kein Dauerzustand ist.
Dass Otocinclus sterben, wenn sie in neu eingefahrene Aquarien kommen, ist leider nur zu oft der Fall. Hast du denn gesehen, dass sie bei der Fütterung tatsächlich auch an Futtertabletten gehen? Wenn nicht, dann werden sie vermutlich einfach verhungern, denn sie haben Algenaufwuchs als Hauptnahrungsquelle. Mir ist das seinerzeit ähnlich ergangen, denn in meinem ersten Becken sind Algen ein Fremdwort und leider überlebten das auch 3 Otos nicht. Sie sind m.E. als Besatz in Jungbecken nicht geeignet und brauchen ein richtig eingefahrenes Becken, und zwar eines, was etliche Monate läuft (ist jedenfalls meine Meinung). Du kannst höchstens versuchen, ihnen diese getrockneten Algenblätter anzubieten, ob sie daran gehen.
Erstmal bleibt dir nichts anderes übrig, als zu beobachten, welche Anzeichen die Fische noch bringen, um eine evtl. (meiner Meinung nach durchaus wahrscheinliche) Krankheit zu behandeln. Auf gar keinen Fall solltest du neue Fische einsetzen - das ist wirklich sehr wichtig! Auch, wenn nur noch ein einziger übrig geblieben sein sollte, musst du auf eine Aufstockung erstmal verzichten, bis das Becken sicher und ruhig läuft. Dann auch nur gaaanz langsam aufstocken, und zwar immer nur 1 Art bzw. den übrig gebliebenen Bestand ergänzen (z.B. die Cories auf mind. 6 Tiere). Das bringt aber nix, solange die noch krank sind.
Was noch sehr wichtig ist: prüf doch mal über's web, welche Härtegrade (Karbonat und möglichst auch Gesamthärte) dein Leitungswasser hat. Das wird sich nur unwesentlich ändern, wenn es im Becken ist. Der pH-Wert deines Leitungswassers wäre genauso interessant. Wichtiger ist aber letztendlich der pH-Wert deines AQ-Wassers, denn der kann sich sogar ganz anders darstellen, als im LW. Wenn dir hier ein Tropfentest zu teuer ist, dann geh doch einfach mal in die Apotheke - da bekommst du für wenig Geld pH-Testpapiere, die wirklich gut zu handhaben und abzulesen sind. Am besten wäre ein Bereich von 5-8 in möglichst kleinen Schritten, aber ich bin nicht genau im Bilde, in welcher Skalierung die angeboten werden. Musst du einfach mal schauen. Über 8 ist praktisch unsinnig (7,5 würde auch noch reichen) und unter 5 wäre zwar interessant, aber wenn es auf Kosten der Schrittweite geht, dann würde ich davon absehen.
Es kann sein, dass das Scheuern einfach mit dem pH zu tun hat.

So... das waren für's erste die Heiligen Worte des Tages :megagrin:
Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, denn deine Erfahrungen machen bestimmt 80 % der Neuaquarianer, einfach weil sie falsch beraten werden, da die allermeisten Aquaristikläden nur die Eurozeichen in den Augen haben. Hat sich ja schon gelohnt bei dir: Neons, Guppies, Otos.... alles Umsatz für den "Fachhandel" :applaus:

Was ich nun noch von dir lesen möchte:
  1. Wie groß ist das Becken - am besten Abmessungen angeben?
  2. Was für Bodengrund?
  3. Wieviele Pflanzen und wie dicht bepflanzt?
  4. Sind Algen aufgetreten? Wenn ja: welche?
  5. Einrichtung (Wurzeln, Steine, Dekomaterial)?
  6. Temperatur (Heizung?)?
  7. Wie schon erwähnt: Karbonat- (KH) und Gesamthärte (GH)
  8. pH?
  9. Zum Schluss noch die Beleuchtung (Art, Stärke und Dauer)
    [/list=1] Nitrit wissen wir ja schon und den Besatz kennen wir auch schon. Ich wünsch dir, dass du noch viel Spaß mit deinem neuen Hobby hast - auch, wenn der Start ein wenig schief gelaufen ist ;)Leider weiß ich nicht, ob ich heute nochmal ins Forum schauen kann (vonwegen Geburtstagsfeier und so...), aber ich hoffe auf die Unterstützung unserer User und Mods!
Tschüssi
Gerda

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Januar 2007, 10:57

Hallo Gerda. :birthday nachträglich!

