Sie sind nicht angemeldet.

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:30

Pandas Kannibalen?

Hi,

ihr kennt ja bestimmt mein Projekt, jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Dass die Corys ihre eigenen Eier fressen, habe ich schon mitbekommen... wenn jetzt aber Jungtiere schlüpfen in dem Elternbecken, würden diese als schmackhafte schwarz-weiße Beikost angesehen werden oder würden die Eltern ihre Nachkommen erkennen und in Frieden lassen?


Dankeschön! liebe Grüße, Marcel
=)

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:00

RE: Pandas Kannibalen?

Können frisch geschlüpfte Tiere bei den Eltern überleben, wenn die Eier nicht gefressen wurden oder eher nicht?
=)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:24

RE: Pandas Kannibalen?

Hi

hungrige Elterntiere werden alles fressen, was sich bewegt....

Larven, denen Verstecke fehlen, werden auch gefunden....

Larven, die von hungrigen Elterntieren gefunden werden...

na, das kannst Du Dir selber zu Ende ausdenken :D
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:19

Hallöchen,
ich habe noch keine pandas nachgezogen und daher kann ich es dir nicht sagen - es gibt Cories, die futtern sowohl Eier als auch Jungtiere und es gibt welche, die gehen definitiv nicht an die Jungtiere. Bei den pandas habe ich im Bekanntenkreis mehrfach erlebt, dass sie sich im Elternbecken vermehrt haben. Also gehe ich davon aus, dass die nicht unbedingt an die Jungfische gehen. Probiere es einfach aus und beobachte gut, wenn welche geschlüpft sind.
...und dann berichte hier im Forum, ob sie dran gegangen sind oder nicht :]
Aber nicht wundern, wenn immer nur wenige durchkommen. Das ist oft mehr eine Futterfrage als dass sie gefuttert würden ;)
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:37

Ja, also die Eier fehlen immer nach einer Zeit, aber ich seh nicht, ob da jetzt was geschlüpft ist, oder ob die Eltern das Ei dann nach 5 Tagen gefunden und es sich einverleibt haben...


Werd aber weiter mal beobachten!


liebe Grüße, Marcel
=)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Mai 2007, 10:50

Wenn die Eierchen so 4-5 Tage unverändert geklebt haben, dann würde ich doch mal davon ausgehen, dass irgendwo niedliche kleine süße pandas rumtoben ;)
Musst du mal genau den Boden - vor allem wo der Mulm sich sammelt - anschauen.
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Mai 2007, 11:18

Die Eierschalen bleiben die dann an den Scheiben kleben? Oder fallen die auf den Boden?

So viiiiel Mulm hab ich fast nirgends liegen, nur an den Wurzeln der Anubias oder zwischen Wurzeln und Mooskugeln usw... ich lass mich einfach mal überraschen ;)
=)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2007, 14:04

Hallöchen Marcel,
das ist ganz unterschiedlich - mal bleiben Hüllen kleben, mal fallen sie dann runter. Am letzten Tag kleben die Eier ohnehin nur noch recht wenig und gehen leicht ab.
Genau zwischen den Mooskugeln musst du dir mal die Nase an der Scheibe platt drücken - da wo ein wenig Mulm liegt, verstecken sich die Winzlinge ganz gerne :]
Tschüssi
Gerda

Titus

Corydorasforum-Member

  • »Titus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Wertheim

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Mai 2007, 16:21

Ich hab mir auch schon überlegt, ein paar Eier einfach mal in den HMF zu werfen... immerhin hab ich schon öfter gelesen, dass Corys in Filtern gefunden wurden (in Außenfiltern) und ernähren sollten sie sich da auch können.. aber wie bekomm ich die wieder raus? Zumindest wären sie da erstmal vor ihren Eltern sicher..

Oder wäre das zu böse? Die da hinten rein zu tun? Ist nur eine Idee gewesen...
=)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:47

Hallöchen,
bei pandas würde ich es einfach drauf ankommen lassen und beobachten, wenn du Jungfische siehst, ob sie um die Alten rumwuseln können.
Wenn die Eier 3-4 Tage geklebt haben, kannst du sicher sein, dass die pandas sie nicht gesucht und gefuttert haben. Dann wären sie nämlich ziemlich schnell futsch gewesen ;)
Tschüssi
Gerda