Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sibony

Corydorasforum-Member

  • »sibony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Mönchengladbach (41...)

Beruf: Laborantin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:48

Corys scheuern sich ab und zu

Hi Leute!
Ich bin mir im Moment etwas unsicher was mit meinen Corys los ist. Sie schießen ab und zu durch den Sand und scheuern sich (aber nur ab und zu). Ansonsten verhalten sie sich normal und fressen auch normal. Letztens ist einer gestorben :(. Ich weiß aber nicht, ob das etwas damit zu tun hatte. An ihnen ist nichts zusehen-die Kiemen sehen normal aus, die Flossen und alles andere auch. Ich habe jetzt ein paar seemandelbaumblätter ins Becken getan-hoffe das nützt was. Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet? Habt ihr ne Idee was das sein kann?
WW: pH:7,3; KH:8; GH:10; NO3:5-10; NO2:0; NH3:0; PO4:0,3
Ciao Britta
112L: 7 Corydoras napoensis, 2 Antennenwelse, Caridina japonica, 1 CPO
54L: ein Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche

Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Januar 2005, 12:02

RE: Corys scheuern sich ab und zu

Hai Britta!

Zeigen nur die Corys dieses Verhalten oder auch die anderen Fische?

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß sich bei mir auch die Fische scheuerten, als nach einem Neubesatz Ichthyo ausbrach. Aber deine Tiere zeigen ja keine äußerlichen Veränderungen.

Vielleicht weiß noch jemand Rat.

Gruß Gela

3

Freitag, 28. Januar 2005, 12:23

Hallo Britta,

erstmal einige Fragen: Wie lange hast Du die Fische schon? Bei welcher Temperatur hältst Du sie? Wie oft machst Du Wasserwechsel?

Es kann sich beim Scheuern um Ektoparasiten handeln. Am effektivsten ist es hierbei, dem Fisch die besten Bedingungen zu bieten, d. h. öfter mal Wasserwechsel, evtl. Temperaturänderung o. ä.
Die Seemandelbaumblätter sind okay.

sibony

Corydorasforum-Member

  • »sibony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Mönchengladbach (41...)

Beruf: Laborantin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Januar 2005, 19:12

Hi, danke für die Antworten!
Ja das ist ja das komische-man sieht echt nichts an den Fischen. Es sind nur die Corys, die Schwertträger machen garnichts. Ich mache 1X in der Woche einen TWW von 30L (200L AQ), die Temperatur ist 24°C und ich habe die Corys seit ca einem halben Jahr. Eben habe ich was merkwürdiges beobachtet. Ein paar kleine Schwertis (Nachwuchs) haben 2 Corys regelrecht belästigt. Immer wenn sich einer ruhig am Boden "hingesetzt" hat, kam einer von den Schwertibabys und hat ihn in die seite gezwickt, oder in die Schwanzflosse. Habe sie dann gefüttert und sie haben aufgehört. Konnte sonst aber nichts mehr beobachten. die Corys machen keinen kranken Eindruck. Ich werde wohl nochmal abwarten.
Ciao britta
112L: 7 Corydoras napoensis, 2 Antennenwelse, Caridina japonica, 1 CPO
54L: ein Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:40

Hallo,

ich denke, dass einmal pro Woche 30l nicht der Bringer ist.
M.E. besser wäre es, alle 2 Wochen 50% zu wechseln. (100l :-)

Der Schadstoffpegel pendelt sich bei den Miniwechseln meist auf einem recht hohen Niveau ein.

Es sei denn, Du hast sehr viele schnell wachsende Pflanzen. Damit meine ich etwa einen 12-Liter-Eimer Pflanzenabfall im Monat.
Dann müsstest Du zwar auch häufig Wasser wechseln, aber zusätzlich warscheinlich noch Nitrat nachdüngen.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung: