Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shade

Corydorasforum-Member

  • »Shade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:54

Corydoras Adolfoi liegt nach Eingewöhnung auf der Seite

Hallo habe heute nach 2,5 Wochen einlaufzeit mein Becken "besetzt". habe daheim nur nitrit und ph gemessen nitrit nix und ph glatt 7. Die Zoohändler haben das Wasser noch getestet und okay gegeben. gekauft habe ich 2 Adolfois und 2 Apfelschnecken. Habe die Fische dann so eingesetzt wie beschrieben. Einer der beiden ist bereits wieder putzmunter und durchwühlt schon den sand. Der 2te jedoch liegt fast nur auf der seite und atmet "seltsam". Wie kann ich ihm helfen oder muss er da durch. Ist das eine reine Streßnachwirkung. Wasserwerte kann ich euch keine liefern, aber wie gesagt händler haben getestet und der 2te ist ja auch aktiv.

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2007, 07:32

RE: Corydoras Adolfoi liegt nach Eingewöhnung auf der Seite

Hi Shade?

Erstmal herzlich willkommen hier. Schön das du zu uns gefunden hast.

Was dein Cory so hat, ist wirklich schwierig zu sagen. Normal ist das auf jedefall nicht.

Beschreib nochmal genau daß umsetzten. Ich vermute, daß das einfach zu heftig war.

Außerdem währe es toll, wenn du uns den Rest der Wasserwerte auch noch sagen könntest.
Nitrat No3, GH und KG.

Dann möchte ich dich noch daraufhinweisen, daß Corys Gruppentiere sind. Die sollten ab einer Stückzahl von min. 6 Stück gepflegt werden. Also nachdem du rausgefunden hast, wass Falsch war, nochmals einige Tiere holen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Shade

Corydorasforum-Member

  • »Shade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:11

hallo danke für die antwort:)

Das die Tiere schwarmfische sind, habe ich bereits aus vielen Büchern erfahren. Nur kann ich schlecht ein kleines 54 Liter Becken, das gerade mal 2,5 Wochen eingefahren ist gleich mit den gewünschten 6-10 Tieren bombadieren. Habe erstmal 2 Stück und 2 Apfelschnecken und evtl nach 1er?! Woche hole ich wieder 2(oder meint ihr früher?).

Der Fisch ist nicht beim umsetzen gestorben, er war bereits blass und hatte eingefallene Flossen, als ich die Tüte hier daheim genauer unter augenschein genommen habe. Wahrscheinlich war der Weg zu mir zu viel Streß:( Ich musste ihn heute morgen tot rausfischen:((kein schöner anfang) Der 2te jedoch hat alles bestens überstanden, das becken bereits 2 mal umgegraben und fühlt sich wohl. Da ich ihn aber nicht lange alleine lasse wollte, bin ich heute mittag wieder zum Händler gefahren habe UMSONST einen "ersatzfisch" bekommen und diesen habe ich vor ca 1 Stunde umgesetzt. Die beiden sind nun zusammen unterwegs:) Haben schon eine viertel NovoTab gefuttert;)
Habe heute dann noch ein Testset gekauft und liste euch hiermit mal alles auf:


Geräte:
Abdeckung mit Beleuchtung Juwel Aquarium 15 Watt „Daylite“ 438mm
(Beleuchtungszeit 09-13 und 15-22Uhr = 12 Stunden)
Jäger Regelheizer 50 Watt (25°C)
AquaClear Power Filter 20 ( maximale Filterleistung : 378 l/h)
JBL AquaEx 20-45
JBL Floaty

Bodengrund:
15 Kg feinkörniger, heller Sand, 2 Kg Schwarzer Kies

Dekoration:
JBL Ablaichhöhle, Wurzel

Besatz:
2 Pomacea bridgesii
2 Corydoras Adolfois

Arbeiten:
Wöchentlich 30% Wasserwechsel, JBL Ferropol, JBL Biotopol

Futter:
JBL NovoTab, Frostfutter(Tubifex, Rote Mückenlarven)

Pflanzen:

1 Anubias Barteri var. Nana
1 Anubias Barteri var. Barteri
1 Cryptocoryne div.
1 Anubias nana, Zwergspeerblatt, auf Wurzel kultiviert
5 Vallisneria

Wasserwerte:

Temperatur: 25°C
KH: 4
PH: 7
FE: 0,1 mg/l
NO2: <0,05 mg/l
NO3: 1 mg/l
Meine Putzkolonne;)

Katzenfernsehen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Shade« (29. Juni 2007, 14:41)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2007, 07:55

Hi Shade,

tut mir leid, daß dein Cory gestorben ist. Hoffen wir, daß er wirklcih einen knax gehabt hat.

Mir ist jedoch was aufgefallen:

Zitat

Original von Shade

Filterwechsel
Schaumstoff(2 Monate)/Aktivkohle(Monatlich)/Biomax(3 Monate)


Finger weg vom Filter!!!! Der Filterinhalt sollte nie gewechselt werden. Höchstens, wenn kaum noch was durchgeht mit lauwarmem Wasser ausspühlen.

Im Filter sind die wichtigen Filterbackis, die das Giftige Nitrit in Nitrat umwandeln. Wenn du dein Filterinhalt wechselst, hast du dannach keine Backis mehr und der Nitrit bringt deine Fische um.

Sonst find ich deine Beckenbeschreibung echt klasse. Kannst ja mal ein Bild reinstellen wenn du möchtest.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Shade

Corydorasforum-Member

  • »Shade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juni 2007, 14:28

Uups, sry das war nicht mehr ganz aktuell, das einzige, was ich am Filter mache, ist den schaumstoff in aquarien wasser auszuwaschen, wenn dieser dreckig ist. sonst werde ich erst teile tauschen, wenn der filter kein wasser mehr durchlässt. ich wer gleich mal die neue Liste hochladen und bilder hab ich auch gleich da.

Danke für den netten Kommentar;)
Ab wann soll ich denn weitere corys einsetzen?!
Verkäuferin hat gesagt momentan nur 1/4 Tablette NovoTabs alle 2 Tage. Mir erscheint das wenig ?
Ab wann soll ich die nächsten fische einsetzen und wenn dann wieviele ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shade« (29. Juni 2007, 15:22)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Juni 2007, 10:42

Hi Shade,

Tolles Becken hast du da!!!

Sieht echt klasse aus. Ich würd 1/4 der Tab jeden Tag geben, damit die auch ordentlich was werden.

Die anderen Corys kannst du eigentlich kurzfristig dazusetzten. 6 Corys sollte ein Becken am anfang ohne Probleme vertragen.

Was willst du sonst noch für Fische hineintun, oder soll es einfach bei den Corys bleiben.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Shade

Corydorasforum-Member

  • »Shade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juni 2007, 14:57

Danke danke ;)

Der Ersatz Cory ist nach knapp 2 Tagen auch gestorben...
Habe wieder einen Ersatzfisch und ein Medikament (eSHa 200) bekommen, da der Händler vermutet, das die Tiere infektiose Probleme haben könnten, die durch den Streß ausbrechen. Jetzt sitzen wieder 2 Tiere im becken und wurden behandelt. Hoffe, das wird was.

Eigentlich sollte das mein Triops Becken werden, da ich es aber leid bin, dauernd eier zu trocknen und wieder anzusetzen, bleibt das jetzt erstmal ein Cory Becken und evtl. kommt später ein Schwarm (Guppys,Neons etc) oder ein Päärchen rein. Jedoch will ich erstmal n stabilen Bestand an Corys.

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juni 2007, 15:57

Hi Shade,

ich hoffe der 2. Ersatzfisch hällt durch.

Irgendwas stimmt da nicht bei dir. Ich habe viel mehr die Vermutung, daß du viel zu schnell umsetzt oder, das was mit dem Becken nicht stimmt.

Deine Wasserwerte sehen auf den ersten Blick absolut gut aus. ist dein Nitrat wirklich nur 1 mg. Habt ihr so tolles Wasser?

Wie setzt du die Tiere um? Wie lange dauert der Umsetzprozess?

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Shade

Corydorasforum-Member

  • »Shade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Juni 2007, 18:33

Wohne im Taunus, da ist das Wasser hervorragend.
Das Umsetzen dauert ca 30 min. 5minuten reinhängen. dann ein kleinen becher wasser. 5minuten warten. dann wasser usw.

Durch das Medikament hat sich das Wasser leicht grün gefärbt. Momentan glaube ich macht der erste schlapp. Ich weis einfach nicht, was los ist, die werte stimme...

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Juni 2007, 19:59

Hi!

Also Top Wasser, das muss man dir zusprechen.

30 min. beim Umsetzten passt eigentlich auch sehr gut.

Nur zur Info. Meine Methode ist die, das ich den Beutel in einen Eimer auslehre. Dannach lass ich durch einen Luftschlauch Wasser aus dem Becken in den Eimer fliesen. Dannach Fange ich die Tiere aus dem Eimer und geb sie ins Becken. Dauer so ca. 25 min.

Es ist natürlich wahnsinnig schwer eine Ferndiagnose zu geben. Doch irgendwas ist definitiv an deinem Becken noch im argen. Waren die Fische fröhlich Wuselnd beim Händler im Becken geschwommen oder eher die Rückenflosse eingezogen?

Hast du außer den Apfelschnecken noch andere Schnecken im Becken?

Wann hast du den letzten Wasserwechsel gemacht.

Was du probieren kannst, 2 - 3 X Täglich 15 - 20 % des Wassers wechseln, bis es den Tieren wieder besser geht. Kein größerer Wasserwechsel, da das noch mehr den Corys aufs gemüht schlägt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/