Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Mai 2007, 15:45

zu ruhig?

Hallo zusammen

ich bin noch ziemlicher Neuling in der Welt der Aquaristik. Besonders am Herzen liegen mir mittlerweile meine Panzerwelse. in einem 300 Liter-Becken habe ich 6 Sterbas und 5 Albinopanzerwelse und in einem 54-Liter Becken 5 Pandapanzerwelse welche ich zur Zeit etwas besorgt beobachte. Sie sind sehr sehr ruhig, kaum unterwegs, graben nicht im Sand.... Mache mir Gedanken ob es ihnen gut geht....

Besatz nebst ihnen sind nur einige Zwerggarnelen. Überlege aber noch einen Schwarm Neons mit einzusezten wenn das o.k. wäre.
Wasserwerte sind alle o.k., gerade gestern gemessen...

Die anderen Arten erlebe ich als viel aktiver - kann es sein dass das daher kommt dass sie im Gesellschaftsbecken sind?

Bevor ich Neons dazusetze möchte ich eben wissen, ob das o.k. ist und wie ich wohl erkenne, ob es ihnen gut geht. Zuvor waren drei von den Pandas im grossen Becken und da erlebte ich sie als viel aktiver und geselliger. Nun wo sie alleine aber aufgestockt worden sind haben sie sich verändert.

vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:56

Hallöchen Helena,
ich würde an deiner Stelle eher die pandas aufstocken, statt Neons dazu zu setzen.
Wenn das jeweilige Becken groß genug ist, ist es immer vorteilhaft, Cories (egal welche Art) mit mind. 10 Stk. einer Art zu halten. Erst dann werden sie idR das "normale" Sozialverhalten an den Tag legen. Sie fühlen sich dann sicherer, weil es tatsächlich gesellige Gruppentiere sind.
Also bei den Becken, die du hast, kannst du das locker mit allen drei Arten praktizieren! Wenn du gerne auch Oberflächenfische hättest, dann bietet sich dafür das 300 l-Becken an. In das 54 l würde ich nur sehr klein bleibende dazu tun (Zwergrasboras oder -kärpflinge). Das wird sonst zu eng mit 10 pandas. Aber so hättest du auch eine gute Chance, dass Junge durchkommen :]
Tschüssi
Gerda