Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 11:10

Infos zu C. pulcher gesucht

Hallo,

ich habe ja seit geraumer Zeit aus einer Beckenauflösung
ein Einzeltier bei mir schwimmen, und ich möchte versuchen
ihm ein paar Kumpels zu beschaffen. In Bezug auf Zucht usw.
habe ich aber leider nicht wirklich viel gefunden.
Wäre dankbar über jede Information oder auch einen Link der
mich weiterbringt.

Gruß Thomas

Harzgeist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Goslar

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 17:59

RE: Infos zu C. pulcher gesucht

Hallo Thomas,

wir kennen uns ja schon von der Börse in BS (den barbatus geht es glänzend, sie vertilgen eine Unmege an Futter und wachsen prima).

Ich habe selbst eine kleine Gruppe C.pulcher (4 Tiere). Diese stammen vom Aquarium BS. Dort habe ich sie vor 2 Jahren erworben. Aquarium Dietzenbach hatte im letzten Jahr ebenfalls pulcher auf der Stockliste, es stellte sich aber heraus, das es sich um gänzlich andere Tiere handelt.
Soweit ich weiß, ist Corydoras pulcher noch nicht nachgezogen worden. Solltest du eine Quelle finden, wo man diese wunderschönen Panzerwelse beziehen kann, lass es mich wissen. Ich suche ebenfalls noch einige Tiere. Wenn du jedoch dein Einzeltier abgeben willst, ich bin gern bereit, es aufzunehmen.


Viele Grüße,
Hermann

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:47

Hallo Hermann,

freut mich sehr, daas es den s. barbatus gut geht. Bei dir sind sie
ja auch in besten Händen.
Ich habe auch schon irgendwo gehört, dass oft Tiere als C. pulcher
angeboten werden, es in Wirklichkeit aber gar keine sind. Da waren dann auch gern mal C. ornatus und noch andere Arten im bunten Mix
dabei. Ich hoffe schwer an welche heranzukommen. wenn das klappen sollte, sage ich dir gern Bescheid. Wie hälst du deine? Haben sie noch
gar keine Anstalten zum ablaichen gezeigt?

Gruß Thomas

schnaberl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:20

Hi Thomas

Ich habe meine pulcher auch schon eine Weile (seit 10.06). Mit welcher von beiden Gruppen in diesem Thread würdest du deinen vergleichen ?
Sind das C. pulcher ?
Weiterhin wurden in Berlin noch Corydoras aff pulcher angeboten ,Flankenzeichnung wie die beiden Tiere der ersten Gruppe ,aber kurznasiger.
Es gibt in Berlin noch einen Laden (näheres per PN)der eine größere Gruppe (ca. 20Tiere) pulcher (beide Typen wie auf meinen Fotos und den kurznasigen Typ anbietet). die schwimmen da ungefähr seit Nov/Dez 06 ,und werden wegen des hohen Preises natürlich nicht gekauft.
Sowohl meine Tiere als auch die im Laden stammen alle von Aqua Global .

mfg
Mathias
mfg
Mathias

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:40

Hallo Mathias,

das ist natürlich sehr unbefriedigend, wenn man solch einen
Mix hat :(
Kann es aber auch sein, das diese Art so sehr variabel ist?
Vielleicht weiss da jemand mehr. Mein Tier geht eher in die
Richtung deiner 1. Gruppe. Ich werde mal ein Bild einstellen.

Gruß Thomas

schnaberl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Mai 2007, 00:07

Hallo

Ich habe heute die als C. aff .pulcher verkaufte ,kurzschäuzige Variante bekommen. Leider in sehr schlechtem Zustand. Die Rückenflosse bis auf Reste von Flossenstrahlen abgefressen ,von Pseudocrenilabrus multicolor und grösseren Barben die mit im kleinen Verkaufsbecken waren. Ein Tier ist etwas torkelig unterwegs . Mal sehen was überlebt. Von der Flankenzeichnung sind die wie die Fische von Gruppe 1. Fotos folgen!
mfg
Mathias

schnaberl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:29

Hallo

Also hier die Bilder der neuen.



