Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2007, 14:45

Erlenzapfen und Eichenblatt?

Hallo

Ich hab ne Frage. Hab da schon öfter jetzt gelesen was von Erlenzapfen. Nun hab ich noch ne Anzeige gefunden da verkauft wer 200 Erlenzäpfchen von der Schwarzerle. Die sollen gut sein für den PH Wert, Wasserhärte ect..
Was hat es damit auf sich? Legt man die ins Wasser? Die schwimmen doch bestimmt oder? Lässt man die dann drinen oder muss man die täglich auswechseln? Weil wenn 200 dann hätte man ja lange was davon?
Und was macht man mit einem Eichenblatt?

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. August 2007, 19:17

RE: Erlenzapfen und Eichenblatt?

Hallo Natascha,

Erlenzäpfchen findest Du bestimmt auch bei Euch irgendwo, ich würde keine kaufen! Mann sammelt im Herbst die braunen Früchte der Schwarzerle. Diese sind meist schon trocken. Bevor Du diese ins Aquarium einbringst ist es nicht schlecht diese kurz mit heißen Wasser zu überbrühen. Einige Zeit schwimmen die Zäpfchen an der wasseroberfläche, später gehen sie unter und werden auch als Nahrung von garnelen und auch verschiedenen Harnischwelsen und Krebsen angefressen.
Eine leicht desinfizierende Wirkung gegen Laichverpilzung wird auch manchmal genannt, diese hängt aber auch stark von dem Laich der jeweiligen Arten ab.
Die Eigenschaft der milden Gerbstoffe (wirken bakterienhemmend) sind einige positive Charakteristiken. Bei Eichen und Buchenlaub verhällt sich das ähnlich. Die „Langlebigkeit“ im Wasser, Eichen und Buchenlaub hält sich aufgrund ihrer harten Konsistenz länger im Aquarium und löst sich erst nach sehr langer Zeit auf kommen hier noch dazu.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2007, 19:53

RE: Erlenzapfen und Eichenblatt?

Hallo

Also wären Eichenblätter dann besser geeignet als so Zapfen?

Sicher hast recht wraum kaufen wenns auch wo auf der Strasse liegt. Nacher ists schonmal benutzt und ich schlepp mir ne Aquariumkrankheit für meine Fische ein.

Danke dir. Ich habe Corydoras aeneus und Blaue Antennewelse.
Kann man denen damit auch was Abwechslung ins Wasser bringen ?

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KleineSandy« (30. August 2007, 19:53)


Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2008, 14:59

Hallo,
ja dass stimmt, dass Erlenzäpfchen (wenn auch nich schwach) das Wasser enthärten und auch (im Fall des Falles) das Aquarium gut ansäuern können.
Der Grund sind die vorhandenen Huminstoffe in ihnen.
Aber lass dich nicht abzocken...
wir haben eine Erle im Hof stehen und tausende in der nähe meiner Schule.
Wenn du willst schicke ich dir für den Preis des Porto (1,45) 300 Stück zu dir aber wenn du welche haben willst must du mir früh genu bescheid sagen, denn jest hängen noch trockene vom Winter an den Bäumen
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem