Sie sind nicht angemeldet.

Heike-Linda

Corydorasforum-Member

  • »Heike-Linda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Student der Biologie, HIWI-Job in der Neurophysiologie

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2007, 16:35

Gruß aus Saarbrücken!

Hallo!

Mein Name ist Heike, ich bin 23 Jahre alt und habe nach einigen Jahren wieder zur Aquaristik zurückgefunden. Mein damaliges Becken hatte 40 l und ich habe so ungefähr alles falsch gemacht was ich falsch machen konnte :-)

Kurz zu mir: ich studiere Biologie an der Uni in Saarbrücken und jobbe nebenher in der Zoologie/Neurophysiologie. Außer der Aquaristik lese ich noch ziemlich gerne, male und bin ein Sportjunkie :-).


Jetzt das Spannende: ein 60x60x30 cm Becken (eine etwas größere Vase) für den Anfang. In meiner jetzigen Wohnung besteht der Boden aus alten Holzleisten und vibriert wenn größere Autos vorbeifahren, da war kleiner wohl sinnvoller :) .
Besetzt ist es mit einer Fächergarnele unbekannten Geschlechts namens Schmitt, die wegen einer Beckenauflösung adoptiert wurde. Heute sind noch 5 Corydoras habrosus dazugekommen, die nächste Woche, wenn die Wasserwerte gut aussehen, auf 10 aufgestockt werden sollen. Durch Vermehrung*hoff* will ich dann 15 haben, für Überschuss habe ich Abnehmer(wir sind eine ganze Aquarianerfamilie :) Das Geschlechterverhältnis ist im Moment 3 Weiber zu 5 Jungs, wie sieht das denn idealerweise aus? Halb- und Halb oder mehr Weibchen/Männchen?
Vor einer weiteren Vergesellschaftung wollte ich hier im Forum mal neugierig nach Tipps und Vorschlägen fragen, auch ob sie überhaupt ratsam wäre. Vertragen sich C. Habrosus mit Zwerggarnelen?
Die Wasserwerte: 24 °C, Gesamthärte 12, Carbonathärte 10, pH neutral. Das Becken läuft seit Ostern, Nitrat und Nitrit sind nicht mehr nachweisbar und die Pflanzen mussten teilweise schon geschnitten und neu gesetzt werden, die wachsen wie doof.