Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. März 2007, 17:00

Wie viel Corys in ein 112l Becken?

Hallo,
ich bin neu hier und aheb auch direkt eine Frage:
Wie viele Corys kann ich in einem 112l Becken halten?
würde 10-12 gehn oder ist das zu viel?
bitte meldet euch...

Euer Felix

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. März 2007, 20:17

Hallo Felix,

bist ja fast Nachbar ... :winken2:

Schön, dass du dich bei uns angemeldet hast - vielleicht magst du dich ja auch unter "Vorstellungen" etwas näher beschreiben.

Aber nun zu deiner Frage .... das läßt sich so direkt nicht beantworten.
Es sei denn, du bist mit "zwischen 5 und 100 Cories" als Antwort zufrieden.

Es kommt auf die Größe der Cories im ausgewachsenen Zustand an.

Entscheidest du dich für Zwergpanzerwelse .... dann sollten 30 Stück kein Problem sein.
Gefallen dir jedoch die richtig großen Welse .... dann sind 5-7 Stück OK.

Ebenfalls .... planst du noch andere Welse (außer Cories) einzusetzen ?

Das müsste dann auch beachtet werden.

Schau doch einfach mal in unsere Datenbank. Da stehen die Größen meistens mit dabei.
Such dir was aus und dann schaun wir mal ob´s passt.

VG - Andreas H.

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2007, 21:03

Ja mein AQ läuft erst seid letzter woche MO ein.
@ Wusel hätte ich mich hier früher angemeldet wärst du jetzt ein Aq los ^^ :winken2:

Allso ich wollte auf jeden fall Juliis nehemn (ca. 5cm),
und am besten noch etwas was dunkler ist... (ca. 5-8cm)
Nein keine anderen Boden bewohner auser Corys *verliebguck* :].
Habe jetzt ja die größe einwenig eingegrenst was mein IHr jetzt ?
Ja werde mich bei gelegenheit vorstellen...

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. März 2007, 21:18

Hallo Felix,

C. julii ??? .... dann schau aber genau hin ....

99% aller angebotenen juliis sind meistens C. trilineatus.

Wenn du zwei verschiedene Arten Cories halten willst, wird es wieder so was Halbes ....

Du weißt ja bestimmt .... Corydoras fühlen sich im Schwarm erst richtig wohl und zeigen ihr natürliches Verhalten.

5 Stück ist Minimum - 7 wäre besser - ab 10 ist klasse

Bei 2 Arten musst du die Anzahl somit reduzieren: 5 juliis und z.B. 5 Große - für die Cories also "ungünstig".

Bei zwei Arten solltest du auch genau auf die Haltungstemperatur achten.
Nicht dass du dir eine Art aussuchst, die sich bei 23° wohl fühlt und die zweite Art bei 26° erst richtig auflebt.
Wie willst du sie dann halten ?

Ist also nicht so ganz einfach deine Frage zu beantworten.

LG - Andreas

PS: Quarzsand oder feinen Sand hast du ins Becken reingemacht ?

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2007, 22:41

Dann werde ich mich bald für eine entscheiden die so ca 5-7cm hat davon kann ich mir aber dann schon 12 hollen oder ?

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2007, 07:16

Guten Morgen Felix,

da sehe ich ja direkt jemand Neues für die Westzipfler. :D

Ich persönlich habe meine C. aeneus Zuchtgruppe in einem 80er Becken. Bis 7 cm kommt schon hin und 12 Tiere sind es bestimmt. Ich habe sie schon lange nicht mehr gezählt, weil ich bei den Wildfang Elterntiere ein paar Jungtiere gelassen habe.

Optisch sieht es für mich allerdings doch dann manchmal eng aus, weil die C. aeneus können sehr aktiv sein.

Meine C. trilineatus in einem anderen 80er dagegen bekomme ich so gut wie nie zu Gesicht. Erst in letzter Zeit zeigen sie sich, weil eine Menge C118 Nachwuchs groß geworden ist. Die Gruppe gibt ihnen Sicherheit.

[Werbung an]Wenn du übrigens Interesse an C. aeneus hast, dann kannst du gerne von mir Tiere haben. Um Platz zu schaffen würde ich auch meine Zuchtgruppe abgeben. Es sind aber auch genügend Jungtiere vorhanden[Werbung aus] ;)

Wir treffen uns übrigens am nächsten Sonntag auf der Börse des Kölner AQ-Vereins. Wenn du Lust hast, kannst du gerne auch kommen.


Liebe Grüße

Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. März 2007, 09:46

Hallöchen Felix,
da kann ich mich meinem westzipfeligen Vorredner doch nur anschließen! :winken2:

Ich würde übrigens auch zu nur einer einzigen Art Corydoras tendieren und davon (je nach Endgröße) 10-12 Stk. - höchstens noch einen Schwarm der Freiwasser liebenden Zwergcories dazu, wenn du kaum oder wenig andere Gesellschaftsfische mit drin haben willst. Hastatus oder pygmaeus treiben sich sehr gerne in der Beckenmitte herum und erwecken daher kaum den Eindruck von Corydoras. Futtern tun sie allerdings genau wie diese gründelnder Weise - wenn auch verstärkt von Blättern oder Einrichtungsgegenständen. Von ihnen sollte man aber wenn möglich mind. 20 Stk. einsetzen, weil sie erst dann etwas sicherer werden.
Mit welcher Temperatur willst du das Becken eigentlich fahren? Was soll denn noch mit rein?
...und vor allem, um auf Wusel's Frage nochmal zurück zu kommen: du hast doch hoffentlich Sandboden reingetan? :think:
Auch bitte, bitte beachten, dass das Becken vor dem ersten Fischbesatz einige Woche einfährt. Sonst gibt es schnell Probleme mit dem Nitritpeak.
Bin auch schon ganz gespannt, Näheres über dich und dein Hobby zu lesen :zeitung:
Viel Spaß mit deinem neuen Becken!
Tschüssi
Gerda

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. März 2007, 13:55

Nein ich habe keinen sand...
da das mein erstes Aq ist.
ich habe aber kleinen runden kies gekauft da der auch für corys geeignet sein soll. Ich hoffe das geht sonnst werde ich wohl oder übel umrüsten werden oder eine Sandecke einrichten müssen.
@Andreas danke aber ich werde mir wohl andere corys kaufen...
:)

ja mein Bäcken fährt gerade ein werde es wohl in 2 Wochen bestücken.
Leichen alle corys gut ab oder gibt es wellche die nicht/schwirig Leichen?
wie siht es da bei juliis aus ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix Fisch« (15. März 2007, 14:08)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. März 2007, 18:48

Hallo Felix,

Leichen gibt es auf dem Friedhof, unsere Fische laichen ab. Das tun so von Art zu Art unterschiedlich.

Corys auf Sand sind ein wunderbares Schauspiel. Runder Kies funktioniert auch, allerdings hatte ich damit Probleme und zwar nicht wegen den Corys. Kies paßt nicht durch die Kiemen der Tiere, Sand schon.

Dein Becken würde ich bestücken, wenn du den Nititpeak hinter dir hast. Dann auch nur Stück für Stück.

Weil es dein erstes AQ ist, frag uns ! Wir geben dir gerne Auskunft. Aber bitte vorher fragen, nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


LG Andreas

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. März 2007, 19:59

Ja hatte ich for bin auch schon in einem anderem Forum angemeldet...
da konnte ich mich schon sehr gut einlesen.
ja sry habe mich wohl verschrieben ^^ :pfeifen:
Habe dieses Forum zum glück gefunden da corys meine liblings fische sind doch leider habe ich das erst gemerkt als ich den Kies schon drin hatte ich werde es wohl bald mit der sand ecke probieren...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. März 2007, 09:26

Hallöchen Felix,
julii zählen eher zu den schwierig nachzuziehenden Vertretern der Corydoras.
Als "einfach" zu ziehenden Cories zählen besonders aeneus und paleatus, aber auch panda und sterbai sowie oft auch die Zwergcories pygmaeus und habrosus. Hastatus sind ein wenig schwieriger, scheint mir, klappen aber auch oft.
Wenn dein Becken normal gefiltert ist, dann ist ein Besatz nach 4 Wochen etwas früh - da würde ich noch 1-2 Wochen dran hängen, bis der Nitritpeak vorbei ist. Bei HMF kannst du es riskieren.
Tschüssi
Gerda

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. März 2007, 22:55

OKay,
ich habe einen J*L cristal Pro* 120
werde warscheinlich noch länger warten da ich bald in den urlab nach Schweden fahre skifahren ^^ :D :rock:

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. März 2007, 08:52

Hallo Felix,

Zitat

werde warscheinlich noch länger warten da ich bald in den urlab nach Schweden fahre skifahren

das würde ich dir auch raten. :]

Die erste Tugend eines Aquarianers ist Geduld.

Jede Ungeduld schmälert nicht nur deinen Geldbeutel, sondern kostet auch so machen Lebewesen sein Leben.

Ausserdem, wie willst du bei Problemen in deinem neuen AQ gegensteuern, wenn du in Schweden bist ?

Dann wünsche ich dir 'Hals und Beinbruch', sowie viel Spaß in Schweden. Du kannst dich ja nach deinem Urlaub melden und wir gehen langsam an die Bestückung deines Beckens.

Vor dem Urlaub kannst du ja noch den Kies rausschmeisen und Sand reintun. Ohne Tiere ist das einfacher.


Liebe Grüße

Andreas


PS: Apropo Geduld: Benutze doch öfters die Vorschau, bevor du ein Posting sendest. Das wäre vielleicht für die Leser angenehmer zu lesen. :pfeifen:

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. März 2007, 09:33

:pfeifen: wie wechsel ich denn am besten von kies auf sand?
ich habe nämlich so einen bodenfrund dünger drin ich weiß nicht wie ich den Kies vom Bodengrund los werde ohne das der aufwirbelt.... :pfeifen:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. März 2007, 15:38

Hallöchen Felix,
tja.... den Düngergrund dürftest du bei Sand ohnehin nicht drin lassen :(
Also: wenn du den Tieren wirklich den Gefallen tun willst, dann immer raus mit dem kompletten Bodengrund incl. Dünger. Also quasi eine komplette Neuanlage, denn die Pflanzen musst du natürlich neu setzen ;)
Wenn du bis nach deiner Fahrt wartest, dann ist das Becken auch wenigstens gut eingefahren, wenn du wiederkommst. Dann brauchst du nur noch Nitrit kontrollieren, ob es wirklich nicht nachweisbar ist, einmal Wasser wechseln und dann kannst du die erste Art einsetzen.
Solltest du den Bodengrund vorher auswechseln, dann bitte nicht den Filter ausspülen. Den so lange es geht laufen lassen ohne Reinigung!
Tschüssi
Gerda

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. März 2007, 16:18

Allso ich liste ma auf:

[list=1]Alles raus
Filter in einem Eimer laufen lassen
Pflanzen in eimer mit AQ wasser
Sand rein
Einrichten
Filterinsatlieren
[/list=1]

Wäre das so richtig ?[/list]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. März 2007, 16:30

Hallo Felix,

Zitat

Wäre das so richtig ?

Jo ! ;)


LG Andreas

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. März 2007, 16:35

Okay fahre jetzt zum AQ laden sand kaufen wie viel brauche ich reichen 5kilo??? bitte schnell

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. März 2007, 20:12

Hi!

Du kannst in den Aquarienladen Fahren, dort ist er ziemlich teuer wenn überhaupt verfügbar.

Einfacher ist es einen getrockneten Sand aus dem Baumarkt - 25 oder 40 kg Sack - für ein paar Euro Fünfzig zu holen. Ich nehme meistens die Körnung 0,2 bis 0,5 mm.

Sand gut durchwaschen und Langsam ins etwas mit Wasser gefüllte Becken damit. Langsam, da ich schon selbst ein Becken ruiniert habe, indem ich den Sand als ein Klotz mit Schwung ins Becken befördert habe und damit die Bodenscheibe zerplatzte :mauer1:.

Den Nährboden, Düngeboden kannst du getrost wegtun. Bringt eh nur bei den sehr verwurzelten Pflanzen etwas. Hier empfehle ich aber besser eine Düngekugel grad mit in den Boden zu stecken. Wenn du den Nährboden drinnen lässt, wird er sich mit der Zeit mit den Sand vermischen und du bekommst einen schönen Betonboden.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Felix Fisch

Corydorasforum-Member

  • »Felix Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. März 2007, 21:03

Ja habe mir jetzt 25kg Kies mit der kleinsten körnung gekauft da ich ja ein geselschafts becken habe(werde) der ist wohl besser für die pflanzen und Corys fühlen sich auch so sehr wohl.
Und ich habe auch schon gelesen das Corys auch in diesem Kies/Sand gut leben. wird schon schief gehen werde jetzt mal das Aq wieder bestücken. Ich poste dan Vor- und nacherbilder !