Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juni 2007, 19:28

Corys für 54 Liter

Hallo zusammen

Habe vor kurzem im Zoofachgeschäft Zwergpanzerwelse gesehen und mich verliebt. :]Nach Suchen im Internet denke ich, dass es Corydoras pygmaeus waren. Aber ich muss sie mir nochmals genau ansehen.

Meine Gruppe Pandas ist gerade vom 54 L Becken ins neue 180 L gezogen. Somit ist das 54 L wieder frei und beherbergt im Moment gerade 5 junge Guppys die aber später wieder ins grosse Gesellschaftsbecken kommen.

Nun meine Frage: Könnte ich im 54 L Becken einen Schwarm C. pygmaeus oder auc C. habrosus halten oder ist das Becken eher zu klein? Ich hatte als sonstigen Besatz nur an Zwerggarnelen und evtl. Rasboras gedacht. Würde das auch dazu passen oder eher nicht?

Vielen Dank erstmals und schöne Grüsse
Helena

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Juni 2007, 19:56

RE: Corys für 54 Liter

Hallo Helena,
natürlich kannst Du einige dieser Corydoras in dieser Beckengröße pflegen. Da sind 20 Stück nicht zuviel. Erst dann zeigen die Corydoras Ihr Verhalten richtig, Schwarmverhalten- teilweise in den mittleren wasserschichten auf erhöhten Stellen sitzend u.s.w.
Die andern Tiere passen, zur Pflege-nicht Zucht, auch dazu. Es kommt darauf an welche und wieviel Garnelen Du in diesen Becken hast. Bei zu vielen Garnelen fühlen sich manche Corydoras gestört. Die "falschen" Garnelen fressen den Laich der Corydoras und auch der Rasbora.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

pauline

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: 41849 Wassenberg/Kreis Heinsberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 05:40

RE: Corys für 54 Liter

Hallo Erik,

Zitat

Original von Erik
Die "falschen" Garnelen fressen den Laich der Corydoras


Das interessiert mich. :winken2:

Welches sind die "falschen" Garnelen? Ich halte bisher Crystal Red und Glasgarnelen zusammen mit Corydoras und konnte bei diesen beiden keine großartige Störung oder Laichfraß feststellen. Die CR fressen etwas an Laich, aber tolerierbar, wenn man die Eier nicht zu spät absammelt.

Ich habe jetzt vor, eine Gruppe White Pearl zu einer Gruppe Corydoras zu setzen.
Viele Grüße
Petra


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:11

RE: Corys für 54 Liter

Hallo Petra,

bei mir haben sich die Feuergarnelen (Crystal Red) nicht so günstig gemacht. Einige Arten (C.similis, C.multimaculatus, C.sp. Argentinien) haben das Laichen eingestellt. Laichfras konnte ich bei folgenden Arten feststellen: C.sterbai, C. gossei, C.ehrhardti.
Aspidoras Arten waren nicht davon betroffen. Auch größere Arten wie C. geryi, C. reticulatus oder C.leopardus nicht.
Es kommt ja immer darauf an wie groß die Dichte der Garnelen ist, Zeitweise waren bei mir in einen 60 Liter Aquarium mit einen Trupp (5-10, je nach Art) Panzerwelse bis zu 150 Feuergarnelen. Das war dann einfach zu viel. Aber auch diese Plage habe geregelt. Ein Glück gibt es Welse die schnell genug sind die garnelen zu fangen und auch zu fressen. Meine 6 Arten Akysis räumen da auf.

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

pauline

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: 41849 Wassenberg/Kreis Heinsberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 14:19

RE: Corys für 54 Liter

Hallo Erik,

danke für die Antwort. :winken2:

Eine hohe Dichte an Garnelen kann sicherlich zum Problem werden. Die White Pearl sollen in ein 54 Liter, in welchem ein 7er Nachzuchttrupp meiner C121 sitzt. Zum laichen sind die allerdings noch zu jung.

Ich setzte sie jetzt mal rein und schau mir das an. Aber irgendwann wird wahrscheinlich mal einer der beiden (Corys oder Garnelen) umziehen müssen.

Meine Erfahrung mit den Crystal Red bezieht sich auf ein 160er Becken. Eine ganz andere Größenordnung also.
Viele Grüße
Petra


6

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:12

Hallo Erik

Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke ich werde die Garnelen doch lieber in einem Artenbecken pflegen. Dann werden wohl erstmal 20 Corys ins 54 Liter Becken einziehen.

Vielen Dank erstmals für die Hilfe!

Helena