Sie sind nicht angemeldet.

andreas90

Corydorasforum-Member

  • »andreas90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: bautzen

Beruf: angestellter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2007, 17:20

gelungene nachzucht cory. melanotaenia „red stripe“

hallo coryfreunde,

endlich ist mir die nachzucht von meinen corydoras melanotaenia „red stripe“ gelungen. vor etwa sechs wochen habe ich meine „red stripe“ aus der obersten etage meiner anlage, wo die temperatur nie unter 25°c fällt (auch nach dem wasserwechsel), in die unterste etage gesetzt um sie mal zum laichen anzuregen. zwei wochen tat sich erst einmal gar nichts. die temperatur habe ich durch ständigen wasserwechsel so ca. zwischen 20° - 24°c gehalten, futter haben sie in form von lebenden, frost, granulat und tabletten bekommen. als nächstes habe ich mir mal das wetter in meiner nähe angeschaut (kachelmannwetter.de + heimatort, vier tage prognose). es wurde unwetterwarnung angegeben, also schneller luftdruck abfall, darauf hin habe ich ca. die hälfte des wassers im zuchtbecken gegen frisches leitungswasser ausgetauscht. die temperatur war dann bei ca. 20°c, was ich aber noch anmerken muss ist das das leitungswasser zurzeit bei mir aus dem trinkwassernetz mit einer temperatur von 18°- 19°c aus der leitung kommt. gefüttert hatte ich nach dem wasserwechsel gefrorenes cyclops das war dienstag abend. am mittwochmittag gab es dann bei mir ein unwetter wo der luftdruck rapide abfiel und auch die außentemperatur so um die ca. 10°c. als ich am nachmittag von der arbeit kam schaute ich natürlich erst einmal bei meinen fischen im keller nach den rechten, wer den von den sieben verschiedenen corydorasarten alles gelaicht hatte. sie da bei den „red stripe“ waren die ersten laichkörner zusehen. da sie nach einer stunde beobachtung keine anstalten zum laichen mehr machten, habe ich die laichkörner abgelesen, es waren so ca.70 stück die so klein wie die meiner c14 sind. die entwicklungszeit war bei ca.24°c 4 tage (nur zwei taube) und nach weiteren 2 tagen nahmen sie sehr kleine salinen als erstfutter.
Jetzt nach ca. vier wochen sind sie schon 2,0 -2,5 cm groß, außer viel wasserwechsel, den man ja auch bei den anderen corydoras macht, wachsen sie sehr schnell und das noch ohne verluste. ich muss sagen wenn man sie einmal zum ablaichen bekommen hat, sind sie auf jeden fall leichter aufzuziehen wie corydoras adolfoi und duplicareus. nun bin ich ja mal gespannt wann sie das nächste mal ablaichen werden. (wasserwerte bautzen 4°KH, 8-10°GH, 7,0 ph)
mit freundlichen grüßen
andreas aus bautzen (oberlausitz)

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 11:59

RE: gelungene nachzucht cory. melanotaenia „red stripe“

Hallo Andreas,
ich hatte ja das Glück von deiner hier geschilderten Nachzucht eine große Gruppe kaufen zu können. Die Red Stripe sind nun fast ein halbes Jahr alt/jung und ich möchte dir ein großes Lob zollen und mit einem "DANKESCHÖN" verbinden. Es handelt sich bei den von dir erworbenen Tieren um allerbeste Qualität. Es gab nicht einen Ausfall, alle Red´s haben eine einheitliche Größe, wachsen sehr gleichmäßig, die Schnorren sind alle dran und in voller Länge zu sehen (ich dachte das gibt´s gar nicht mehr!!!). Sie nehmen bereits an Balztänzen teil, sind immer im vorderen Beckenteil (keine Verstecker) und wenig schreckhaft. Wenn sie balzen sehen die aus so als ob sie rote Limonade getrunken haben. Ich kann dich als Züchter nur unbedingt weiterempfehlen. Ich hänge mal ein Foto vom Balztanz der Red Stripe, Oiapoqu. und eines Rabauti an.
MfG Jürgen
»Orinoco-W-« hat folgende Datei angehängt:

andreas90

Corydorasforum-Member

  • »andreas90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: bautzen

Beruf: angestellter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:22

hallo jürgen,
das freut mich sehr.
wünsche dir weiterhin viel erfolg.
mfg
andreas