Danke für Deine Antwort. Soviel wie ich jetzt gelesen habe wäre das "jucken" ja ein anzeichen für parasiten. Naja jetzt aufzustocken wollte ich eh nicht. Nur die Platys stocken wohl bald selbst auf ;-)

Wie groß ist das Becken - am besten Abmessungen angeben?
60x30x30

Was für Bodengrund?
Sand (extra für die Panzerwelse geändert, weil ich beim erste einkaufen gesagt bekommen habe das Kies viel besser für Welse ist)

Wieviele Pflanzen und wie dicht bepflanzt?
immoment bin ich am Pflanzen aufstocken weil mir einige durch die ALgenplage kaputt gegangen sind. 9Pflanzen sind glaub ich im moment drinnen. Unter anderem
1 x Hydrilla verticillata
1 x Cabomba aquatica
1 x Eleocharis accicularis


Sind Algen aufgetreten? Wenn ja: welche?
Ja Algen waren da. Welche keine Ahnung, den Ottos hats geschmeckt

Einrichtung (Wurzeln, Steine, Dekomaterial)?
eine kleine und große Kokoshöhle, eine Mopaniwurzel

Temperatur (Heizung?)?
26°C

Wie schon erwähnt: Karbonat- (KH) und Gesamthärte (GH)
muss ich später beim Wasserwerk nochmal anrufen, dort ist jetzt keiner

pH?
werde die woche nen PHtest auf der arbeit besorgen und dann bericht erstatten

Zum Schluss noch die Beleuchtung (Art, Stärke und Dauer)
Ich habe ne Zeitschaltuhr, die macht 1 1/2stunden mittag und der rest läuft knapp 12,5 stunden!

Den Rest bringe ich die WOche spätestens nach ich dachte mir damit kann jemand schon mal was anfangen
Gruß Neuny

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Januar 2007, 12:22

Hallöchen Neuny,
bin doch nochmal schnell gucken gekommen ;)
Also hast du die Otos auch futtern sehen? Nicht nur nach Futter (Algen) suchen??? Fadenalgen und so hässliche Sachen futtern die nämlich selten - meist tatsächlich nur diese feinen Algenrasen auf Blättern und Scheiben.
Für die Platies ist das Becken eigentlich schon an der Grenze der vertretbaren Größe. In diesem Fall hätten Guppies tatsächlich besser gepasst. Für die Metallpanzerwelse gilt leider das gleiche, nur vermehren die sich nicht wie der Düvel...
Die Temperatur ist ok. Die Beleuchtung geht auch, aber die Mittagspause von 1,5 Std. bringt nicht wirklich was. Für eine Hemmung der Algen sollte mind. 2 Std. am Stück das Licht aus sein. Die Beleuchtungszeit soll insgesamt zwischen 12 und 14 Std. betragen, wegen der Pflanzen.
Sand ist prima! :]
Zur Bepflanzung kann ich nicht so recht was sagen. Du hast nicht zufällig ein Foto, was du mal einstellen könntest? Nur, damit man sich besser ein Bild machen kann, ob es eher üppig oder eher spärlich bepflanzt ist.
Die Einrichtung ansonsten liest sich ganz normal. Jedenfalls nichts auffälliges.
Übrigens kann ich zu den Krallenfröschen gar nichts sagen - ist nicht mein Gebiet! Keine Ahnung, was die brauchen und was für Eigentümlichkeiten die an sich haben.
Also weiter die Fische beobachten, ob sich was Besonderes zeigt. Vielleicht kannst du schonmal ein wenig Wasseraufbereiter einsetzen. Bin zwar allgemein kein Freund davon, aber für die Schleimhaut ist er jedenfalls pflegend und schützend. Einige Erlenzapfen oder etwas Seemandelbaumblatt können auch zumindest etwas gegen Keime tun. Vielleicht bringt es ein wenig fürs Wohlbefinden.
Tschüssi
Gerda

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Januar 2007, 11:43

Hi Gerda.
An die Seemandelbaumblätter habe ich auch schon gedacht nur bekomme ich die hier in den Geschäften im moment nicht. Bin also noch auf der Suche.
Für die Ottos gebe ich auch ab und zu Gurke à la Schachlickspies ins Wasser, also verhungern würde ich eher nicht sagen vllt ein Verdauungsproblem da die 2 sehr dicke Bäuche hatten.

Ab und zu fällt mir noch das Jucken auf aber esx ist weniger geworden. Ein Bild werde ich die Tage einstellen im moment streicken die Kameras :rolleyes:

Diese Tabs extra für pflanenfressende AQBewohner, da gehen die Ottos nicht dran bzw ich konnte sie noch nicht beobachten aber den Panzerwelsen schmeckts genauso wie den Platys.

Ich bekomme noch in 98Liter becken da kommen die Fische rein und im 54L becken bleiben die ZKFs und eventuell die Ottos. Mal schauen.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Januar 2007, 18:50

Hallöchen,
vielleicht hast du Glück und es ist tatsächlich nur eine Wasserfrage, weshalb sie sich schrubbern. Beobachte einfach mal weiter - vielleicht tritt es nach einem Wasserwechsel auch verstärkt auf?

Dachte mir schon, dass die Otos nicht an die Tabs gehen - das tun die wenigsten Otos nach meiner Erfahrung. Obwohl man davon auch immer eine Gruppe halten sollte, würde ich von einem Nachkauf ein paar Monate lang absehen, bis sich eine normale Algenpopulation gebildet hat. Dann ist es sicherer.
Warten wir mal ab, was draus wird...
Tschüssi
Gerda

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Januar 2007, 18:59

Ich habe glaube ich den Grund eben gefunden.

Eben habe ich ca 25 Liter Wasser gewechselt weil einerder Panzerwelse hat ein verstärktes langschrubbeln gezeigt. Da habe ich alle gegenstände aus dem Becken genommen also die Wurzel und die Kokosnüsse und habe den Mulm angesaugt und nun juckt er sich nicht mehr. Bzw reibt sich der Wels nur an einem der kleineren exemplare. Vllt auch in Paarungsstimmung?? Keine Ahnung, mal abwarten.

Eben habe ich die hoch tragende Platydame separiert. Denke das sie die Tage die Jungen bekommt. bin mal gespannt.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:20

Hallöchen Neuny (verrätst du uns auch deinen richtigen Namen? 8) ),
Cories schrubbeln sich nicht an Gegenständen, wenn sie in Paarungslaune sind. Sie werden dann deutlich lebhafter, meist beginnt eine wilde Jagerei von 2-4 Männern um eine Dame herum und das setzt sich dann über Stunden so fort. Aber schrubben tun die sich deswegen garantiert nicht! ;)

Die Platydame kannst du normalerweise problemlos da drin lassen - bei mir gingen die (leider :rolleyes: )
nie an ihre Jungfische und weder Oto noch Cory kümmern sich darum. Ist nur unnötig Stress für die Tierchen und du bekommst ohnehin mit der Zeit mehr davon, als dir lieb sein wird 8o

Um nochmal auf das Jucken zurück zu kommen: Hast du die Wurzeln und Kokosschalen vorher abgekocht? Wenn nicht, kannst du das ja vielleicht nochmal nachholen und dann wieder zurück ins Becken geben.
Übrigens: wenn du Sandboden hast, ist Mulmsaugen generell verboten!!! :( Da beim Sand kein Mulm in den Boden eindringen kann (und auch nicht darf) liegt er immer obenauf - meist in einer entsprechend wenig umströmten Ecke des Beckens oder unter einer Wurzel. Da sind die wichtigen Bakterien drin, die dafür sorgen, dass das Nitrit aus dem Wasser umgewandelt wird in Nitrat, was längst nicht so fischgiftig ist und im übrigen auch als Pflanzennährstoff dient.
Es kann jetzt nach der Absaugaktion gut möglich sein, dass der Nitritwert wieder drastisch ansteigt (Nitritpeak) - das musst du jetzt regelmäßig kontrollieren und notfalls auch 2mal täglich Wasser wechseln (so leid mir das tut), damit du nicht eines schönen Morgens nur noch tote Fische im Becken findest. Dein Nitrit war ja ohnehin noch recht hoch und ich hoffe nur, dass du deinen Fischen jetzt keinen Bärendienst erwiesen hast. :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:54

Hi.

Mhh habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe so nen ganz ganz dünnen Schlauch mit dem ich eigentlich nur die Futterreste und die Exkremente von den Fischen also eigentlich zum größten Teil von den Platys, die irgendwie immer am sich entleeren sind, entferne.
Naja habe die Dame eigentlich nur separiert weil mein Kermit (Zwergkrallenfrosch) meint sie jagen zu müssen. So komisch wie es sich anhört, die jungen Platys werden wohl zum größten Teil lebendfutter werden.
Ja ich hatte alles abgekocht.
Seit gestern schrubbt sich keiner mehr. Vllt war denen auch das Wasser zu dreckig?? Es sind pflanzenreste drin rum geschwommen weil die ZKFs meinten unbedingt den Urwald etwas zu lichten :rolleyes:

Da mit den toten Fischen habe ich hoffentlich hinter mir, ganz am Anfang starben mir 23 Guppys, 5 Neons& ein unbekannter Fisch

Gruß
Nicole

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Januar 2007, 16:43

Hallöchen Nicole,
aha... das liest sich schon was besser! Aber trotzdem beachten, dass du ruhig Mulmecken entstehen lässt - auch, wenn es deinem Ordnungssinn widerstreben sollte ;)
Und bitte etwas öfter Nitrit kontrollieren, sobald sich eine Winzigkeit zeigen sollte!
Halt uns mal auf dem Laufenden, sobald sich was tut.
Tschüssi
Gerda

11

Montag, 29. Januar 2007, 21:33

Moin, solche Scheuerattacken kenn ich :(

http://youtube.com/watch?v=HpLGxvjL7Mk

http://youtube.com/watch?v=kxgEaJWlRPM
Auch die Glühlichtsalmler machen das dann.

Wenn es juckt dann wohl richtig fies, da drehen die Barben dann richtig auf und werden panisch.

Das ganz tritt immer in Wellen so alle 4 Wochen auf , Parasiten schließe ich aus, auch eine Malachitgrünbehandlung wg Ichyto nach Neubesatz hat nichts geändert. Auffällig ist es nach der Fütterung mit Futtertabletten, wenn es viele Schwebteilchen gibt.

PH habe ich nun auch mal mit Eichenextrakt auf 7,0 gedrückt, war sonst schon Richtung 7,6.

Zur Zeit experimentiere ich mit nur Frostutter und Gemüse, vielleicht ist in den Tabs ja was drin. Auch nach Hydras schau ich schon immer.

Erlenzapfen und Eichenblätter sind eh drinnen.
Auch Hardcorewasserwechsel alle 2 Tage hat nix gebracht.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (29. Januar 2007, 21:37)


Marvin1980

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:31

Hallo,

Mir ist aufgefallen das meine Metallpanzerwelse auch dieses Verhalten an den Tag legen!! Ein Paar schmeißen sich so wie auf den Video im kreis und scheuern. liegt das an Parasiten oder allgemein am Metallpanzerwels?? :kopfkratz:

Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Februar 2007, 07:27

Hi Marvin,

am Panzerwells selbst liegt es leider nicht. Da keine Art grundsätzlich scheuert.

Interessanterweise hab ich in 2 Becken daß Scheuern, in den anderen jedoch nicht. Schon über ein halbes Jahr.

Ich kanns einfach nicht eindeutig zuordnen an was es liegt. Den Welsen selbst geht es jedoch richtig gut.

Falls ich irgendwann mal eine Lösung finde, geb ich gerne bescheid.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Marvin1980

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:22

Hi Marcus,

Ja auch meinen geht es eigentlich ganz gut. Haben ja auch Eier gelegt. Naja kann aber nicht genau sagen ob der sich scheuernde Panzerwels die Eier gelegt hat. Nun ansteckend scheint es ja zum Glück auch nicht zu sein. Sind nämlich nur einzelne Tiere , die sich scheuern.

Vielleicht sind die Tiere überzüchtet???? Kann sowas sein??

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

15

Samstag, 10. Februar 2007, 10:20

na bei mir scheuern ja auch die Barben und Salmler. Das muss also am Umfeld liegen. Wenn ich die auf Diät setze wir es weniger. Aber z.B. auch 2 Wochen nur Frostfutter hat es nicht abgeschafft.

Das sind irgendwelche Schwebteilchen die sich in den Kiemen verhaken oder doch ein Parasit der zwickt aber nie überhand nimmt. ?

Auch Hydras hatte ich schon gesucht.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (10. Februar 2007, 10:20)


Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Februar 2007, 12:11

HUHU

Also gestorben ist mir jetzt nur noch ein Zwergkrallenfrosch.
Ansonsten leben noch alle. Habe sogar 7 Platy- Babys mittlerweile aber in einem Aufzuchtsbecken.
Scheuern tun sich die Welse immernoch. Habe auch schon versucht Bilder zu machen. Aber die scheuern sich nur wenn sie denken sie sind unbeobachtet. :pfeifen:
Habe mir auch Seemandelbaumblätter gekauft und ins Becken getan. Dann wurde es etwas besser. Vllt ist wirklich irgendwas im Becken drin, bzw im Wasser. Nachher muss ich das Becken wieder sauber machen.

Ich frage mich wer von denen immer solchen Dreck macht :kopfkratz:
Danke für Eure Antworten
Gruß
Nicole

17

Montag, 12. Februar 2007, 20:43

Moin, so ein paar Dreckecken sollen aber ruhig bleiben, da wüten dann die gleichen guten Bakis wie im Filter.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Neuny

Corydorasforum-Member

  • »Neuny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Saarland

Beruf: PKA

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Februar 2007, 21:05

Hi.

Wenn es wenigstens nur Dreckecken wären. Der ganze Dreck verteilt sich im ganzen Becken. Hatte schon die Kokosnussschalen rausgenommen aber dann drehen die Frösche und Fische am Rad weil sie sich net mehr untendrunter verstecken können.

Wenn ich nur wüsste wo der ganze Dreck herkommt, werde morgen noch Bilder machen bevor ich sauber mache!
Gruß

19

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:59

Mal schnell hier reinwerfen, wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Otos an Gruken dran gehen..
Probierts einfach aus !! :]
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




20

Samstag, 3. März 2007, 00:25

Moin, habt ihr Schnecken drinnen? Ich hab was über Schuppenwürmer gefunden, was zu den Barben passen würde. Dort sieht es auch abundzu aus als würde eine Schuppe fehlen.

http://www.aquarienforum.de/forum/showth…chuppenw%FCrmer


Da es denen aber sonst gut geht gibt es erstmal keine Moneolbehandlung.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6