Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 13:05

Infos zu Corydoras Lamberti?

Hallo zusammen,

Neulich hab eich einen Trupp Lamberti erworben, welche sich auch schon pudelwohl in einem ruhigen Gesellschaftsbecken fühlen. Lediglicht etwas scheu sind sie noch. Die Tiere sind schon ca 4-5 cm gross und deutlich, kontrastreich gezeichnet.

Leider habe ich, bislang vergebens, versucht an nähere, detailiertere Informationen über diese Art zu gelangen. Auch "Finger wund googeln" war dabei nicht sehr ergiebig.
Kann jemand von euch mit näheren Informationen, evtl. auch Zuchtberichten, über diese Art dienen ? Vor allem spez. Geschlechtsmerkmale würden mich z.B. auch interessieren. Ich konnte leider keinerlei Unterschiede feststellen.

PS: wenn ich mal eine gescheite Kamera in die Hände bekomme, kann ich sicher auch mal mit Bildern für die Datenbank dienen.

LG Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnLa« (20. Mai 2007, 13:39)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:07

RE: Infos zu Corydoras Lamberti?

Hallo Enrico,

leider muss ich Dich mit der Namensgebung bei Deinen Panzerwels etwas enttäuschen. Corydoras lamberti ist seit seiner Erstbeschreibung 1986 noch nie lebend in den Aquarien aufgetaucht. Das einzige Tier was ich bis jetzt gesehen habe war der Holotypus im Zoologischen Institut in Amsterdam, und dort natürlich nur :] in Formalin.
Es wäre wirklich besser ein Bild zu machen, dann könnte man auch ungefähr sagen um was es sich für einen Corydoras handelt.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:42

RE: Infos zu Corydoras Lamberti?

Hallo Erik,

danke für Deine Info. Kam mir auch etwas seltsam vor, das ich ausgerechnet einen so seltenen Fisch bekommen haben sollte.
Jedenfalls wurden die Tiere mir als solche durch einen Züchter verkauft, mit der Bemerkung das es sich dabei um Wildimport durch Beifang handelt. Scheu genug sind sie jedenfalls :)
Es käme mir auch nicht so sehr darauf an, echte Lambertis zu besitzen. Aber nun würd ich schon gern wissen, was sich lebhaft aber scheu in meinem Becken tummelt *g*.

Am nähesten kämen dem dann wohl diese Cory hier: cruziensis
Jedoch sind meine Exemplare etwas Langschnäuziger (glaube ich zumindest) und haben eine keilförmig verdichtete Zeichnung über den Augen.

Werd also wirklich mal ein Foto machen müssen ... :]

LG

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:26

RE: Infos zu Corydoras Lamberti?

Hi, ich nochmal :rolleyes:

nach ca. 1,5 Std. Geduld beweissen, anbei 2 Fotos von meinen Tieren ..




hab auch nochmal ein bisschen rumgesucht ..
In Frage kämen u.a. vlt. auch ambiacus, agassizii oder copei.
wer soll da noch durchblicken :kopfkratz:

Gruss
Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnLa« (21. Mai 2007, 05:17)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2007, 07:44

RE: Infos zu Corydoras Lamberti?

Hi Enrico,

also Copei kannst du schon mal ausschliesen, daß sind kurzschnäutzer ohne gelben Fleck.

Du hast jedoch definitiv einen Langschnäutzer.

Ich würde aus der holen Hand heraus auf Corydoras ambiacus Tippen.

Villeicht kann Erik ja nochmals kurz dazu etwas sagen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hufgardm« (21. Mai 2007, 07:45)


EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Mai 2007, 11:35

RE: Infos zu Corydoras Lamberti?

Hallo Markus.

Ja, da hast du recht, der Copei ist ein Kurzschnäuzer. Hätte ich auch selbst sehen können. Aber so ist das halt mit dem Wald und den Bäumen *g*

Zitat

...daß sind kurzschnäutzer ohne gelben Fleck.

weiss jetzt aber nicht wirklich wo du an den Tieren gelbe Flecken erkennst!?

Ich glaube mittlerweile auch, dass es sich hier um einen ( bzw. eine ganzen Gruppe ) ambiacus handelt.

Da hat sich der Züchter, bei aller Erfahrung, aber auch reichlich in der Art geirrt. Frag mich wirklich wie er darauf kommt 8o.
Naja, wir irren ja alle mal. Werd Ihn trotzdem nochmal dazu befragen :box2:

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten :)



PS: Daß ich neu im Forum bin, ist euch sicher nicht entgangen.
Daher von mir, wenn auch verspätet, nochmal ein fröhliches :winken2: an alle Cory-Fans.
Finde es echt toll, dass es solche Plattformen und hilfsbereite Forianer dazu gibt !!

LG
Enrico

kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2007, 07:16

EnLa, deiner fische ist Corydoras C-009 (Corydoras cf. lamberti).

Ich denke dass es C. lamberti ist, aber es ist nich bei vissenschaft beweist.

Ich habe C-009 für 2 jahren habt, aber kein laich. Mein gruppe war also sehr scheu. Ich habe kein laich-reports seht.
Best regards,
Kim Mathiasen

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:49

Hallo,
@Kim: aufgrund welcher Merkmale glaubst du denn dass es sich um c. lamberti (C009) handeln könnte?

Nach diesem -Artikel- fällt c. ambiacus mehr oder minder raus.
Es könnte sich aber durchaus auch um c. agassizii handeln, die Beschreibung dieser Art passt gut auf meine Tiere.
Jedoch schliesse ich auch c. lamberti nicht ganz aus. -> siehe hier <- passt von Form, Zeichnung der Rückenflosse und Punktgrössen sowie deren Anordung auch sehr gut...

Naja, bei der möglichen Vielfalt der Zeichnungen, auch innerhalb einer Art, werd ich das wohl leider nie 100% erfahren :(

PS: hoffe dennoch weiterhin auf eure Expertise bei der Identifikation ;)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnLa« (23. Mai 2007, 12:05)


EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:07

@ERIK: aufgrund der Bilder, was glaubst du für eine Art vorliegen zu haben ?? :pfeifen:

kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:18

C. ambiacus hat ein schwartzes flech hinter den kopf. C-009 hat night.

http://www.planetcatfish.com/catelog/spe…p?species_id=67

Viele Corydoras-entusiasts denkt das C-009 = C. lamberti, aber es ist nich bei vissenschaft beweist.

http://www.planetcatfish.com/forum/viewtopic.php?p=112569

Bilder von meiner C-009 findest du hier:

http://www.akvarieviden.dk/fisk/show.php?id=655
Best regards,
Kim Mathiasen

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:24

Hallo Kim,

vielen Dank für die Links 8)

Wenn ich Deine Bilder und die der anderen C-009 so mit meinen Tieren vergleiche, muss ich sagen die Ähnlichkeiten sind verblüffend hoch.
Also ist vlt. an der Aussage des Züchters doch was dran .. :pfeifen:

LG

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:56

Hallöchen Coryaner/inen.

Endlich, das "Kind hat einen Namen" :D

Sowohl Ian Fuller als auch Hans-Georg Evers indentifizierten meine Tiere nun ebenfalls anhand der Fotos und unabhängig voneinander mit hinreichender Sicherheit als C. sp C009. :katschen1:

Ian Fuller schrieb:

Zitat

Hi Enrico,
Your fish are almost certainly C. sp C009 (C. cf lamberti).


Da die Mehrheit (incl. meinem Händler/Züchter *schäm*) die Tiere als C. sp. 009 indentifiziert, werde ich nun ebenfalls davon ausgehen.

Leider weiss ich noch immer nicht viel mehr über die Haltungsbedingungen.
Doch ich glaube ich kann davon ausgehen, dass auch hier die allgemeinen Bedingungen für die Familie der Corydoras greifen.

...jetzt überlege ich schon ernsthaft den Bestand meiner "Dalton-Bande" schnell noch ein wenig aufzustocken und ein eigenens Artenbecken zu spendieren.

:winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnLa« (23. Mai 2007, 21:08)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:50

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht jeden Tag Zeit hier alles zu beantworten :], sorry.

Aber wie ich sehe hat Kim den Corydoras mit C9 identifiziert, und das ist völlig richtig. Diese Tiere kommen seit vielen Jahren in großen Stückzahlen hier rein. Der abweichende Fundort und einige andere Merkmal deuten darauf hin das die Art C.ambiacus ähnlich sieht aber eben wegen diesen Mängeln nicht genau geklärt ist. Deswegen wurde damals auch die Nummer vergeben.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Mai 2007, 07:23

Hi Enrico,

sorry für meine Falscheinschätzung. Das war mal wieder der berümte Griff ins Klo :pfeifen: :D.

Ich schliese mich natürlich meinen Vorredner an. Hätte halt doch noch mal genauer in die C-Nummern reinschauen sollen.

Ein Artenbecken für deine Tiere ist mit sicherheit das absolute non + ultra. Nur was mir bei deinen Bilder aufgefallen ist. Verwende dann doch lieber Sand als den groben Kies. Panzerwelse brauchen den Sand.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

EnLa

Corydorasforum-Member

  • »EnLa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Chemnitz - Sachsen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Mai 2007, 07:58

Hallo Marcus,

das ist doch kein Problem. Ich wollte einfach nur wissen, mit was für Tieren ich es nun tatsächlich zu tun habe. Und das ist ja nun geklärt

Was das Artenbecken betrifft: ich wollte nicht das "grosse", jetzige becken nur wegen Sand neu machen. Der Sand war also schon angedacht :).
btw: der Kies in meinem Gesellschaftsbecken war eigentlich gar nich soo grob, dummerweise falle die feineren Kiesel mit der Zeit durch die gröberen nach unten. Ist das evtl. auch der Grund das man Sand der gleichen Körnung verwenden soll?

Habt Ihr vlt. ne Idee wo ich den idealen Sand (möglichst auch noch dunkel) herbekommen könnte?

Tschaui
Enrico