Sie sind nicht angemeldet.

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2007, 00:03

Passen die zusammen?

Hallo

Als Aquariumanfängerin hab ich hier schon ein Paar angesammelte Fische. Nun möchte ich Fragen ob die auch weiter zusammen gehalten werden können. Ich bekam von einer Freundin 6 Guppy -Babys und 1 erwachsenes Männchen geschenkt. Das waren die ersten Fische die in mein Aquarium einzogen. Ja nichtmal 3 Tage drinne bekam ich 4 Blaue Antennenwelse geschenkt. Weil der einsame Guppymann mir leid tat zogen noch 5 Mädels und 1 neues Männchen dazu.
Aus der Neu gebrachten Gruppe Guppys schleppte ich eine Krankheit ein. Flossenfäule. Sicher könnte auch Haltungsbedingt gewesen sein. Aber im Zoohaus wo ich sie her hatte eigentlich ein seriöser Händler hatte die Guppydamen da auch diese Krankheit allerdings erst als ich meine schon hatte. Da ist auch schon mein neues Guppymännchen gestorben bevor ich das Aquarium behandeln konnte.
Nun mein Mann derweil wusste nix von der Krankheit steht Abends mit ner Tüte bzw. Zweien in der Hand vor mir. Und hat einmal 2 Corydoras aeneus in einer Tüte und einmal 5 Hphessobrycon Serpae (Blutsalmler) in der Andern.
In der darauf folgenden Nacht ist als das Aquarium aus war meine Gruppe von 6 Kleinen Guppys auf 2 geschrumpft. 1 lag noch tot im Becken die Anderen sind verschwunden. Jetzt hab ich über die Salmler gelesen die fressen gerne Frisches sozusagen. Besteht von denen eine Gefahr nun für meine Blauen Antennenwelse und meine 2 Corydoras? Das Sie denen an die Flossen gehen oder so?
Meine Corys haben dazu auch noch abgelaicht. Am selben Tag wo ich den kleinen Guppy im Becken fand starb auch eine Guppy Dame. Hab jetzt nur noch 4 Guppydamen, 4 Antennenwelse, 2 Corys und 5 Salmler. Kann mein Besatz so bleiben? Ich würde gerne noch 3 Corys dazu holen damit die eine grössere Gruppe werden wäre das Ok?
Oben Schwimmend hab ich ja die 5er Gruppe udn die 4 einzeln schwimmenden Guppydamen. Unten jetzt 2 Corys aeneus und 4 Antennenwelsen. Die sind 2 ca 3 cm und 1ca 5-7cm und einer 4 cm gross.
Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2007, 14:21

Hallöchen Natascha,
gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein standard 60er Becken handelt? :pfeifen:
Eine ganz wichtige Frage ist: wie lange läuft denn das Becken schon insgesamt und wie lange vor Einsetzen der ersten Fische?
Wird es mit einem normalen Innenfilter gefiltert oder über Hamburger Mattenfilter?

Jetzt zum Besatz: erstmal überhaupt keine neuen Fische einsetzen, ehe die Schwierigkeiten nicht im Griff sind!
Sobald das geschehen ist, sollte zumindest die Cory-Truppe auf 5-6 Stk. aufgestockt werden, wobei ich dazu sagen möchte, dass für die ein 60er Becken generell zu klein ist auf die Dauer. Sprich: sollte die Möglichkeit bestehen, würde ich sie an deiner Stelle nach Behandlung der Krankheit lieber gegen kleiner bleibende Panzerwelse tauschen. Von denen gingen u.U. auch mehr in einem 60er Becken.

