Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jessica

Corydorasforum-Member

  • »Jessica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Northeim

Beruf: Redakteurin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:18

Zucht von C.julii

Hallo,

hab gesehen, dass einige hier im Forum den C.julii schon mal nachgezogen haben. Ich würde meinen Bestand gerne aufstocken (Zur Zeit 7 Tiere) aber ich finde keine C.juliis egal wo ich suche, nur C. trilineatus.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich meinen C.julii begreiflich mache, dass ich mehr will und sie dafür sorgen sollen, dass es mehr werden? :D

Ab und an konnte ich damals im 720iger die Männlein treiben sehen, aber hab nie Eier gefunden.... :(
Gruß
Jessica L.


Fernsehen für Aquarianer - kostenlos -
http://www.aquanet.tv

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Januar 2005, 18:33

RE: Zucht von C.julii

Hi,

Ich hab zwar keine C.julii aber ich hatte mich auch gewundert, dass meine Corys sich erst nicht vermehrten. Ich hatte erst zwei, dann kaufte ich nochmal zwei. Einige Wochen später nochmal 2 und dann nochmal 4. Wegen der Gene. Bei den letzten 4 waren, wie ich jetzt feststellte, 2 Männchen. Die anderen sind alle Weiber.

Jetzt hab ich seit Weihnachten das 3. mal Nachwuchs.
Aber ich werde wohl noch ein paar Männchen benötigen, denn die 2 werden ganz schön beansprucht.

Die ersten 2 Weibchen sind jetzt 7 cm groß und legen so jedesmal um die 100 Eier. Die Männchen sind gerade mal so 3 cm.
Das sieht schon ulkig aus, wenn das Weibchen wärend der T-Stellung das kleine Männchen durchs Aquarium schiebt.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marita« (19. Januar 2005, 18:33)


greg

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Februar 2005, 19:18

Daran duerfts scheitern bei den Juliis die sind verdammt schnell mit dem Eierfressen.
Bei meiner Zufallsnachzucht hatte ich auch nur 2 Eier gesehen und konnte nur eines retten.
Was glaubst wie ich gezittert hab das ich das eine Ei durchbring, es dauert dann fast ewig bis das Julii Zeichnungsmuster kommt, mind 2 Monate!
Seh sie immer wieder treiben nur hab ich bislang keine Eier mehr gefunden ev zuviel Javamoos im Becken, werds aber wieder angehen.
Meine sind Wildfaenge aus Brasilien bis auf den einen selbst gezogenen!
Lg Franz
MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greg« (12. Februar 2005, 19:19)


greg

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Februar 2005, 19:32

obwohl jetzt eh eine gute Zeit fuer Julii ist.
Mir ist aufgefallen das im Dezember und Jaenner Julii bei den Haendlern schwimmen, im restlichen Jahr Trillineatus!
Lg Franz
MFG

greg

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2005, 21:30

Hab vor 2 wochen 10 Eier absammeln koennen, es sind ca 7-8 stk geschluepft!
Lg Franz
MFG