Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Februar 2007, 20:42

Tagebuch vom Corydoras Loxozonus Nachwuchs

Hallöchen zusammen
Nachdem überraschenderweise unsere Corydoras Loxozonus abgelaicht haben, habe ich mal angefangen Tagebuch zu führen und mitzudokumentieren
Die Aufzucht erfolgt in Anlehnung der Zuchtberichte von Hr. Mack
Hier mal das Ergebnis bis jetzt
Anfang Januar haben wir noch 6 Wildfänge von unserm Züchter geholt um unsere Corys auf 10 Stück aufzustocken
Sonntag, 21.01.07
Zu unserer Übrraschung konnten wir die Corys beim Laichverhalten beobachten und es gab an diesem Tag auch 6 Eier.
Die Eier haben wir in Plastikdosen gegeben mit einem Stück Seemandelbaumblatt , und Leitungswasser mit destilliertem Wasser gemischt.ca 3cm hoch und wird 2x tgl frisch gemacht
Montag 22..01.07
Die Idee die Dose auf das Aquarium zu stellen war wohl nicht so gut, das Wasser warm früh sehr kalt(da ja Beleuchtung über Nacht aus)
An diesem Abend haben wir die Schale in unsere wärmstes Zimmer über Nacht gestellt.
Dienstag 23.01.07
4 Eier sind wohl nicht befruchtet oder haben sich nicht weiterentwickelt, bleiben noch 2 übrig
Aber es gab heute 7 weitere Eier die in eine neue Dose kamen
Haben jetzt den optimalen Platz für die Dosen gefunden...auf der Anwärmplatte für Tassen auf unserer Kaffeemaschine, darunter ein Geschirrtuch, so ist die Temperatur nicht zu hoch aber immer konstant warm.
Mittwoch 24.01.07
Die Eier schauen gut aus, alle befruchtet und entwickeln sich weiter, man kann sogar sehen daß sich die Larven bewegen
Donnerstag 25.01,07
Erneute Eiablage, diesmal 15 Stück bis Mittag, wir haben die zu unserm Züchter gebracht(der hat sich gefreut wie ein Schneekönig).
Am Abend dann fing das erste zum schlüpfen an.
Freitag 26.01.2007
Beide Larven vom Sonntag sind geschlüpft und schwirren munter in der Dose umher
Samstag 27.01.07
Von den 7 Larven sind heute 6 geschlüpft, eine hatte sich wohl nicht weiterentwickelt und mußte aussortiert werden.Der Dottersack von den ersten 2 ist schon fast weg, habe Artemia angesetzt.
Sonntag 28.01.2007
1. Fütterung mit Nauplien
Den Larven scheint es gut zu gehen, man kann deutlich den Unterschied sehen obwohl nur 2 Tage dazwischen liegen
Weitere 3 Eier abgesammelt
Montag 29.01.2007
Heute habe ich 17! Eier abgesammelt, ich habe festgestellt daß ich nicht zu lange warten darf mit dem Absammeln, denn sofort sind die Schnecken an den frischen Eiern.
Dienstag 30.01.2007
Weitere 5 Eier abgesammelt
Die 8 geschlüpfen Larven flitzen eifrig in der Dose umher.Fütterung 2x tgl mit Nauplien wie gehabt und 2x tgl frische Dose.
Das Umsetzten funktioniert am besten mit einem Silikonschaluch , den ich an eine große Spritze befestigt hab, auch wenn es immer schwieriger wird, die kleinen sind schnell wie der Blitz
Wir haben ein 12 l Aufzuchtsbecken vorbereitet.
Unten etwas Sand, eine Tonhöhle, ein kleines Stück Wurzel mit etwas Javamoos und einen Schwammfilter und Heizstab.Wasser mit dest. Wasser verschnitten ca 50:50
Mittwoch 31.01.07
Wieder 4 neue Eier
Die kleinen sind heute ins Aufzuchtsbecken umgesetzt worden. Das steht an einem relativ dunklem Platz, wir haben oben noch eine Platte drauf um direkten Lichteinfall bei Licht zu vermeiden.
Donnerstag 01.02.07
Weitere 8 Eier
Die ersten Jungen von Sonntag sind heute geschlüpft
Im Aufzuchtsbecken muß man viel Geduld haben um mal eines der kleinen zu sehen, abwarten ist angesagt wie sie sich da weiterentwickeln
Freitag 02.02.07
19 der insgesamt 20 sind geschlüpft, eines hat Probleme sich von der Schale zu befreien und ein weiteres hat einen riesigen Dottersack noch dran, es fällt immer zur Seite
Am Abend mußte ich genau diese 2 dann entfernen, die beiden haben es nicht geschafft.
Samstag 03.02.07
Alle 18 Zwerge der einen Dose sind munter und fidel, Fütterung heute 2x tgl. mit wenig Nauplien
Von der 2. Dose sind heute die beiden ersten geschlüpft
Im Aufzuchtsbecken habe ich heute 4 der 7 kleinen rumwuseln sehen
Fütterung heute mit Nauplien, zusätzlich früh mit wenig Babyfutter und abd, mit Cyclop eeze
WW 30% gemacht, mit 50% Leitungswasser und 50% dest. Wasser aufgefüllt
So und nun noch Bilder
26.01.eines der beiden ersten
[/URL][/IMG]
27.01. unten ein frischgeschlüpftes,rechts davon eines von gestern, Dottersack ist schon fast aufgebraucht
[/URL][/IMG]
28.01.07 sie wachsen schon sichtbar
[/URL][/IMG]
30.01.07 so schaut die neue Dose aus
[/URL][/IMG]
und so die Zwerge
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
31.01.07 die letzten Fotos vor dem Umsetzen
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
Und das ist unser Aufzuchtsbecken
[/URL][/IMG]
Mal schauen wann ich da ein brauchbares Foto von den Zwergen machen kann
02.02.07 so sah es heute in der Dose aus
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
03.02.07
der eine Zwerg ist links von der Tonhöhle fast beim Javamoos
[/URL][/IMG]
ein kleiner ganz rechts oben in der Ecke
[/URL][/IMG]
ein weiterer ganz links unten in der Ecke
[/URL][/IMG]

Ich hoffe ihr habt Spaß an meinem Bericht
Fortsetzung folgt....
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:49

Hallo Martina!

Da bis du direkt mit einer "schwierigeren" Art eingestiegen, kein Wunder das sich der Züchter gefreut hat. Mach weiter so.

Hast du noch Bilder von den Eltern?

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:16

Hallo Kurt
Ja, damit hatten wir auch gar nicht gerechnet Nachwuchs zu bekommen
wir versuchen das beste draus zu machen :]
Hier mal das update von heute
Sonntag 04.02.07
Heute abend waren in Dose 1 leider 3 Larven tot, bleiben also noch 14. Mir ist aufgefallen daß einige von Anfang an nicht so wuselig waren und auch etwas heller als die andern sind, davon sind noch 3-4 im Momnet da drinnen.
In Dose 2 sind jetzt 4 Larven insgesamt geschlüpft, der Rest müsste morgen folgen.
9 Eier hab ich heute wieder abgesammelt und zu denen von gestern in die Dose getan
In meinem Aufzuchtsbecken konnte ich heute abend immerhin schon mal 5 der Zwerge zählen können, schön langsam kommen sie zum futtern raus und suchen den Boden ab.Sie sind jetzt 10 Tage alt
Hier mal neue Bilder
eines der kleinen ist auf dem Dach der Röhre, das ander rechts in der Ecke der Röhre
[/URL][/IMG]
Hier mal ein aktuelles Bild des Elternbecken
[/URL][/IMG]
Hier , wenn auch etwas versteckt einer der neueren Loxozonus, die Schwanzflosse ist bei diesen 6 Stück viel kräftiger in den Punkten
[/URL][/IMG]
Hier einer unserer älteren Loxozonus (da waren sie noch in einem anderen Becken)
[/URL][/IMG]
Fortsetzung folgt....
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Februar 2007, 21:44

Hallöchen zusammen
Das update von heute ist leider etwas traurig
Von meinen eigentlichen 20 Larven sind im Moment leider nur noch 9 übrig.
Heute früh sind 10 weitere geschlüpft , von denen bis abends nur 4 überlebt haben.
Die 4 von gestern und vorgestern sind jedoch munter und fidel.
ich habe jetzt den Eindruck wenn sie viele Eier legen, daß die Ausfallrate leider sehr hoch ist...warum auch immer.
Die Eier und Larven haben die selben Bedingungen seit Anfang an. Wenn es jedoch viele Larven sind wie heute früh sehen sie immer etwas anders aus, viel heller und auch kleiner.Wenn einzelne schlüpfen sind sie dunkler und auch größer.
Die kleineren drehen sich richtig im Kreis wie in einem Strudel, die größeren dagegen flitzen richtig umher.
Falls die 9 alle bis morgen überleben kommen sie ins 12l Becken.Sie sind dann 6 Tage alt.
Geknickte Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Februar 2007, 07:35

Hallo Martina!

Du muß "sauberer" arbeiten. Welches Wasser benutzt du für die Schalen? Wie oft wechselst du es? Erlenzapfenlösung? Entfernst du die Eihäute?
Was du beschreibst ist durch einen zu hohen Keimdruck ausgelöst.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Februar 2007, 12:13

Hallo Kurt
Ich wechsle nicht nur das Wasser 2x tgl, sondern die kommen auch immer in eine frische Dose dann. Ich nehme Leitungswasser zu 50% mit destilliertem Wasser und gebe ein Stück Seemandelbaumblatt dazu. Beim ersten Laichgang hat das auch wunderbar funktioniert. Kann es sein, daß es auch an den jeweiligen Weibchen liegt?Wie gesagt waren die Jungen viel kleiner und blasser als die vom ersten Laichgang.Die nächsten Jungen die jetzt 4 Tage alt sind sind wieder größer , kräftiger gefärbt und viel munterer, da hatte ich auch keinen Ausfall.
Könnte auch Torfwasser nehmen, wäre das besser?
Liebe Grüße Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:59

Hallo zusammen
Hier mal ein gemachtes Video unserer fleissigen
Viel Spaß
Martina
http://video.google.de/videoplay?docid=3139842318166805745
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:41

Hallo Martina!

Also ich schaue immer wieder gerne zu ;-) Schönes Video.

Mit dem Torfwasser wäre ich vorsichtig, da die Inhaltsstoffe die Eihaut "gerben", sodass die Larven die Haut nicht zerreißen/auflösen können.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Marvin1980

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:36

Hey Martina,

Das Video gefällt mir richtig gut!!! Drücke euch die Daumen , das ihr noch viele Eier und viele Jungtiere bekommt.


P.S. schöne Grüße an deinen Mann
und @ Kurt (Cory-Fan) --> echt Klasse deine Homepage, kann man sich viele Gute Tipps holen

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin1980« (7. Februar 2007, 22:38)


riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:08

Hallo zusammen

Das update von heute
In Dose 1 sind unsere 4 geschlüpften putzmunter, sie sind jetzt knapp 4 Tage alt und werden seit gestern abend gefüttert
[/URL][/IMG]
In Dose 2 sind jetzt inzwischen 15 geschlüpfte Larven von gestern und heute, 1 Ei aussortiert, war wohl nicht befruchtet
In Schale 3 sind 13 Eier von vorgestern
[/URL][/IMG]

in Schale 4 sind 14 Eier von heute
Und hier mal ein Einblick in unser Aufzuchtsbecken, die Größen unterschiede kann man gut erkennen, die ältesten sind jetzt 14 Tage alt

http://www.myvideo.de/watch/799038
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Februar 2007, 15:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Hier mal wieder ein update unseres Corynachwuchses
In unserem Aufzucjtsbecken sind jetzt insgesamt 22 Zwerge (hab ich zumindest eingesetzt), die 4 ältesten Larven von Dose 1 sind gestern abend ins Aufzuchtsbecken dazu gekommen.
Hier mal Bilder
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
Nach dem Füttern wuseln sie fleissig umher
15 Larven sind jetzt in Dose 1 und sind heute früh das 1. mal gefüttert worden, in Dose 2 und 3 sind noch weitere Eier
und hier noch ne Aufnahme von heute früh
http://www.myvideo.de/watch/809949
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:38

Hallo zusammen

Hier mal wieder ein update von unserm Nachwuchs.
In unserm Aufzuchtsbecken haben wir unsere 22 eingesetzten kleinen drinnen. ca 12 Stück konnte ich zumindest auf einmal sehen, der rest??
Hier mal neue Bilder
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
Sie wachsen wirklich sehr flott und der größenumterschied ist deutlichzu sehen
Inzwischen haben wir ein zweites Aufzuchtsbecken eigerichtet in das heute weitere 7 Zwerge eingezogen sind
Desweiteren habe ich ungefähr noch 25 Eier die in den nächsten 3 Tagen schlüpfen sollten.
Ein komplettes Gelege war unbefruchtet mit 7 Eiern, da muß das Weibchen wohl noch üben.
Und natürlich gab es auch immer wieder mal Ausfälle, d.h. die Larven haben das Schlüpfen nicht geschafft oder sind auch mal kurz drauf gestorben. Inzwischen habe ich schon einen Blick dafür welche Larven kräftig genug sind und welche nicht.
Weitere Fotos folgen natürlich
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. Februar 2007, 10:51

Hallo zusammen
Mal wieder ein update
In Aufzuchtsbecken1 wuselt es inzwishen ganz schön rum
Hier mal ein Video nach füttern
http://www.myvideo.de/watch/855073
Die ältesten Zwerge sind jetzt 23 Tage alt
Dies ist unser inzwischen 2. eingerichtetes Aufzuchtsbecken in dem 7 Zwerge bis jetzt eingezogen sind
[/URL][/IMG]
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen
Mal wieder ein update unserer Zwerge
Die ältesten sind jetzt 26 Tage, also knapp 4 Wochen alt . 15 Stück von den eingesetzten 22 konnte ich bis jetzt mal zählen in Aufzuchtsbecken 1
Und hier mal aktuelle Bilder

[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
nach dem Füttern
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]

Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:23

Hallöchen
Mal wieder ein update unserer Zwerge
8 Tage seit den letzten Aufnamen sind vergangen, inwischen schauen die Racker so aus
[/URL][/IMG]
Hier mal ohne Blitz, aber das Schwarze kommt besser zur Geltung
[/URL][/IMG]
Größenvergleich mit einer Posthornschnecke
[/URL][/IMG]
und neben einem etwas jüngerem Cory
[/URL][/IMG]
Die größten gehen jetzt an die 2 cm größe hin, interessant ist auch die unterschiedliche Färbung, manche sind seht hell und einige dunkler , bin mal gespannt wenn sie größer sind wie die Farbe dann ausfällt und ob sie sich noch ändert.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. März 2007, 16:28

Hallo zusammen

Mal wieder ein update unserer Zwerge
Die ältesten sind nun 6 Wochen und 3 Tage alt , inzwischen so 2 cm groß und schon gut ausgefärbt.
Vor einer Woche sind die größten vom 12 l Becken in ein 54l becken umgezogen, in dem sie die nächste zeit nun bleiben und schön wachsen können.
Hier mal neue Bilder
Das neue zu Hause der ersten Corys
http://www.directupload.net/file/d/992/U5T3ktJO_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/992/iDTGiaNJ_jpg.htm
Hier ein etwas kleinerer
http://www.directupload.net/file/d/992/juLCO5Vz_jpg.htm
Der große hier ist schon am schönsten in der Zeichnung, man sieht ,daß es ein Loxozonus werden soll
http://www.directupload.net/file/d/992/QjaqIxLl_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/998/sdjbM4e3_jpg.htm
und hier noch ein paar Videos

http://www.myvideo.de/watch/981765
http://www.myvideo.de/watch/981509
Leider haben wir am Donnerstag Probleme mit dem 2. kleinen Becken bekommen, ich fand 3 tote Zwerge und so haben wir den Rest(leider nur och 12 Stück von 20) auch ins größere Becken umgesetzt
Fortsetzung folgt
Liebe grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

riverfrau

Corydorasforum-Member

  • »riverfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. April 2007, 19:11

Hallo zusammen

Mal wieder ein kleines Update von unserem Loxozonusnachwuchs

Da wir Ende März in Urlaub gingen und unsere Corys immer wieder noch ableichten haben wir die Larven schlüpfen lassen und einfach danach in ein Mulmbecken gegeben. (so ca 20 Stück + 10 Eier noch dazu)

Nach den 14 Tagen waren wir doch sehr gespannt was uns so erwartet und siehe da 4-5 Minis sahen wir in dem Becken rumflitzen.
Da wir bereits Corys bestellt hatten wollten wir die kleinen zu den andern ins Aufzuchtsbecken umsetzen und haben das Aquarium erst mal ausgeräumt.
Letztendlich waren es 19 Stück die wir umsetzten konnten und ein ganz guter Verstecker wuselt jetzt zwischen den neueingezogenen Atropersonatus rum.
Also werden wir das in Zukunft weiter so machen , einen kleinen hab ich inzwischen auch im Elternbecken gesehen der wohl da durchgekommen ist.
Die größeren Geschwister haben inzwischen bis gute 3 Zentimeter Größe erreicht. Leider verstecken sie sich im hintersten und bewachsestem Teil des Beckens, so daß man sie nur schwer fotographieren kann.
Hier mal ein Versuch
http://www.directupload.net/file/d/1036/WVS4PfYg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1036/Ihi636wQ_jpg.htm

Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse