Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Mai 2007, 14:01

Wie Corys am besten füttern?

Sers,

mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Corys füttert?
Pflegen tu ich eigentlich nur Zwergcorys...C. habrosos, C. hastatus und C. pygmaeus.
Normalerweise fütter ich alle 2 Tage....entweder O.S.I Shrimp Pellets 1-2 Stück oder selbstgemachte Spirulinasticks oder Lebendfutter, wobei da fast nur Tubifex,...in letzter Zeit auch Frostfutter.

Soll ich öfters füttern oder eine Futtersorte mehr füttern? Mir kommen meine Corys immer so dünn vor.......


Greatz Heiko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2007, 14:29

Hallöchen Heiko,
also ich füttere eigentlich täglich. Es kann schonmal sein, dass ich so alle 8-10 Tage mal einen Tag auslasse - das ist dann der erwünschte Diättag ;)
Da ich überall auch Freiwasser-Fische habe, füttere ich auch immer so was "lockeres": mal Flocken, oft Granulat, Mückenlarven, Daphnien oder Artemien als Frostfutter. Für die Bodenbewohner (Cories
oder andere Welse, Garnelen, Krebse) gibt es immer zusätzlich Futtertabs (außer, wenn FroFu gefüttert wird). Da die Cories aber schlecht mit den harten Tabs zurecht kommen (z.B. Pleco-Chips oder ähnliche Raspeldinger) gibt es immer die ganz einfachen Hauptfutter-Tabs, die sich immer so unschön auflösen in ihre Bestandteile, wenn sie ins Wasser kommen. Das sind aber die, die sie am einfachsten verputzen können und wo sie sich förmlich drauf stürzen - genau wie die Garnelen übrigens.
Sollte mal was viel Futter reingekommen sein, dann gibt es immer noch genügend Schnecken, die sich drüber her machen. :pfeifen:
Also ich würde die FroFu-Palette erweitern und ggf. auf die fiesen, weichen Tabs umstellen. Ich kenne diese Shrimp-Pellets nicht und wie die Konsistenz der Spirulina-Sticks ist, kann ich auch schlecht beurteilen. Aber die Erfahrung, dass meine Cories eh keine besonderen Spirulina-Liebhaber sind, konnte ich schon mehrfach machen. Die sind nur interessant, solange die mit entsprechenden Geschmacksträgern beigemengt sind (also als Hauptfutter-Tabs mit Spirulina-Anteil).
Feines Granulat stehen sie übrigens unbedingt drauf!
...und ganz vergessen: Mikrowürmer natürlich!!! Aber nicht zu oft :)
Tschüssi
Gerda

3

Montag, 28. Mai 2007, 17:33

Sers,

also beim Frostfutter wollte ich jetzt mehr füttern, habe teilweise jetzt diese Sextetts genommen, wo allerlei Sorten drin sind. Werde jetzt immer einen Würfel für schätzungsweise 30 Corys verfüttern. Ansonsten sind nochn paar Red Fire und TDS drin, die die Rester futtern können.

Diese O.S.I Shrimp Pellets sind anscheinend speziell für Corys entwickelt...werden auch wie blöd gefressen.

Mit Microwürmchen etc. wird schwierig...bin schon froh, dass meine Frau die Schabenzuchten duldet ^^

Greatz Heiko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:03

Hallöchen Heiko,
Schabenzucht kriegte ich hier nicht durch - das steht mal fest! :pfeifen:

Aber im Vergleich dazu sind Mikros wirklich keinerlei Belastung. Sind nicht eklig, können nicht ausbüchsen, machen kaum Arbeit, brauchen nur einen ca. 750 ml großen Plastikpott (der dicht verschlossen auch nicht riecht und offen nur nach Hefe) und kosten fast nix.
Würde ich nochmal mit der aufsichtsführenden Behörde durchsprechen an deiner Stelle ;)
Tschüssi
Gerda