Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juni 2007, 21:24

Corydoras Vergesellschaftungsversuch

Hi bin neu bei euch.
Hab ein 920Liter becken... 170*77*70
Das becken ist eingelaufen. Ein paar pflanzen kommen noch. zudem ne 2m² große rückwand die komplett mit Moosen bsetz wird.

Mein Manko ;) Es kommen 6 Rote Piranhas rein.
und ein Wabenschilderwels.

Hab jetzt 2 Metallpanzerwelse zur bodengrundreinigung.
Wollte dann noch aufstocken.
Die tiere können sich noch 2 monate einleben.

Meine Frage an euch.
Wie ist es eurer meinung nach möglich diese arten zu vergesellschaften?
Wieviele Corydoras sollte ich insgesamt beisetzen?
Was muss ich beachten?
Habe gelesen das die Tiere stressfrei gehalten werden sollten. ich mein is ja klar ne.
Ab ner gewissen größe sind die Piranhas auch träger..
Ich bekomme sie in 5cm größe...
Was fressen die eigentlich am liebsten?
also die welse ;) Meine piranhas fressen größere filets etc.

Viele fragen. Hoffe sie könnt ihr mir beantworten.

MFG Fanatik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fanatik« (29. Juni 2007, 21:25)


Shade

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2007, 15:14

Panzerwelse werden als Restefresser verkauft. Ob das richtig oder Falsch ist sei mal dahingestellt. Effektiv fressen sie gerne spezielle Wels Tabs, gibt es von diversen Firmen, oder Frostfutter (tubifex und Rote Mückenlarven). Panzerwelse immer in Schwärmen, in solch einem riesen Becken könntest du etliche Tiere halten.

Shade

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juni 2007, 15:16

Als Bodengrundreiniger sind auch Turmdeckelschnecken zu empfehlen, da diese auch effektiv den Boden durchwühlen. Welchen Bodegrund hat dein Becken ? Corys brauchen SANDIGE steheln um zu "grundeln" (wühlen).

4

Samstag, 30. Juni 2007, 21:33

Ahh ne antwort ;)

Hab leider Kies drin. Aber 1-2mm.
Ich will das Becken in verschiedene bereiche aufteilen.
Habe noch groben kies 4-5mm da mach ich 2 "rillen" und dann noch ne ladung sand damit die Tiere wühlen könnnen.
Aber alles sperat "verlegt" mit trennscheiben am boden damit sich der Kies, Sand nicht direkt vermischt.

Also so 20-25 Stück hol ich bestimmt nach und nach.
Die beiden die ich jetzt habe sind munter und es kommt mir so vor als wenn ihnen das Geräumige becken gefällt.
Die Scheuheit ist schon fast verschwunden.
Ich rege sie schon ga nicht mehr auf.

Okay Wels tabs geh ich besorgen.
Für das wochenende reichen aber auch flockenfutter?
Das holen die sich doch vom boden oder?

Schnecken ok. aber die gehen doch auch an pflanzen?
WIll nämlich nicht das pföanzen angefressen werden.
sieht unschön aus.


Was sagt ihr zum vergesellschaftungsversuch?
Von cory seite aus keine probleme oder?
Es geht mir ja auch um den streß. Die Tiere sollen ja nich 24stunden ab stück schiß haben und nach nem halben jahr an nem herzinfarkt sterben.
Wie die piris das finden weiß ich noch nicht.
Aber wenn ein Pflanzenteppich am Boden ist und ich genügen Schlupmöglichkeiten biete könnten sie doch die ersten 2 jahre überleben oder?
Ab dem 2 Lebensjahr sehen Piris kleinere fische nicht mehr als Beutetier an.

MFG Fanatik

PS. Sind die Springfreudig? Ich mein ich glaub nicht das die da raus kommen aber interessant wäre es schon zu wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fanatik« (30. Juni 2007, 21:36)


Shade

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2007, 12:36

Futter geht Flockenfutter in soweit in ordnung, das es auf den Boden fällt und die Corys dann sozusagen die Reste verwerten. Also solltest du die Corys erst einsetzten, wenn das Becken schon ein wenig in Betrieb ist, und die Tiere am Boden schon Reste finden.
Eine zu fütterung durch genanntes Futter (Tabs, Frostfutter) ist aber sicherer, damit die Tiere nicht zu kurz kommen.

Schnecken:
Schnecken gehen bei mir nie an pflanzen. Solange die Tiere auch genug reste finden (und das tun sie eigentlich immer) lassen sie die Pflanzen in Ruhe. Schnecken haben einfach den Vorteil, das sie sogut wie unersättlich sind und somit die Putzfrauen des Beckens sind. Hier musst du nur aufpassen, das du keine Schnecken art kaufst, die zur Plage wird. Also solltest du dich auf Marisas, Apfelschnecken oder Rennschnecken beschränken. Lediglich Turmdeckelschnecken wären noch eine überlegung wert, da diese wirklich "graben". (Habe schon tiere an der scheibe gesehen, die 2 cm unter der oberfläche waren:=)

Vergesellschaftung:

Prinzipiell ist den Panzerwelsen egal, was über ihren Köpfen schwimmt, solange sie in Ruhe gelassen werden. Ich kann leider nicht einschätzen inwiefern Piranhas interesse an den Corys zeigen:( Hoffe dir kann hier jmd anderes weiterhelfen

mfg

Wolfgang

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:25

Gut gut ;) Die holen sich den ganzen tag die Algen von den Scheiben. Das liegt wohl auch daran das sie mit dem Kies nich viel anfangen könne.
Aber das ändert sich bald.

Das Becken war schon einige Zeit in Betrieb. Allerdings nur Pflanzentschnisch.
Auf dem Boden zersetzen sich langsam alte Philodendron wurzeln etc.
Bekomme ja bald nachschub.

Das mit den Schnecken ist durchaus Interessant. Werde mir die eigenarten der Schnecken mal genauer nachlesen.

Habe gestern abend noch bei zajac Tubifex und 2 sorten bodentabletten bestellt.
Werde mir dann mal eine Flasche Artemia aufziehen. Wenn die Gruppe größer ist.
Am Dienstag kommt ein 30cm Wabi.

Die Piranhas sind leider unberechenbar. Aber ich versuche echt es jeder art recht zu machen.
Ein piranha braucht ca. 100Liter wasser. Ich hab bei 6 Tieren 150pro tier.
Die Frage mit den Corys habe ich schon in einem Piranhas Forum gestellt.
Ich werde es einfach auf einen versuch ankommen lassen.
Guppys überleben in den meißten fällen auch.
Wie gesagt die Tiere interessieren sich ab einer gewissen größe nicht mehr für kleintiere. Außerdem gewöhne ich sie von anfang an an "totes" Futter.
Ich werde wieder berichten und natürlich wenns soweit ist auch mal ein paar bilder zeigen.
Danke für deine hilfe.
MFG Fanatik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fanatik« (1. Juli 2007, 13:25)


7

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:18

So hab mal ne Fläche von ungefähr 50*50*6 mit Quarz Sand aufgefüllt und mit Plexi vom Kies abgetrennt. Es kommt nur oberflächlich zu vermischungen.
Man merkt das es den Corys gefällt.
Trotz hektischer Umsiedelung etc. sind sie wieder im ganzen Becken unterwegs.
Das Wasser is noch trübe aber das kommt noch.
Jetzt gehts weiter.
Ich mach die tage mal fotos.
Danke für die hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fanatik« (3. Juli 2007, 16:18)