Das untere kleine Tier ist deutlich heller von der Kopfzeichnung. Es hat auch keinen so deutlich ausgeprägten goldgelben Fleck vor dem Dorsalstachel.
Sie ähneln sehr den Tieren der Gruppe 1 im anderen Thread . Ich konnte aber noch keine Vergleichsfotos ,mit denen zusammen, im Fotobecken schiessen ,da ich die neuen Tiere nicht weiter stressen will.
Eine starke Ähnlichkeit zu diesen Tieren hier ist festellbar
http://www.corydorasworld.com/cw_numbers…doras_sp_cw_028



Sieben Tiere konnte ich erwerben.
mfg
Mathias

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:20

Hi!

Das Bestätigt meine Vermutung, daß es sich hierbei um Corydoras sp. aff. Pulcher handelt.

Ian Fuller beschreibt bei CW028: Diese Art kommt zusammen mit Corydoras Pulcher vor. Die Hauptunterschiede liegen in den 2 Linien in der Mitte, wogegen C. Pulcher nur eine Mittellinie zeigt. Ebenso ist der CW028 hochrückiger und hat eine kürzere Schnauze.

Bei dieser Beschreibung müsste es sich also bei deiner 2. Gruppe, aus dem anderen Thread, um Corydoras Pulcher handeln.

Da das Tier von Thomas sich eher der 1. Gruppe ähnelt (augenscheinlich 2 Mittellinien) müsste es sich hiermit nicht um den echten C. pulcher handeln.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hufgardm« (31. Mai 2007, 16:22)


fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 21:06

Hallo,

ich habe den Kumpel mal abgelichtet. Was meint ihr dazu?

Gruß Thomas
»fuhseboy« hat folgende Datei angehängt:

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 21:07

So, und nochmal
»fuhseboy« hat folgende Datei angehängt:

schnaberl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:31

Hi pulcher Freunde ;)

Heute war ich nochmal beim Händler. Er hat in einem Schaubecken (leider mit toten S. barbatus >> in viel zu heißem Wasser>> 28-29°C) noch weitere aff pulcher. Diesmal aber mit Mittelstrich und angeblich aus Guayana (Fotos folgen). Diese Tiere haben eine Sattelnase (langnasiger als die, die ich als aff pulcher von einem anderen Händler kaufte) ,haben eine kontrastreichere Färbung und sind so groß wie meine Tiere aus Gruppe 2(also grösser).
Ausserdem hat er in seiner Verkaufsanlage eine lustige Mischung aus verschiedenen Zeichnungsvarianten zu schwimmen. Im Anhang 2 Fotos von meinem Handy (sry wg. der Quali).






Ich habe mich eher auf die CW028 ähnlichen Tiere konzentriert ,da ich sie gern mit meinen vergleichen möchte. Die meisten Tiere hatten die "typische" pulcher Zeichnung ,mit zt. abweichenden Schnauzenformen .

Alle Tiere stammen von Aqua Global ,so der Händler.
mfg
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schnaberl« (1. Juni 2007, 00:15)


schnaberl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Juni 2007, 00:32

Hi

Weitere interessante Sachen zum Thema aus dem WWW.

Fotos vom Holotyp...
http://acsi.acnatsci.org/base/image_show…l?target=221744

Interessant auch diese Seite
Schaut euch einfach unter Corydoras Encyclopedia um .....

http://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/index-e.html

Cw028 wird auf der gleichen Seite als schwartzii super vorgestellt.
mfg
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schnaberl« (1. Juni 2007, 00:40)


fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Juni 2007, 07:42

Hallo Mathias,

ich bin zwar nicht blond, aber manchmal brauche ich doch etwas
länger :D
Ich habe demnach einen C.aff pulcher.

@Harzgeist

Hermann, wie sehen deine Tiere aus? :pfeifen:

Gruß Thomas

Harzgeist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Goslar

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:45

Corydoras pulcher?

Hallo Thomas,

das Thema "Corydoras pulcher haben oder nicht haben", ist gar nicht so einfach. Bei meinen Tieren scheint es auch so zu sein, das es sich um C.spec.aff. pulcher handelt. So ganz überzeugt bin ich aber nicht. :kopfkratz: Vielleicht wäre ein direkter Vergleich der Tiere am besten. Ich schreibe dir ´mal eine PN.


Grüße (z.Zt. aus Magdeburg),
Hermann