Sie sind nicht angemeldet.

Urmel

Corydorasforum-Member

  • »Urmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 16:16

Frage zu Corybesatz für 112L Becken

Hallo Ihr Lieben,

dies soll mein erster (richtiger) Beitrag (von meiner veralteten Vorstellung mal abgesehen) in diesem Forum werden :).

Ich habe jetzt mittlerweile schon das vierte Aquarium und momentan steht es noch quasi leer, bis auf 3 Ancistrus sp. normalo (2 sind ca. 7-8 cm groß, einer ist ca. 2,5 cm groß) und einige rosa und blaue Posthörnchen.
Die Ancistrus waren nicht geplant, hab ich als Mogelpackung mit dem Becken erhalten (haben sich hinterm HMF versteckt) und da ich sie durch die anschließende Rettungsaktion ziemlich lieb gewonnen habe, wollte ich sie auch nicht mehr hergeben.

Dieses 112L Becken ist ursprünglich als "Überlauf"-Becken für meine Apistogramma Borelli Nachwuchs bis zur Vermittlung gedacht. Da ich aber schon immer Cory's oder Aspidoras halten wollte, dachte ich mir, daß dieses Becken ja geradezu ideal jetzt wäre.

Jetzt aber genug gelabert, hier meine konkreten Fragen:

1. Ich möchte gerne kleine Panzerwelse halten, da man sie in größeren Schwärmen in einem 80cm Becken m. E. besser beobachten kann.
In meine engere Wahl kämen C. habrosus (immer noch) und seit neuestem hab ich auch die Art Corydoras diphyes für mich entdeckt.
Wieviele C. habrosus oder etwas größere C. diphyes kann ich in einem 80cm Becken zusammen mit 3 Ancistren und halbstarken Borelli-Nachwuchs bzw. später evtl. einem Borelli-Pärchen halten?

2. Welche Aspidoras-Arten werden max. 4 cm groß und was wäre eine optimale Schwarmgröße für 80cm/112L Becken?

3. Macht es was, wenn ich dann in dem Becken 3 "Bodenbewohner"-Arten hätte, also Corys, Ancistren und Borellis?

Eingerichtet ist das Becken selbstverständlich mit Quarzsand (0,1 - 0,4 mm) und hat durch eine große Wurzel auch (darunter) einiges an Versteckmöglichkeiten. Im Hintergrund ist es dicht bepflanzt, HMF gefiltert, die Temperatur liegt zwischen 24 und 26 Grad (ungeheizt).

Wenn ich irgendwas noch vergessen habe, teilt es mir bitte mit :)

Herzlichen Dank scho mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Simone

Urmel

Corydorasforum-Member

  • »Urmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juni 2007, 08:06

RE: Frage zu Corybesatz für 112L Becken

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es schon als unhöflich angesehen wird, nach 3 Tagen schon um eine Antwort zu bitten...

Vielleicht sind in diesem Forum auch Besatzfragen nicht gerne gesehen, das weiß ich aber leider nicht.

*ganz lieb um Antwort bitt*

Simone

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juni 2007, 10:09

RE: Frage zu Corybesatz für 112L Becken

Hallo Simone,

Besatzvorschläge sind meiner Meinung nach relativ schwer zu vermitteln, da die Geschmäcker doch weit auseinandergehen.
Mit der Kombination Borelli und größerer Anzahl an größeren bzw.
gleichgroßen Corys (bezogen auf die Boellis) habe ich nur schlechte Erfahrungen.
Ich würde erstmal sehen was überhaupt verfügbar ist.
Bei Aspidoras halte ich eine stärkere Strömung für Pflicht, was den
Apistos weniger schmeckt.

Ich würde gar keine Corys mehr einsetzen.

Gruß
Carsten

Urmel

Corydorasforum-Member

  • »Urmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juni 2007, 10:24

RE: Frage zu Corybesatz für 112L Becken

Hallo Carsten,

das ist doch schon mal ein guter Hinweis.

Das 112er ist eigentlich nur als Übergangsbecken für die Borellis gedacht, bis sie alt genug zur Vermittlung sind. Wenn ich sie alle los werde (dann behalte ich eben kein Pärchen für dieses Becken ;)), dann spräche aber nichts gegen C. habrosus, C. oder C. diphyes mit 2-3 gemeinen Antennenwelsen Ancistrus sp.?

Was wäre dann eine gute Schwarmgröße für 112 L? Falls es mit den Antennis geht? Sonst muss ich mir noch eins aufstellen *seufz* :pfeifen:

LG
Simone

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juni 2007, 10:43

Hallöchen Simone,
ich habe mich extra zurück gehalten, weil ich absolut kein Barschkenner bin - ich weiß nur, dass ich habrosus nicht mit Barschen vergesellschaften würde. Da können die Cories gar nicht groß genug sein - du merkst: ich bin nicht unbedingt ein Barschfan :pfeifen:

Ohne Barsche kannst du locker 20 habrosus da drin halten - bei den diphyes der Größe entsprechend etwas weniger. Da Ancistren auch ein wenig rüpelhafter sein können, würde ich vielleicht zu den etwas größeren Cories tendieren. Die habrosus haben denen wenig entgegen zu setzen.
Tschüssi
Gerda

Urmel

Corydorasforum-Member

  • »Urmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 18:01

Hallo Gerda,

entschuldige, daß ich erst jetzt antworte. Hab irgendwie zu viele Foren nebenbei ;).

Ach es ist schon grauslig mit den Fischies ;). Ich kann doch nicht für jede Fischart, die ich möchte ein Artenbecken aufstellen? *g*

Ich warte jetzt erst mal geduldig, bis meine Fischbrut mal endlich groß genug ist (die wachsen so langsam) und wenn die Lütten aus dem Haus sind, wirds ein Corybecken mit den 3 Antennis :).

@Carsten
wenn es soweit ist, können wir ja vielleicht endlich mal ins Geschäft kommen. Ich wollte zwar eher klein bleibende Corys und keine Pandas, aber ich lass mich gern auch vom Gegenteil überzeugen.

Die C. diphyes kann ich bei Kurt Mack bestellen, wenn er welche zu dem Zeitpunkt hat, wo ich Platz für sie habe. Aber Geduld hab ich ja auch.

LG
Simone

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:04

Hallöchen Simone,
pandas zählen aber auch zu den kleinbleibenden Arten. Die kannst du getrost für dein Becken wählen, wenn sie dir auch sonst gefallen. ;)
Tschüssi
Gerda