Das 2. Problemkind werden die Ancistren (Antennenwelse). Die werden auch deutlich zu groß für ein 60er Becken. Entweder bringst du sie zurück (waren die von privat?) oder du behältst sie, bis sie etwa 8-10 cm groß sind und versuchst dann, sie im Handel unter zu bringen (oft gibts Gutschein oder Futter dafür). Alternativ würden sich z.B. Pitbulls anbieten. Die sind vom Verhalten her ähnlich, bleiben aber deutlich kleiner. Otocinclus sind zwar ideal von der Größe her, würde ich persönlich aber erst in ein mind. 6-8 Monate laufendes AQ einsetzen. Sie fressen oft nur Aufwuchsalgen und verhungern dir regelrecht im Becken, weil sie an Tabs oder anderes Futter nicht dran gehen. Auch wenn die Händler dir das versprechen: Sie sollen es mit einer Futtertablette vorführen, ansonsten geh davon aus, dass es nur Verkaufsstrategie ist.
Mit Salmlern kenne ich mich überhaupt nicht aus, muss ich gestehen. Du kannst davon aus gehen, dass je nach Bewuchs des Beckens kaum Jungfische hochkommen werden - weder von den Guppies, noch von den Cories.
Wenn die noch vorhandenen Guppydamen schon größer sind, dann steht sicher bald Nachwuchs ins Haus. Du kannst höchstens versuchen, sie in einem Laichkasten groß zu ziehen, bis eine vernünftige Größe haben, die die Salmler nicht mehr als Futter ansehen. Oder du lässt die Pflanzen schön wuchern, dass die Zwerge was zum Verstecken haben ;) Da kommt dann meist was durch.

Kurz und knapp:
  1. Antennenwelse auf Dauer raus
  2. aeneus gegen kleinbleibende Cories austauschen und aufstocken
  3. Sollten noch Guppies sterben, dann vielleicht einfach auf die Salmler konzentrieren und diese ggf. etwas aufstocken
    [/list=1] Vielleicht erzählst du sonst noch was zu deinem Becken, außer der Größe und Laufzeit: Bodengrund (Kies oder Sand?), wie üppig bepflanzt, Wasserwerte (Härte und pH) und vielleicht auch Nitritwert (wegen der Einlaufphase)? Hast du denn jetzt behandelt und sind die übrigen Tiere nun gesund (seit wann)? Trotz der Anfangsschwierigkeiten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby und vor allem auch hier im Forum :winken2: ...und keine Bange: Irgendwelche Fehler hat nahezu jeder Anfänger in irgendeiner Form gemacht. Lass dich also nicht entmutigen!
Tschüssi
Gerda

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2007, 15:57

Hallo

Mein Becken ist 100mal40+40cm. Und die Antennewelse wurde mir gesagt kann man in einer Gruppe halten.
Die werden zwar um die 15 cm. Aber das dauert ja auch.
Haben tuhe ich mein Aquarium seit Juli. Meine Werte sind :

Temperatur: 24°
KH : 8
PH : 7,5
dGH : 11
NO² : 0,2-0,4
NO³ : 20
Eisen fand ich beim letzten Messen höher als sonst. Liegt sonst bei 0,1-0,2 und war am Freitag bei 0,8
Am Boden habe ich Kies und eine Ecke feinen Sand. Sicher vermischt es sich mit der Zeit etwas. Doch Ich habe den Sand mit Höhlen wie umbaut so das er wie umrandet ist.
Ich habe einen Innenfilter. Meine Pflanzen wachsen gut. Da hab ich 5 Vallisneria striped, 1 Echinodorus parviflorus, 3 Cabomba caroliniana,
eine ähnliche Pflanze Name unbekannt sieht aber genauso aus eher etwas rötlicher, 8 Echinodorus tenellus, 5 Sagittaria pusilla und 3 Sagitaria platyphylla, javamoss hab ich schwimmend bzw. sitzt zwischen Wurzel und Vallisneria fest udn drei Mossbällchen.. Dann habe ich noch eine Pflanze mit Grossen Blättern ähnlich der Echinodorus parviflorus. Dann hab ich eine Wurzel drinne für die Welse.. und zwei Höhlen in Forum eines Baumstumpfes und einer Shinx.
Mein Becken ist Anfangs nurmit Guppys und Antennenwelsen bewohnt Das Sterben hat erst angefangen als ich welche aus dem Zoohaus dazu habe und dann überraschte mich mein Mann mit den Salmlern und den Corydoras aeneus. Diese legten schon am 2 Tag Eier an die Scheiben.
Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2007, 17:13

