Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko BMW

Corydorasforum-Member

  • »Heiko BMW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Böbingen an der Rems / Ostalbkreis / B.W.

Beruf: selbstständig im Messe-, Garten- und Wasseranlagenbau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Januar 2005, 19:49

Corybabies und Garnelen ?

Ein freundliches Hallole aus dem Schbädzlesland;

wir haben in unserem 720er Diskusbecken 15 C.paleatus, 10 C.leopardus und 8 C. schwartzii schwimmen. Mehrfach haben wir bei den C.paleatus schon Laichansatz und ablaichen beobachten können, nur war der Laich nie länger als 2 Stunden dort, wo er angeklebt wurde. Dafür haben unsere Diskus, L 002 und L 081 gesorgt.
Also haben wir über 2 Wochen ein 60er-Becken mit angeimpftem Außenfilter, eingerichtet mit 2 kleinen Wurzeln, feinem Quarzsand, ca. 50 TDS und vielen Pflanzen, einfahren lassen mit dem Wasser und Mulm aus o.g. Becken, nur eben statt bei 27/28 Grad Celsius mit 23 Grad. Vor 14 Tagen, als ein Weible mal wieder schier geplatzt ist, haben wir es zusammen mit 3 Männchen rausgefangen und nach 2 stündiger Temperaturangleichung in das 60er entlassen.

Einen Tag später klebten dann so ca. 80, 90 Eier überall im und am AQ. Die Elterntiere wieder herausgefangen und nach 4 stündiger Temperaturangleichung wieder ins große Becken entlassen.

Die Hälfte der Eier ungefähr war unbefruchtet, die haben wir entfernt. Ein paar wenige sind in den folgenden 2 Tagen verpilzt, die haben wir auch entfernt.

Seit 10 Tagen nun sind wir "Eltern" von ca. 25 bis 30 Corybabies :D.

Gefüttert werden die momentan mit Sera Micron Staubfutter und seit 2 Tagen auch noch mit vom gefrorenen Block abgeschabten Artemia. Mittlerweile sind sie 8 bis 10 mm lang, der Körper entwickelt sich schon.

Und nun zur eigentlichen Frage: Wir möchte gerne in das AQ ein paar Garnelen einsetzten um übrig gebliebenes Futter und sich entwickelnde Grünalgen aufzuräumen. Die Garnelen sollen in diesem Becken verbleiben, den Laich zukünftiger "Geburten" und auch die junge geschlüpfte Brut nicht angreifen.

Wir werden diese Art des Zuchtversuchs sicher nochmal wiederholen, dies war unser erster ( im übrigen angeregt von Reinwald,... Du weißt schon unser e-mail Kontakt wegen C.undulatus) und gleich so ein Erfolg. Unsere C.leopardus haben nämlich auch Laichansatz :D

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Garnelen in einem Brut-/ Aufzuchtbecken? Welche Art ist hierfür geeignet und fühlt sich in unseren Wasserwerten wohl?

PH 6,2
GH 3
KH 1,5
NO3 20
NO2 nn

Über Tips zu o.g. Garnelen und auch sonstige Tips und Kritik würden wir uns freuen, schönes Wochenende noch wünschen,


Heiko und Melanie

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Januar 2005, 19:55

Hi Heiko und Melanie!

Zu den Garnelen kann ich jetzt erst mal nix sagen, aber alles was ihr beschrieben habt (das Zuchtbecken) klingt super! :up: :up: Auch die Wasserwerte sind astrein! Zu den Garnelen wird sich sicher noch jemand melden, Zwerggarnele (Neocaridina...) dürften aber kein Problem sein, ob die auch Algen fressen, weiß ich aber nicht!

Grüße Tobi

PS: und Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht! :]

Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:20

Hai Heiko und Melanie!

Ich habe derzeit noch Zwerggarnelen Crystal Red bei meinen C. pygmaeus im Becken und soweit ich es beurteilen kann und mitbekommen habe, haben sie Laich, Larven und Jungfische in Ruhe gelassen. Meine Jungtiere sind jedenfalls wunderbar hochgekommen. In der Gattung Neocaridina findet ihr vielleicht Tiere, die zu euren Ansprüchen und Wasserwerten passen.

Gruß Gela

weilecau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Februar 2005, 09:52

Hi Heiko & Melanie,

ich kann mich Gela nur anschließen, ich habe auch Red Crystal mit meinen Cory-Babys zusammen, das klappt wunderbar. Was aber auch gut geht, wenn ihr ein paar TDS mit ins Becken gebt, dann wird auch der Bodengrund immer schön sauber gehalten (vorausgesetzt ihr habt welchen drin)
Grüße
Saarländer, es kann nur einen geben ;-)

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2005, 09:52

RE: Corybabies und Garnelen ?

Hallo Heiko,

Zitat

Seit 10 Tagen nun sind wir "Eltern" von ca. 25 bis 30 Corybabies :D.


Glückwunsch! :-)

Zitat

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Garnelen in einem Brut-/ Aufzuchtbecken? Welche Art ist hierfür geeignet und fühlt sich in unseren Wasserwerten wohl?


Neocaridina denticulata sinensis (Fire Red und Turniergarnelen) hat hier bisher keinen Laich verzehrt. Höchstens "angegammelten".
Die roten Garnelen fallen auch sehr gerne über Algen her, fressen allerdings nur zarte Grünalgen. Pinsel- oder Bartalgen mögen sie nicht.

Weitere Links zu dieser Garnelenart:
http://www.wirbellose.de/cherry/index.html
http://www.wirbellose.de/klotz/red_cherry.html

Außerdem dürften noch Bienengarnelen oder Christal Red geeignet sein.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

Heiko BMW

Corydorasforum-Member

  • »Heiko BMW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Böbingen an der Rems / Ostalbkreis / B.W.

Beruf: selbstständig im Messe-, Garten- und Wasseranlagenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Februar 2005, 20:19

Danke

Hallo Leuz,

vieeelen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Die Entscheidung ist gefallen. Wir werden die nächsten Tage 12 Neocaridia denticulata sinensis var. red besorgen und einsetzen. Nach viel Infosaugen bin ich der Meinung, daß diese am besten geeignet sind.

@ weilecau: TDS sind schon jede Menge drin, halten den Boden schön locker und sauber! Nur um die feinen grünen Fädchen kümmern sie sich nicht!

@ PeterHiltKlein: Hab auch nur zarte Grünalgen drin, mit den anderen hab ich der Wasserwerte wegen (denk ich mal) keine Probs.
Hast Du beobachtet, daß die "angegammelten Laich" fressen? Wäre ja toll, wenn ich in Zukunft nicht befruchteten oder verpilzten Laich nicht mehr absammeln müsste!


Grüße Heiko