Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Februar 2007, 20:21

Unterschied Panzerwels aeneus und Paleatus?

Hallo

ich habe mal die frage wie und wodurch sie diese beide arten unterscheiden!
ich habe 4 albino panzerwelse. ich war der meinung das es paleatus sind!
also habe ich noch 5 weitere normale kleine paleatus dazu gekauft!
jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher das die albinos nicht doch vielleicht aeneus sind!
an welchem verhalten kann ich denn erkennen das sich doch zueinander gehören, bzw. an welchem verhalten kann ich davon ausgehen das sie nicht zueinander gehören!??
bin echt verunsichert.

also die jungen liegen manchmal bei den alten, aber manchmal auch separat unter sich. die neuen und die alten schwimmen sich auch an und hinterher.
zu mindestens liegen plötzlich auch mal 6-7 zusammen im aq! aber dann auch wieder nicht. die jungen sind halt sehr hektisch und aufgeregt!

also wie erkenne ich die unterschiede bei den beiden rassen! gerade in bezug auf die albino variante!?

vielen dank

runner

Becken 240L,ww: ph 6,8 kh 4,0 , gh 4,0 no2 0 no3 0,1, 4 albino panzerwelse, 2 antennenwelse
4 sternflecksalmler, 12 fünfgürtelbarben,
2 pppbs+2Kinder, 16 neons, 1 Oto, 1 zebrarennschnecke

mittlerweile denke ich doch das es zwei unterschiedliche arten sind!
»runner« hat folgende Datei angehängt:
  • Panzerwelse.jpg (127,66 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2021, 18:41)

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 08:26

Hallo!

Davon ausgehend das es sich bei mindestens 90% der im Handel angebotenen Albionpanzerwelse um C. aeneus handelt, ist die Wahrscheinlich, das es C. aeneus sind, hoch.
Im Prinzip erkennt man den Unterschied an der Körperform. C. aeneus ist langgestreckter und hat in beiden Geschlechtern runde Bauchflossen. C. paleatus sind bulliger und die Männchen haben spitze Bauchflossen.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de