Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Februar 2007, 17:32

Brauche dringend eure Hilfe

Hallo,

Ich habe heute meinen 5 Liter Vollentsalzer (stark sauer + stark Basisch) regeneriert,

Kationen mit 10 l 10%tige HCL
Anionen mit 10 l 3%tige NaOH

habe danach auch brav die Säulen durchgespült.

das Wasser kommt aus der Kationensäule mit einem PH von ca 5
und wenn ich Kationen mit Anionen verbinde kommt ein PH von deutlich über 8 sogar fast 10 heraus!!!!

Habe ich was falsch gemacht?? Der Leitwert ist 6 microsiemens

Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Februar 2007, 17:58

Hallo,

brauch doch keine Hilfe mehr, Habe bei www.Vollentsalzer.de angerufen.

Wenn man die Anionensäule mit NaOH regeneriert hat muß man ja die Anionensäule gut ausspülen. Lauge lässt sich nämlich nur schwer auswaschen!! Um die Lauge aus der Säule zu bekommen soll man das Wasser auf vollgas laufen lassen und die Säule gut durchschütteln. Ich habe die Säule 2 mal auf den Kopf gestellt , so daß sich das Harz gut gelockert hat und die Lauge ausgewaschen wurde.

Es kann dabei auch nichts passieren , da in den Säulen Siebe sind , die verhindern daß das Harz aus der Säule gespült wird.

Resultat meiner Schüttelaktion: PH ca 7


Also : immer kräftig schütteln

P.s. der PH aus der Kationensäule ist wahrscheinlich sogar weit unter PH 5, mein Tröpfchentest ist nicht genau genug.

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Aquatica

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Februar 2007, 18:50

Hätte idr ja gern geholfen, aber leider hab ich absolut keinen plan wovon du redest lol :kopfkratz:

Tja es gibt wohl noch Sachen in der Aquaristik die ich noch erforschen muss.
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl

4

Montag, 5. Februar 2007, 20:15

Hallo Marvin,

ich weiß, ich hinke ein paar Tage hinterher...

Zitat

Wenn man die Anionensäule mit NaOH regeneriert hat muß man ja die Anionensäule gut ausspülen. Lauge lässt sich nämlich nur schwer auswaschen!! Um die Lauge aus der Säule zu bekommen soll man das Wasser auf vollgas laufen lassen und die Säule gut durchschütteln. Ich habe die Säule 2 mal auf den Kopf gestellt , so daß sich das Harz gut gelockert hat und die Lauge ausgewaschen wurde.


Ähm, das haben die von der Firma gesagt?!
Ich kenns so, dass man beide Säulen regeneriert, und dann die erste, die mit dem Indikatorharz, gründlich mit Wasser spült. Die zweite Säule darf auf keinen Fall mit Wasser gespült werden (das war irgendwie so, dass die kein Leitungswasser bekommen durfte), sondern wird durch die erste gespült und zwar solange, bis der Leitwert unten ist; bei meinem VE warens ca. 30 Liter.

Hilft das noch?

Schöne Grüße
Yvonne