Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

  • »Andreas Willmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2007, 20:24

Lieber Erik, Danke für BSSW Spezial III 'Aspidoras'

Hallo ihr Lieben, hallo Erik,

heute kam der BSSW-Report (viermal im Jahr eine interne Publikation des Arbeitskreises BSSW).

Das Couvert war ungewöhnlich dick.

Als ich es öffnete, wußte ich, Ostern ist gerettet. :D

Als spezielle Beigabe für BSSW-Mitglieder, war das dritte Sonderheft des BSSW

BSSW Spezial III, Aspidoras von Maik Arlt und Erik Schiller

mitgesendet worden.

Mit allen nur erdenklichen Wissenswerten, das sich ein Panzerwels-, insbesondere Aspidoras-Fan , nur wünschen kann.

76 Seiten über Gattungsherkunft bzw. Definition, Ökologie, Pflege, Zucht, Verhalten bis zur genauen Beschreibung der bekannten Arten inkl. C-Nummern.

Selbst das Literaturverzeichnis macht einem Appetit auf weiteres Lesen.

Die umfangreiche wunderschöne Bebilderung der der einzelnen Themen und der Aspidoras selbst, runden das gelungene Werk ab.

Ich freue mich schon darauf, mich jeder Seite intensiv zu widmen. Vor allen, weil es wahrscheinlich das umfangreichste Werk über Aspidoras in deutsch ist. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es in der englischen Literatur kein vergleichbares Werk gibt ! (Mangels tiefgreifenden Englischkenntnissen, bleibt mir diese Literatur aber sowieso verschlossen)

Lieber Erik, und natürlich auch Maik und allen anderen Mitautoren und Helfer, herzlichen Dank dafür !


Liebe Grüße

Andreas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2007, 22:14

RE: Lieber Erik, Danke für BSSW Spezial III 'Aspidoras'

Hallo Andreas,
Danke für die Blumen :winken2:
Wir (Maik und ich) freuen uns wenn Ihr daraus etwas lernen könnt und das Heft nicht nur so in der Ecke liegt.
Nach einen Jahr (oder war es länger :kopfkratz:) sind wir froh das die Sache jetzt abgeschlossen ist. Um deine Frage zu beantworten; ja, es ist das einzige komplette Arbeit die zur Zeit existiert und dazu noch aktuell ist. (Also seit der Veröffentlichung keine weitere Art beschrieben)
Die vielen Mitwirkenden findest Du ja in der ersten Seite, auch Aquarianer hier aus dem Forum sind dort genannt!
Ich fand es toll das einige Ichthyologen da mitgearbeitet haben!
Unterstützung erhielt ich von Marcelo Britto und auch von Isaäck Isbrücker, mit beiden habe ich teilweise persöhnlich viel über diese Gattung gesprochen. Das Heft wäre vielleicht noch dicker geworden, aber viele Dinge sind nicht so einfach zu belegen. Und mit Vermutungen wollten wir nichts anfangen.

Viele Grüße
Erik

PS: Wer diesen Heft gerne beziehen möchte und nicht im BSSW ist kann dieses entweder über mich oder über den BSSW direkt!
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2007, 08:09

Hi Erik,


auch von mir ein dickes Lob zu diesen Sonderheft. Es ist wirklich ein klasse Heft geworden! Glückwunsch!!


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. April 2007, 08:51

Hi Erik,

Ich schließe mich mal den Lobpreisungen hier an. ;)
Ist echt super geworden !
Ich hab leider erst kurz reingeschaut, da der Hausumbau derzeit jegliche Freizeit frisst. Aber in Negast kannst Du es dann vorlesen. ;)

viele Grüße
Norman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. April 2007, 13:06

Hi Norman,
das hättest Du wohl gerne das ich 70 Seiten lese :evil:
Aber falls es Fragen gibt, bin ich jederzeit gerne bereit diese (wenn möglich :kopfkratz:) zu beantworten.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2007, 23:08

Hi Erik,
wollte mich nur noch mal kurz den Äußerungen meiner Vorredner anschließen.
Sieht echt klasse aus.

Gruß Andi
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2007, 23:09

Zitat

Original von Erik
das hättest Du wohl gerne das ich 70 Seiten lese :evil:

... na, passt doch, jeden Abend 35 Seiten um Norman in den Schlaf zu wiegen ;)
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)