Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:36

Hilfe !

Hallo erstmal,
vorgesetern erblickte ich in meinem "Becken" (das zur Zeit in einer schweren Amoniak-Nitrit Krise steckt und behandelt wird) ein paar Metall Panzerwels Eier an der hinteren Beckenwand kleben. Da ich schon sooft was von Schüsseln hier gelesen habe dachte ich mir kratz sie mit einem Messer ab und rein damit in die Schüsssel. 2 Tage lang habe ich morgens und abends das Wasser gewechselt und dachte,na ob das was gibt. Heute morgen nahm ich die Schüssel vom Becken und sah 2 winzige, aber wirklich winzige kleine Zwerge.... Jetzt weiß ich nicht weiter.. Soll ich sie ins Becken zurück tuen? Schadet dann nicht der große Temperaturunterschied? Oder in der Schüssel lassen? Habe ein Java Blättchen mit Wurzeln drin und ein Stück Moorkienholz, mein Aufzuchtbecken ist leider schon besetzt vom letzten Sonntag, da hat unser brauner Antennwels gelaicht.. Die Fischjunge sind schon zu groß.. Was fressen die Kleinen? Ich habe so ein Netz für Aufzucht und wollte es in die Strömung hängen.. Bitte helfen..
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:29

Hallo Kati,

auf die Schnelle .... schau doch mal bei Kurt vorbei. Der hat auf seiner Seite einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben.

Vermehrungs und Aufzucht von Panzerwelsen

VG - Andreas H.

3

Montag, 12. Februar 2007, 13:33

Tag zusammen,

trotz 2x täglichem Wasserwechsel, habe ich heute morgen nur noch 1 lebenden Winzling in der Schüssel vorgefunden.. :(
ich hoffe, das er/sie wenigstens überlebt..
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




pauline

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: 41849 Wassenberg/Kreis Heinsberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 08:23

Hallo,

ist die Schale belüftet? Wieviel Eier waren es denn eigentlich? Und was ist mit den restlichen Eiern? Unbefruchtet?
Viele Grüße
Petra


5

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:53

Guten Abend..
es waren... ach kann ich nur schätzen "lol" ..
Es waren zwei Stück und befruchtet, sie sind am 10.02. geschlüpft..
Einer lag vorgestern tot in der Schüssel , der andere lebt noch.
Ich wechsel das Wasser jeden Tag 2x. Sie steht am Fenster.
Die restlichen Eier wurden leider von Mittelschwimmern gefressen.
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi