Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sigak

Corydorasforum-Member

  • »sigak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: 01847 Lohmen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Februar 2007, 17:47

54 liter

Hallo

Ich habe ein 54 liter Becken das ich jetzt auf sand umstellen will. Früher hatte ich auch schon Panzerwelse die aber immer gestorben sind. Ich schiebe das mal auf den kies.
Als Besatz habe ich 3 Kap Lopez und 2 Hexenwelse. Könnte ich da noch so 6 Kleine Panzerwelse mit reinsetzen? Und es sollten noch ein paar Ringelhechtlinge oder ein pärchen Honigguramis mit rein. In meinem Becken soll auch viel platz zum schwimmen sein und auch noch zwei wurzeln
mit viiiiiieeeeel Javamoos oben drauf. Könntet ihr mir sagen was für Panzerwelse in meinem Becken Platzt hätten?
MFG Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigak« (10. Februar 2007, 09:25)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Februar 2007, 16:28

Hallöchen Johannes,
zum jetzigen Besatz kannst du noch 6 kleinbleibende Panzerwelse dazu tun (Aspidoras pauciradiatus oder Corydoras habrosus z.B.). Ich würde dann aber von einem weiteren Besatz absehen. Es wird schnell zu eng in einem 60 cm Becken :(
Vor allem Honigguramis sind kein Dauerbesatz für ein 60er AQ - es sei denn, es ist wirklich dicht bepflanzt, sodass das Weibchen und auch die übrigen Beckeninsassen vollkommen untertauchen können im Bedarfsfall. So ein Honigmann ist kein Honigschlecken für die Mitbewohner, wenn der einmal mit Schaumnestbau beginnt. 8o
...und da du ja "viel Platz zum Schwimmen" bieten möchtest, verbieten sich Honigguramis von selbst.
Leider kenne ich mich mit KapLopez nicht aus und kann keine Vorhersagen in puncto Verträglichkeit zu Ringelhechtlingen treffen. Da kann dir vielleicht jemand anders weiterhelfen.
Wenn du das Becken auf Sand umgestellt hast, würde ich sicherheitshalber gut 3-4 Wochen warten, ehe zusätzliche Fische rein kommen. Das Becken sollte dann wieder ganz stabil laufen - und schließlich entfernst du einen Großteil der Bakterien, wenn du den Kies entfernst. Da kann es sehr leicht zu einem erneuten Nitrit-Peak kommen, der umso größer ausfällt, je mehr Tiere drin sind.
Tschüssi
Gerda

sigak

Corydorasforum-Member

  • »sigak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: 01847 Lohmen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Februar 2007, 16:51

Hallo!

In dem Becken ist schon seit einer langen weile eine hälfte sand und die andere Kies. da würde ich mal denken das es funktionieren dürfte.
MFG Johannes

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2007, 18:21

Hallöchen Johannes,
kann gut sein, dass es funktioniert - bei einem HMF würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Bleibt die Frage, warum man unnötig ein Risiko eingehen sollte, wenn u.U. die Tiere die Leidtragenden sein würden?
Aquaristik ist generell ein Hobby, das einige Geduld erfordert. :zeitung:
Tschüssi
Gerda