Hallöchen Natascha,
na das sieht ja schon ganz anders aus, als befürchtet :]
Somit hätten sowohl die Ancistren als auch die aeneus genügend Platz in dem schönen Becken. Dann kannst du die aeneus etwas aufstocken, wenn das Becken sicher läuft.
Der Nitritgehalt (0,2-0,4) zeigt, dass das Becken noch nicht richtig rund läuft. Der sollte deutlich unter 0,1 mg/l kommen. Für die Bewohner wäre es gut, wenn du momentan ein wenig öfter Wasser wechseln würdest, aber Finger weg von Filter und Mulm, sonst dauert die Einfahrphase noch länger! Ein Becken mit Innenfilter muss schon 6-8 Wochen laufen, eh der Nitritpeak vorbei ist. Bitte sehr zurückhaltend füttern momentan.
Wenn du vermeiden willst, dass du dir wieder mit neuen Fischen eine Krankheit einschleppst, würde ich über ein Quarantänebecken nachdenken. Es ist allemal sicherer. Du hast ja jetzt Zeit, darüber nachzudenken, während das Becken einfährt.
Behandelt hast du aber jetzt, oder? Womit überhaupt? Muss das wieder ausgefiltert werden (bitte in der Packungsbeilage nachlesen - nicht im Geschäft fragen)? Falls ja, fängst du danach quasi wieder von vorne an, denn dann musst du die Filterpatrone gegen einen neuen A-Kohlefilter tauschen und damit sind die Bakkis aus dem jetzt laufenden Filter so ziemlich alle passé. :rolleyes:

Es ist übrigens gar nicht ungewöhnlich, dass Cories so schnell Eier legen. Das tun sie oft, wenn sie in ein anderes Becken kommen. Das fassen sie sozusagen jedesmal als Aufforderung auf ;)
Wenn du willst, kannst du die Eier absammeln und versuchen, die Kleinen in einem Minibecken aufzuziehen. In dem frischen Becken werden sie kaum hochkommen.
Tschüssi
Gerda

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2007, 19:03

Hallo

Habe Von JBL so ein Flüssiges Medizinfläschchen geholt gegen Flossenfäule.
Dazu musste ich den Filter abmachen und während der Zeit wenig bis gar nicht Füttern.
Meinen Fischen jetzt gehts so sehe ich es sichtbar gut.
Ich habe noch ein Mini Becken würde sich für die ersten Tagen ja als Aufzuchtsbecken anbieten.
Ich glaueb aber meien Eier sidn alle leer. Normal müssten die doch heute oder so aufgehen oder? In jedem Ei sieht man zur Hälfte klar und einen weissen Punkt. Ist das ein BabyFisch? Ca 5 sind aufgeplatzt.
Die sind ja überall. Unter den Blättern der Pflanzen, am Strömungskanal, und an den Scheiben reihum.

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. August 2007, 12:53

Hallöchen Natascha,
Filter abmachen hört sich jetzt weniger gut an! Was hast du denn solange mit dem gemacht? :kopfkratz:

Jedenfalls sind die Bakkis im Filter nicht mehr wirklich up to date nach der Aktion. Du solltest jetzt wirklich regelmäßig (mögl. täglich) Nitrit kontrollieren, sehr oft Wasser wechseln und deine Tiere gut beobachten. Nicht, dass sie sich wegen des schlechten Wassers jetzt nochmal eine Krankheit fangen. Gib vor allem an alle Leute bekannt, dass dir keiner mehr Fische schenken soll, die du nicht selbst ausgesucht hast!

Ein Minibecken für die Aufzucht von Panzerwelsen ist prima. Wenn die Eier unbefruchtet sind, bleiben sie einfach weiß und meist verpilzen sie nach 2-3 Tagen. Die befruchteten werden deutlich dunkler im Laufe der Tage. Am krassesten sieht man das, wenn unbefruchtete und befruchtete nebeneinander sind. Mit einer Lupe kann man nach 3-4 Tagen auch ziemlich gut sehen, wie die Larven sich im Ei drehen, wenn man ein wenig Geduld hat. Die unbefruchteten werden weich und verlieren ihre elastische Schale. Wenn man dann mit dem Finger dran geht, dann platzen sie recht leicht oder bekommen Dellen, die nicht mehr raus gehen.
Bin mir nicht 100 % sicher bei aeneus, aber ich denke mal etwa 5 Tage werden die zum Schlupf brauchen.
Ich drück dir die Daumen, dass auch befruchtete dabei sind. Aber bei einem Männchen wird die Befruchtungsrate ohnehin sehr niedrig liegen. Ideal sind 3-4 Kerle pro Mädel. (bei den Corydoras meine ich natürlich ;) )
Tschüssi
Gerda