Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:05

So etwas habe ich in 35 Jahren noch nie gesehen

Ich habe einen jungen C. davidsandsi, ca. 3 cm groß, der in der Höhe der Fettflosse auf dem Rücken so etwas wie Brandblasen hat. Auf der rechten Körperseite ist es eine große Blase mit ca. 6-7mm Durchmesser, auf der linken Seite sind es 3 kleine Blasen in direkter Nachbarschaft, die so ca. 3 mm groß sind.

Kennt das jemand? Ich habe so etwas in 35 Jahren Aquaristik noch nie gesehen!

Ich weiß, ein Foto wäre gut, aber die Tiere befinden sich in einem dicht bepflanzten Becken und sind nicht unbedingt zutraulich.

Neuzugänge gab es in diesem Becken schon seit Ewigkeiten keine mehr.

Liebe Grüße
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 12:00

Hallöchen Thomas,
ich weiß ja nicht, ob Fische überhaupt Brandblasen kriegen können, aber wäre es möglich, dass der Kerl sich hinter dem Heizstab eingeklemmt und tatsächlich verbrutzelt hat (vielleicht des nachts)?
Ansonsten habe ich von Blasenbildung bei Cories auch noch nix gehört oder gelesen :(
Wie ist der denn sonst so drauf?
Tschüssi
Gerda

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2007, 13:04

Hallo Gerda,
der arme Kerl wirkt nicht besonders glücklich aber noch nicht so richtig krank. Heizstab ist vorhanden, aber so richtig glauben kann ich an Brandblasen ehrlich gesagt nicht.
Gruß
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2007, 15:18

Hallöchen Thomas,
ich auch nicht. Es gehört zu einer Brandblase eine durchgehende Hautschicht, die sich durch die erhöhte Temperatur von der Unterschicht löst und Wasser ansammelt. Aber das ist bei Fischen ja nun weniger gegeben :kopfkratz:
Schade, dass du keine Fotos hast!
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:19

Hi Thomas,

es könnte sich hier um die so genannte Gasbläschenkrankheit handeln.

Such mal unter google nach diesem Begriff. Da wirst du einiges darüber in anderen Foren finden.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:50

Hallo Marcus,
danke für den Hinweis. Habe mich gerade mal schlau gemacht und würde die Gasbläschenkrankheit eher ziemlich sicher ausschließen. Diese Krankheit tritt wohl in erster Linie nach WW auf, wenn die gelösten Gase im Wasser noch nicht im Gleichgewicht sind, betrifft nicht einzelne Fische und endet oft ziemlich rasch tödlich. Nichts davon trifft bei mir zu.
Gruß
Thomas

Ruhig Blut

Corydorasforum-Member

Beiträge: 72

Wohnort: Kaiserslautern

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 10:53

Hallo Thomas,

es kann sich dabei um eine Infektion handeln, Andreas (Wusel) hatte das schon mal (leider sind die Bilder nicht mehr da):
Panda mit Ei oder was ist das?

Einen ähnlichen Fall habe ich hier gefunden:
http://scalare-online.aquanet.de/forum/v…ighlight=blasen

Viele Grüße
Ingo
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2007, 11:32

Hallo Ingo,
vielen Dank für die Links. Hab mich da mal durchgearbeitet und besonders der 2. Link hat mir sehr geholfen. Bin mir fast sicher, dass es sich um die Beulenkrankheit handelt:

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krank…krankheit.shtml
(Insbesondere der Neon auf dem 4. Bild von unten sieht schon sehr ähnlich aus!)

Leider sind die Behandlungsvorschläge recht unkonkret und selbst die Frage der Ansteckungsgefahr ist nicht ganz geklärt.

Gruß
Thomas

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. August 2007, 08:56

Dem Kleinen geht es doch tatsächlich besser. Er frisst und wuselt rum, wie Corys das nun mal tun, wenn sie sich wohlfühlen. Die Blasen sind z.T. deutlich kleiner geworden.
Habe übrigens noch keinerlei Behandlung eingeleitet.
Gruß
Thomas

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. August 2007, 09:09

Die Blasen sind komplett weg, die Haut wirkt an diesen Stellen noch etwas rauh. Ich glaube, der Zwerg ist über den Berg!
Gruß
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. August 2007, 13:13

Hallöchen Thomas,
dann drück ich dir mal die Flossen, dass es das war! Der Himmel weiß, was er hatte.... :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda