Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Januar 2005, 15:56

Kies???

Hallo!
Ist es denn unbedingt notwendig, dass Sand im Aqua ist?? ?(
LG Lusie :)
(Bin neu hier!)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:20

Hallo Lusie,

willkommen im Forum der Cory-Verrückten :]

Um dir deine Frage zu beantworten, erzähle ich dir mal meinen Werdegang mit den Corydoras.

Mein erster Bodengrund, 2003, war einfacher preiswerter Aquarienkies aus dem Zoohandel.
Die Corys lebten darauf und wusselten rum.

Um den Tieren und meinem Geschmack etwas gutes zu tun, kaufte ich dann Dennerle Kies. Diese kleinen fast runden Kügelchen, weil ich gelesen habe, dass sich die Corys ihre Barteln an gebrochenen Kies verletzen können.

Die Corys wusselten jetzt über den sauteuren Dennerle Kies, genauso wie über den Kies.

Dann habe ich mich, weil ich mich ja schlauer gelesen habe, dazu entschlossen Sand in ein Becken zu tun.

Es ist eine Wonne, die Tiere über Sand gleiten zu sehen oder darin wühlen.

In der natürlichen Umgebung der Tiere gibt es entweder vermulmte oder freie Sandbänke oder dazwischen großer glatter Fels. So habe ich es gelesen.
Dort gibt es keinen billigen Aquarienkies und auch keinen Dennerlekies.

Soll ich dir noch etwas sagen, meinen letzten 50 Kilo ultrafeinen Quarzsand habe ich im Sandwerk sogar geschenkt bekommen. Ich hätte aber auch nur 3,- bis 4,- Euro dafür zahlen müssen.
Also eine sehr preiswerte Bodeneinrichtung, auf der auch nachweislich Pflanzen gut wachsen können und sich die Corys anscheinend sauwohl fühlen.

Meine neue Gruppe von C. Pygmaeus sehen für mich auf jeden Fall quietsch vergnügt auf dem Sand aus.

Gibt es ein besseres Argument als die Tiere ?

Also mach dir ruhig die Arbeit und stelle auf Sand um, schmeiß noch ein paar TDS dazu und erfreue dich an deinen Corys.


Liebe Grüße

Andreas

3

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:12

Tja, das Problem ist nur, dass ich das Aqua neu habe und schon ne Dicke Schicht (20kg) am Boden liegt. Mir hat man gesagt, dass das mit den Corys so klar geht, weil der Kies ziemlich fein ist.
Hab ein bisschen Angst, dass , wenn die Corys über Sand wuseln würden, sie ein bisschen Sand verschlucken. Oder meinen Antennnenwelsen könnte das ja auch passieren, oder??
Mir wurde auch gesagt, dass der Sand irgendwelche Gifte (???) freisetzt und es dann mit den Wasserwerten nicht so klappt(??).
Was ist da dran??
LG Lusie

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:55

Hallo Lusie,

diese schönen Märchen hat nicht zufällig ein netter Verkäufer mit jahrelanger Erfahrung erzählt. :D

Wir sprechen von reinem, meist hellen, fast weisen Quarzsand, ohne Zusätze gegen Schimmel, Stockflecken oder die Hühnerpest. Also keinen Spielsand für den Sandkasten.

Diesen reinen Quarzsand kann man wunderbar im Baustoffhandel kaufen. Wenn es dich beruhigt, kannst du ihn noch 5 Stunden unter fließend Wasser wässern. Das ist aber mehr fürs Gewissen ;) .

Ich habe meinen Quarzsand bei den Quarzwerken in Frechen (bei Köln) gekauft. Fein ausgesiebter Rheinsand, mehr oder weniger eine Korngröße. Allerdings der Rhein vor tausenden Jahren, als der Fluß mal durch dieses Gebiet floß.

Die Welse verschlucken nur den Sand, den sie auch verschlucken wollen. Glaub mir, die leben in ihrer natürlichen Umgebung auch teilweise auf Sand oder noch viel 'schlimmeren' Dingen :P.
Selbst wenn die Welse ein paar Sandkörner verschlucken, hast du schon einmal ein Kind auf dem Spielplatz gesehen, das nach dem Verzehr des 'Sandkuchens' gestorben ist. Es knirscht nur in den Zähnen :tongue: . Also vergiß es.

Das der Kies im Aquarienladen nur der einzig richtige für die Welse ist, ist doch einleuchtend. Vom Sand aus dem Baustoffhandel verdient der Zoohändler nichts. Beim Kies aus der Tüte, am Besten noch selber aus dem Baustoffhandel gekauft, hat er einen 'kleinen' Gewinn. Sündhaft teuer ist der Kies von Dennerle. Er ist bestimmt nicht schlecht, aber absolut unnötig.
Du glaubst nicht wieviele Euros ist mit dem Dennerlekies schon entsorgt habe. Ich nenne es Lehrgeld :baby: .

Reiner Quarzsand setzt nicht mehr Gifte frei, als der beste Aquarienkies aus dem Zoohandel. Nur kostet er nur ein Bruchteil davon.
Wenn es mit den Wasserwerten nicht klappt, dann liegt das meistens nicht am Quarsand.

Das einzige, bei dem ich dem Kiesfetischisten anstandlos recht gebe, Sand hat nicht die Filterwirkung von Kies. Es setzt sich kein Mulm als lebender Bioreaktor zwischen den kleinen Steinen ab.
Wenn du also bei einem laufendes Auqarium mit Kies, den Kies vollständig entfernst und durch Sand ersetzt, dann kann wieder ein Nitritpeak entstehen. Du hast dann nämlich die Hälfe der biologisch aktiven Bakterien entfernt. Die müssen sich dann erstmal im Filter bilden. Diese Bakterin bilden sich nach Nahrungsangebot, hier Nitrit. Am Besten soll sich, nach Aussage von Olaf Deters, Sandboden mit einem Hamburger Mattenfilter (HMF) vertragen. Weil der biologisch aktive Mulm im Mattenfilter hängt und normalerweise nicht durch irgend einen Reinlichkeitstick entfernt werden kann.

Damit der Sand nicht 'festbackt', füllst du ihn erst rein, wenn schon Wasser drin ist und setzt auch die TDS mit hinein. Die wühlen sich durch den Sand. Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob sie dabei Sand verschlucken :D .

Lese dir mal die Seite von Olaf durch, sein Name oben ist gleichzeitig der Link.


Liebe Grüße

Andreas

5

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:59

Hi Lusie (heißt du wirklich so?),

Zitat

Mir hat man gesagt, dass das mit den Corys so klar geht, weil der Kies ziemlich fein ist.


Wenn du ein einziges Mal gesehen hast, wie sich Corys auf Sand verhalten, wirst du nie wieder Kies in ein AQ für Corys reintun.

Zitat

Hab ein bisschen Angst, dass , wenn die Corys über Sand wuseln würden, sie ein bisschen Sand verschlucken. Oder meinen Antennnenwelsen könnte das ja auch passieren, oder??


Du kennst das Sprichwort: "Dreck reinigt den Magen"? Die Corys filtern den Sand; in ihren Heimatbiotopen ziehen sie mit ihren Barteln Kleinstlebewesen aus dem feinen Sand raus; wenns da Kies gäbe, hätten sie quasi nix zu futtern bzw. sie hätten ihre Barteln nicht sondern statt dessen andere Fresswerkzeuge. Auch Antennwelse sind in der Lage den Sand zu sieben. Die verschlucken garantiert nix davon und wenn doch, schadet es ihnen nicht.

Zitat

Mir wurde auch gesagt, dass der Sand irgendwelche Gifte (???) freisetzt und es dann mit den Wasserwerten nicht so klappt(??).


Ja, klar. Hat dir bestimmt ein Händler erzählt? Der verdient an Kies das zehnfache, ist ja logisch, das der dir das verkaufen will. Ein 25 Kilo Sack feuergetrockneter Quarzsand kostet im Baumarkt nur etwa 5 Euro.

Schöne Grüße
Yvonne,
die fünf AQ mit Sandboden hat und niemals etwas anderes reintun würde

Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2005, 21:20

Man kann den wenigsten Händlern trauen
da sie nur eins wollen:Verkaufen
Aber es gibt auch noch ein paar Richtige
greez Kevin

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:02

Hallo Kevin,

deine Aussage ist leider nicht sehr hilfreich.

Klar will jeder Händler verkaufen, ansonsten wäre er pleite. Solange er nur teuren Bodengrund verkauft und dabei den Tieren nicht schadet, sei es ihm gegönnt. Wenn es keine Händler gäbe, die ein geschäftliches Risiko eingehen, wäre die Aquaristik um einiges weniger verbreitet.

Es ist das Recht des Händlers Geld zu verdienen. Ich gönne es ihm, denn er braucht es zum geschäftlichen Überleben.

Es ist unser Recht und Pflicht, uns zu informieren. Das gönne ich uns und fordere es auch. Wer sich zu spät informiert, muss Lehrgeld bezahlen. Das habe ich gemacht, auch ohne dabei einem Tier zu schaden. Nur meine Geldbörse wurde dünner. :rolleyes:

Also bitte keine generelle Händlerschellte.


Liebe Grüße

Andreas


PS: Wenn es ein paar R(r)ichtige (Händler) gibt, gibt es dann auch F(f)alsche Händler ?( Vielleicht Schwarzhändler. :P

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Januar 2005, 00:07

hmmmm,
gabs diesen Thread nicht schon mal?
Ich glaube im Aquaristik-Talk?
Hatte sich der Poster dann nicht als Troll rausgestellt? :think:
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


9

Freitag, 28. Januar 2005, 02:33

Hallo Andi,

wenn Du öffentlich solche Verdächtigungen/Mutmaßungen äußerst, dann sollte das schon mit dem entsprechenden Link belegt werden.
Ansonsten finde ich es nicht okay, dass ein User als Troll abgestempelt wird, nur weil Du meinst, mal irgendwann und irgendwo etwas gelesen zu haben.

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Januar 2005, 09:08

Hi Birgit,
kann ja sein, daß ich da falsch liege (dann sorry Luise), aber ich habe da so ne Art Deja-vu-Erlebnis.
Wonni sollte sich da auch noch dran erinnern können (... hmm, oder wars Dany?).
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Januar 2005, 09:39

Hallo Andi,

ich persönlich sehe noch keine Anzeichen für deine Vermutung. Wir haben hier eine normale Frage, mit mehreren Antworten. Die sogar das Gleiche aussagen :D .

Also Lusie, stell deine Fragen. Wie immer, zitiere ich auch hier meinen Lieblingsspruch von Sokrates:

Zitat

Es ist keine Schande nichts zu wissen - wohl aber, nichts lernen zu wollen.



Liebe Grüße

Andreas

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. Januar 2005, 09:44

Zitat

Original von Andreas Willmannich persönlich sehe noch keine Anzeichen für deine Vermutung. Wir haben hier eine normale Frage, mit mehreren Antworten. Die sogar das Gleiche aussagen :D .

wie gesagt, mir geht es halt um diese Deja-Vu, daß mir irgendwas daran bekannt vorkommt.
Aber manchmal täuscht man sich halt auch :)
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


13

Samstag, 29. Januar 2005, 20:16

Zitat

Original von Yvonne Gieseking
Hi Lusie (heißt du wirklich so?),

Nein!! So heiße ich nicht!! Ist doch nur ein Spitzname!! :D

Ja, klar. Hat dir bestimmt ein Händler erzählt? Der verdient an Kies das zehnfache, ist ja logisch, das der dir das verkaufen will. Ein 25 Kilo Sack feuergetrockneter Quarzsand kostet im Baumarkt nur etwa 5 Euro.

Also, ehrlich gesagt, hat der Sand mehr gekostet, als der Kies!!! :P !!
Hab ich dann für Kies entschieden, weil ich mich ein bisschen damit auskenne und weil ich glaube, dass man den Mulm auf Sand voll viel sieht. Außerdem hab ich Angst, dass der Sand teilweise an der Oberfläche schwimmt!

LG Lusie, duie die nicht wirklich so heißt... 8)

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Januar 2005, 20:37

Hi Lusie (die nicht wirklich so heißt;-))!

Sand wäre besser gewesen, man sieht zwar teilweise den Mulm, dieser kann dafür aber nicht in den Kieszwischenröumen versinken und dort zu Faulherden führen! Das was an der oberfläche schwimt beim Einbringen von Sand kann man mit einem kescher mühelos abschöpfen.


Grüße Tobi

PS: ich habe übrigens Spielkastensand in meinen Becken, und es funktioniert damit super, er wurde nicht gewaschen von mir!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (29. Januar 2005, 20:38)


Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Januar 2005, 20:53

habe mein auqarium auch eben auf sand umgestellt
ist zwar ne scheiss arbeit wenn man dabei noch c.a. 50 antenni wels babys rausfischen muss aber hat sich gelohnt
enlich können die pandas tauchen:D
greez Kevin

16

Samstag, 29. Januar 2005, 22:16

Hallo,

Zitat

Nein!! So heiße ich nicht!! Ist doch nur ein Spitzname


Aha. Dann unterschreib in Zukunft bitte mit deinem echten Namen. Du hast unsere Board Regeln doch gelesen, oder?

Zitat

Hab ich dann für Kies entschieden, weil ich mich ein bisschen damit auskenne und weil ich glaube, dass man den Mulm auf Sand voll viel sieht. Außerdem hab ich Angst, dass der Sand teilweise an der Oberfläche schwimmt!


So gut kennst du dich aber nicht damit aus. :devil7: Kies gammelt viel öfter als Sand, weil sich der Mulmn in die Zwischenräume setzt und keinen Sauerstoff bekommt. In einem Becken mit Corydoras siehst du von Mulm überhaupt nichts - vorausgesetzt, du hast Sand im Becken. Denn die Corys durchpflügen auf der Suche nach Nahrung den gesamten Sand und der Mulm landet komplett im Filter.

@Kevin: Wir benutzen hier im Forum Groß- und Kleinschreibung, wie du den Regeln entnehmen kannst. Sei so gut und zeig uns, dass du richtig schreiben kannst.

Schöne Grüße
Yvonne

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:54

Hallo Lusie,

wenn du Lusie heißen willst, dann soll mir das egal sein.

Ich würde aber an deiner Stelle nicht unbedingt mit deinem Wissen hausieren gehen. Um es mal lieb auszudrücken.

Das Internet ist redseliger als eine Marktfrau.

Du hast doch schon in anderen Foren den Rat bekommen, die Corys auf Sand zu halten. Bist du schlauer als alle anderen ? Denk mal darüber nach.

Wolltest du nur eine Bestätigung deiner Meinung ? Die können wir dir leider nicht geben.

Corys sind übrigends nicht zum Saubermachen da, sondern wir dürfen uns an ihrer Gesellschaft erfreuen.


Liebe Grüße

Andreas