Sie sind nicht angemeldet.

lolek

Corydorasforum-Member

  • »lolek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Raum Chemnitz/Sachsen

Beruf: KFZ- Mechaniker; Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:34

Sterbai-gruppe erweitern?

Sterbai-gruppe erweitern?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ende Januar kaufte ich mir eine 5 köpfige Sterbai-gruppe, die sich nun prächtig entwickelt hat und die Tiere jetzt ca. 4,5-5cm groß sind.
Ursprünglich war eine Erweiterung auf 10 Tiere geplant, damit das Wohlbefinden der Tiere und somit die Ablaichwahrscheinlichkeit steigt.
Sie leben in einem 50x40x40 (80l) Becken, was auch stark strukturiert ist. Doch letzte Wochen kam es zu einem glücklichen Zwischefall: Sie haben nun doch schon abgelaicht (ca. 80 Eier). :D
Jetzt meine Frage: Ist es ratsam die Gruppe trotzdem mit fremden Exemplaren (Wildfängen) aufzustocken? Oder wäre es eher nachteilig für eine weitere Vermehrung.
Ich selbst denke, dass es unbedenklich ist, da ja in freier Wildbahn ständig neue Tiere hinzukommen und verschwinden.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Im Moment sind die ersten Jungen geschlüpft, die ich nun versuche aufzuziehen.
Mal sehen... :)

MfG Christian
:winken2: Tschüssi sagt Christian

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. August 2007, 14:41

Frisches Blut tut immer gut. Wildfænge sind ja nicht immer nøtig und sollten meiner Meinung nach unterbleiben, wenn ausreichend Møglichkeiten zum Tausch aus anderen Zuechtungen bestehen.
Die Sterblichkeit der Tiere vom Fangtag bis ins Aquarium ist leider immer noch recht hoch. Wollen wir das?

Aquatica

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2007, 12:25

Servus Lolek.

Warum willst du noch welche dazu kaufen? :kopfkratz:
Wenn nur die Hälfte der Jungcory durchkommt, hast du doch genug. :rolleyes:
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl