Sie sind nicht angemeldet.

cory_lady

Corydorasforum-Member

  • »cory_lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2007, 08:22

Panzerwelse sterben

Hallo alle zusammen, :winken2:

ich hab mich mal bei euch angemeldet, da ihr mir empfohlen wurdet von einem anderen Forum. Ich hab zur Zeit einige Probleme mit meinen Panzerwelsen.

Ich stelle einfach mal den Thread vom anderen Forum hier rein und hoffe das mir von euch jemand helfen kann: :help:



Hallo alle zusammen.

Ich hab schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Aquarium.

Zuerst möchte ich euch mal den Fragenkatalog beantworten bevor ich weitererzähle:

Wie groß ist das Becken!
180 Liter

Wie lange läuft es schon:
seit April 07

Welche Fische sind drin und wieviele!
derzeit:

1/4 Betta splendens
1 Pseudosphromenus dayi (Weibchen gestorben)
8 Schmucksalmler
2 Antennenwelse
4 Amano-Garnelen
10 Panzerwelse

Wie ist es eingerichtet:
hab viele Pflanzen
2 Kokosnusshöhlen
1 Mangrovenholzwurzel
künstliche Wurzel
Steinhöhle
Regenbogenlochgestein
also Verstecke sind genügend vorhanden!

Wie oft wird Wasser gewechselt:
Alle 2 Wochen ca. 1/3

Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen, neue Fische hinzugekauft?
Ja, neue Pflanzn eingesetzt und Panzerwelse eingesetzt.

Was wird gefüttert:
Tetra Betta, TetraMin Flocken, Tabletten jeglicher Art (viele verschiedene)
ab und zu Tubifex Frostfutter

Verhält sich der Fisch ungewöhnlich:
einige Panzerwelse scheuern sich, meine Schmucksalmler zeigen anderes Verhalten als am Anfang. Sind nicht mehr wirklich in einer Gruppe zusammen sondern jeder für sich eher.

Sind nur Fische einer Art oder mehrere betroffen:
Panzerwelse sind betroffen. ob die anderen Fische auch betroffen sind kann ich leider nicht feststellen.

So, nun zur Geschichte:

hatte vor einiger Zeit leider die Pünktchenkrankheit, die auch ein paar Opfer gefordert hat. Einige Panzerwelse sind gestorben, sowie mein Pseudosphromenus dayi-Männchen und ein Schmucksalmler. Doch dann hat die Medikamentenbehandlung angeschlagen und alles war wieder gut.

Da ich dann weniger als 6 Panzerwelse hatte, hab ich wieder 3 dazugekauft, 2 Tage darauf sind 2 davon gestorben. Dann wieder einige Zeit darauf 5 Panzerwelse gekauft, davon ist dann kurz darauf einer gestorben. Nach einiger Zeit nochmal 3 Panzerwelse gekauft. Davon auch wieder einer gestorben. Dann wieder einige Zeit vergangen und letzten Freitag 2 Panzerwelse gekauft, davon ist heute wieder einer gestorben.

Bei einigen der toten Panzis konnte ich rote Flecken am Bauch entdecken, was ich auf diese Krankheit zurückführe, die nur bei Panzerwelsen vorkommt, und noch nicht ganz geklärt ist. Aber bei anderen sieht man wirlich gar nichts.

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich hab immer gedacht ich mach alles richtig! Hab alles genau eingehalten, die Einfahrphase, Nitritpeak abgewartet usw. nicht zu viel Fische auf einmal eingesetzt und auch beim Umsetzen Zeit gelassen und nicht einfach reingekippt.

Hier noch meine Wasserwerte:

dgh: 15
dkH: 12
ph: 7,5
Nitrit: < 0,3

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Freue mich über jede Antwort. Falls ihr noch was wissen müsst, fragt mich einfach.

Danke schon mal

Susi
_______________________________________________
Mfg :winken2:

Susi

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2007, 08:47

Hallo susi,
auf Anhieb kann ich da nichts problematisches erkennen. Dein Wasser ist zwar relativ hart, aber normalerweise ist das für Corys kein Problem. Interessant wäre sicher noch zu erfahren, um welche Cory-Art es sich handelt.
Gruß
Thomas

cory_lady

Corydorasforum-Member

  • »cory_lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2007, 08:52

hallo thomas,

hab leider nach den ganzen Todesfällen und so weiter ein ziemliches kuddel-muddel an Panzis:

1 Sterbai
2 Bänderpanzerwelse
2 Schwartzi
2 Leopardus
3 Juli

Ich weiß das das nicht gut ist und man lieber ab 6 Stück einer Art halten sollte, aber ich glaube den Panzis macht es nichts aus, da sie die meiste Zeit in einer Gruppe zusammen sind.

Das Problem in meiner Gegend ist leider das die Zoohandlungen immer unterschiedliche Panzerwelse haben und nie die gleichen.
_______________________________________________
Mfg :winken2:

Susi

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2007, 09:32

Hallo Susi,

mit was hast Du gegen die Pünktchen gearbeitet?
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

cory_lady

Corydorasforum-Member

  • »cory_lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. August 2007, 09:48

Hallo Micha,

gegen die Pünktchen hab ich Sera costapur F verwendet!

Als ich die Pünktchen festgestellt hab bin ich sofort zur Zoohandlung gefahren, bei der mir das Medikament empfohlen wurde.
_______________________________________________
Mfg :winken2:

Susi

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. August 2007, 23:14

scheuern habe ich auch schon beobachtet, nach Zusatz von Saly (ektopur) war das schnell wieder vorbei. Ein gewisser Schwund bei Neubesatz ist wohl normal auch wenn ich diese leidliche Erfahrung noch nicht so machen musste.