Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 13:32

Brauche einen Rat

:help:
Letzte Woche entdeckte ich nach der Arbeit,
zufällig ein paar Eier am Becken kleben.. Da ich schon von dieser Schüsselmethode gelesen habe, tat ich die Eier in einer solchen hinein.
Ein Tag später kontrollierte ich die Eier auf verpilzung..nix also lies ich sie drinne.. Nach 3Tagen(das war der Samstag 10.02.) schlüpften 2 Jungtiere.
Wobei einer nach 2 Tagen tot in der Schüssel lag. Unser Winzling ist nun schon 1Woche und 1 Tag alt. Ich habe am Donnerstag Arteminen gekauft (die sind ja größer wie der Winzling) und 2 Stück mit in die Schüssel getan.. Sie waren am nächsten Tag noch drin.. Er hat sie nicht gefressen.. Ich zerreibe im Moment eine große Futterflocke.. Aber irgendwie wächst er nicht..
Nun meine Frage wie lange kann ich ihn in der Schüssel halten?
Ich wechsel das Wasser 2x täglich, drinnen befinden sich 2 kleine Moorkienhölzchen und ein Javablättchen mit Wurzeln
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:36

Hallöchen,
nur mal dumm gefragt: handelt es sich um einen Cory-Winzling oder ein anderes Fischchen? Für einen Cory kannst du Futtertabs fein zerreiben. Die sinken recht flott zu Boden - du darfst nur nicht zu viel rein tun - am besten noch 2 oder 3 kleine Schneckchen mit rein, damit nix umkommt ;)
Normalerweise wachsen sie recht zügig. Gut ist auch, wenn du ein wenig Mulm aus dem großen Becken absaugen und mit rein tun kannst. Aber nur ein wenig - davon ernähren sich die Schlüpflinge oft, solange sie noch winzig sind.
Hast du die Schüssel im Becken schwimmen oder kann es sein, dass sie zu kühl steht?
Tschüssi
Gerda

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:15

Hi,
ich habe die Schüssel im Wohnzimmer am Fenster stehen.
Ich nehme an, dass es ein Metallpanzerwinzling ist, weil die am häuftigsten gebalzt haben..
Ich habe eine durchsichtige Schüssel, wenn man von der Seite schaut, erkennt man die Form eines PW
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:43

Hallo ???
Artemia sind auch viel zu groß, die kleinen kannst du nur mit frischgeschlüpften Nauplien füttern, oder nach einigen Tagen Staubfutter oder Cyclpo eeze
Die Nauplien musst du selber ansetzten, Zubehör dazu gibt es für ein paar Euronen...und bedenke daß die 24-36 Std. zum Schlüpfen brauchen.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:24

Hallöchen nochmal,
vielleicht stellst du die Schüssel besser auf die AQ-Abdeckung, damit sie da ein wenig Wärme abbekommt. Kann sein, dass das Wasser was frisch ist, wenn die am Fenster steht.
Die Vermutung ergäbe sich, wenn der Kleine da nahezu nur drin rumliegt, statt aktiv nach Futter zu suchen. Probier es mal aus - und Wasserwechsel am besten mit AQ-Wasser, statt aus der Leitung ;)
Bei dem Thema Artemien hab ich gar nicht reagiert, weil ich natürlich davon ausging, dass du Artemia-Nauplien genommen hast zur Fütterung. Frost-Artemien sind natürlich viel zu groß für so'n Winzling - da hat Martina absolut Recht! :pfeifen:
Wenn du keine Nauplien ansetzen willst, dann besser mit Staubfutter bzw. zerriebenen Tabs arbeiten. Aber gaaaanz fein zerreiben!
Tschüssi
Gerda

6

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:14

Es war kein Frostfutter, sie lebten..

Na da bleib ich vorerst bei dem Staubfutter.. Der kleine flizt richtig durch die Schale, er ist sehr munter..
Ich werde auf jedefall weiter berichten !!
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




7

Freitag, 16. März 2007, 23:16

HuHu :winken2:

ich wollte nur mal schnell reinspringen und berichten, dass der Winzling überlebt hat.
Als der kleine vor einer Woche ins große Becken übersiedelte, stellte mein Mann fest, dass wir noch einen zweiten Winzling haben..
Mitlerweilen haben wir eine zweite Nachzucht der Metall Panzerwelse. Als ich sie mit 10 Tagen ins Aufzuchtbecken tat, zählte ich 15 Stück, heute waren es :( nur noch 10.. aber sie sind munter.. :]
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2007, 15:39

Na supi!!!
Schön, dass es geklappt hat :up:
Tschüssi
Gerda

andor

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Ernstthal / Rstg.

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. März 2007, 21:31

Hallo,

als Futter kannst du mal JBL Nobil Fluid probieren. Das ist flüssiges Aufzuchtfutter. Meine C. paleatus Babys sind damit gut gewachsen.
Gruß Andreas


Urlaub in Thüringen: www.ferienhaus-rennsteig.com

10

Sonntag, 15. April 2007, 23:12

huhu :winken2:

von der zweiten Aufzucht sind 7 übrig geblieben..

Das sind ja vielleicht ein paar .......

Haben schon wieder Nachwuchs.. am Donnerstag haben wir die Eier gesammelt, am Samstag sind sie geschüpft und heute beim Eierschalen reste wegsammeln, haben wir ganze 284 Metallpanzerwels gezählt :katschen1: na wenn die alle überleben.. :D :jump1: :jump1: :jump1: :jump1:

Bin beim Staubfutter geblieben.. bye
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. April 2007, 09:10

Hallöchen,
na da musst du ja bald anbauen ;)
Die sogenannte Alsdorfer aeneus-Schwemme bahnt sich an.... 8o
Tschüssi
Gerda

12

Montag, 16. April 2007, 20:34

284??? wie zählt man die? :kopfkratz:

Ich könnt die ein paar Odessabarben zur "Brutpflege" abgeben, allerdings sind die auch Fruchtbar..... :rolleyes:

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

13

Samstag, 28. April 2007, 19:40

Beim ersten Wasserwechsel und auf der suche nach verpilzten Eier ziehe ich die Winzlinge in eine Einwegspritze und entlasse sie in ein Platiksiebchen, dort werden sie ganz schnell gezäht und in einen frischen Wasserbehälter gesetzt.. Mittlerweilen sind sie größer und ins Aufzuchtbecken übergesiedelt..
Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi