Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 02:46

Wieviele Corys noch dazu ?

Guten Abend zusammen,
eigtl habe ich mich jetzt des nachts hier angemeldet, weil ich bei einem meiner reticulati ein seltsames fransiges Etwas an der Rückenflosse gefunden habe, aber dazu mache ich gleich ein Extrathema im passenden Bereich.
Generell geht es mir um Folgendes:
Ich habe mich von meiner Freundin überreden lassen zum zoohändler des Grauens mitzugehen (is weithin bekannt, dass die Tiere da nicht unbedingt glücklich sind, ums mal so zu sagen) und geendet hat das ganze in einer Rettungsaktion. Er hatte 3 arcuatus,2 pandas (eigtl 3, aber einer war tot im Becken) und 4 reticulati da und hat irgendwas von Ladenhüter erzählt und so weiter. Wie dem auch sei, ich hab sie gekauft.
Jetzt hab ich 8 Corys, denen es, bis auf einen hyperaktiven panda und den mit dem Flossenschaden( ich hoffe es is kein Pilz), eigtl blendend zu gehen scheint.
Ich habe mich aber belehren lassen, dass das ganz gar keine artgerechte Haltung ist, weil sie eben gerne in grösseren Gruppen leben.
Sie sitzen in einem 180L Becken mit 2 Kampffischweibchen, 7 Espes Bärblingen, 3 Platys und 2 L144 Welsen.
Ich würde gerne haben, dass es den putzigen Corys richtig gut geht, deswg: Wie viele soll ich nachkaufen (sofern ich welche finde)? Die Platys sind eigtl nur "auf Urlaub" bei mir.
Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar!
Gruß und guts Nächtle

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 11:59

Hallöchen Philipp,
erstmal würde ich keine Fische dazu kaufen. Den Tieren geht es momentan allemal besser, als beim Händler, aber da du kein Quarantänebecken dein Eigen zu nennen scheinst :pfeifen: würde ich erstmal abwarten, wieviele denn tatsächlich die kommenden 4 Wochen überstehen. Zumindest der mit dem Flossenproblem scheint etwas angeschlagen zu sein und der arcuatus, wo ein Stückchen auf dem Foto von zu sehen ist, scheint mir auch etwas dünne zu sein (oder er lag unglücklich, dass es so wirkte). Also lieber gut und vitaminreich füttern (Frostfutter, mit Vitamintropfen angereichert) und beobachten und abwarten.
Der hyperaktive panda: düst der die Scheiben ständig rauf und runter? Dann ist er u.U. der einzige, der "normal" für umgesetzte Cories reagiert ;)
Also besser öfter Wasser wechseln (schon wegen Nitrit) und ggf. Wasseraufbereiter zufügen, qualitativ besonders hochwertig füttern für die kommenden Wochen und beobachten. Vor allem die Platies!
Dein pH ist ein wenig hoch für die Bärblinge und m.W. auch die Zebras. Aber wenn sie schon lange damit klar kommen, dann wird es schon hinhauen. Sonst hilft auch schonmal eine größere Wurzel einzusetzen. Da freuen sich auch die KaFis drüber :]
Mach doch mal ein Foto vom kompletten Becken!

Ansonsten gilt eigentlich der Grundsatz: mind. 6 Stk. der gleichen Panzerwelsart einsetzen. Aber ich weiß nicht, ob 3 Arten Panzerwelse gleichzeitig vorteilhaft sind. Geht aber auf jeden Fall - habe ich auch (auch ein einsames Restexemplar einer Art) und klappt bisher hervorragend. Warte erstmal, ob nicht eine Art ohnehin nicht überlebt - liest sich zwar etwas komisch jetzt, ist aber leider immer wieder mal der Fall, wenn man Tiere von gewissen Händlern kauft :(
Tschüssi
Gerda

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 17:47

Hallo Gerda,
nein, ein Quarantänebecken habe ich nicht und auch ehrlichgesagt nicht darüber nachgedacht bis jetzt (habe seit heute ein 12L - Becken, das ich evtl dazu umfunktionieren könnte, aber is halt echt ein Fischknast), war der Meinung, dass es den Fischen im Zooladen bestens geht ... Ich weiss, ich weiss, das ist derart blauäugig, dass es beinah grenzdebil erscheint, ... naja, ist es wohl auch. Mittlerweile hab ich schon so manches in Foren und auf Seiten gelesen über die Tierchen.
Die Pandas flitzen mittlerweile beide auf und ab (wenn sie nicht unter Wurzel chillen), die arcuati lassen sich gerne mal anstecken, die reticulati (osofern sie welche sind) dagegen verharren eher in der Höhle und flitzen eher selten.
Ich hoffe echt sehr, dass mir alle durchkommen, denn sie sind mir echt jetzt schon ans Herz gewachsen.
Der pH-Wert ist zu hoch? Das wundert mich jetzt insofern, als dass einer meiner Freunde seit über einem Jahr dieselben Bärblinge in einem 80er Becken im Nachbarlandkreis hegt, wo das Wasser mit Abstand am Härtesten ist in ganz Bayern.
Eine CO2 - Anlage (die ja auch den pH Wert senken soll, wie ich irgendwo gelesen habe) kann ich mir vor August definitiv nicht leisten.

Werde jetzt erstmal abwarten und hoffen, dass ich nicht (in)direkt zum Fischmörder werde durch meine Blauäugigkeit.
Lieben Dank für Deine guten Tipps - Du wirst sehen, ich bin lernfähig (auch wenn man das Geisteswissenschaftlern gerne abspricht) ;)