Sie sind nicht angemeldet.

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2007, 15:08

Kann der Besatz so bleiben oder ist er zuviel?

Hallo

Ich habe ein Aquarium 100cm mal 40cm + 40 cm. Wollte mal fragen ob ich diese Fischarten zusammen setzen kann ohne das ich zuviele halte in dem Becken. Wir ziehen in einigen Monaten um. Dann kommt auch noch ein 2 Becken ebenfalls in dieser Grösse wo ich die Fische gerne etwas aufteilen möchte/würde.

Also Besatz ist drinne : 4 Blaue Antennewelse, 5 Blutsalmler, 5 Schmucksalmler, 7 Guppys, 2 Schnecken, 4 Corydoras Aeneus.
Die Salmler haben sich trotz zwie verschiedener Arten zusammen getan und Schwimmen in einem Schwarm oder auch mal einzeln durchs Becken. Hinten ist mein Becken dicht bepflanzt(so eine Art Wald im Becken) und vorne vetteilt mit einer Grasart das auch hoch wächst. Manchmal schwimmen die Salmler zusammen mit den Guppys. Die Welse sitzen meist die Blauen Antennewelse alle zusammen. Und auch zu 4 die Corydoras. Seit ich noch 2 dazu habe sogar auf der Sandfläche die sich jetzt nach 2 Monaten noch nicht mit dem Kies vermischt hat.
Kann mein Becken so bleiben? Ich mein da wir umziehen innerhalb des nächsten Jahres kommt sowieso ein gleiches Becken evtl grösser dazu wo ich die Salmler gerne zusammen tun möchte sowie die Guppys mit den Welsen. Da die Antennewelse ja wachsen würde ich evtl jedoch noch nicht sicher in je Becken 2 setzen. Die sind aber so aufeinander fixiert das ich mir da noch nicht sicher bin die zu trennen. Die fressen zusammen oder saugen zusammen am selben Algenwuchs. Hab davon zwar fast gar nix zusehen aber scheinen welche da zu sein.
Kann mein Besatz so bleiben? Oder ist es schon zuviel in dem Becken? Wäre sonst am überdenken die Guppys abzugeben. Oder könnte das Becken so bleiben bis wir umgezogen sind und ein zweites Becken dazu geholt haben? Also mind. noch 4 Monate. Wenn nicht etwas länger sogar.

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. September 2007, 14:57

RE: Kann der Besatz so bleiben oder ist er zuviel?

Hallöchen Natascha,
mach dir mal keine zu großen Sorgen - das passt schon für einige Monate, wenn die Guppies nicht eine explosionsartige Vermehrung starten ;)
Wenn dann aber das 2. Becken dazu kommt, dann solltest du es nur mit Sand ansetzen und darin auf jeden Fall die Cories umsetzen und dann auch aufstocken um 2-4 Tiere. Bei den Ancistren musst du gucken, wie es funktioniert, wenn sie größer werden. Notfalls dann eben auseinander dividieren.
Tschüssi
Gerda

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. September 2007, 19:37

Hallo

Ich danke Dir. Hast mir echt erstmal nen Stein vom Herzen genommen.
Also ich tendiere ja trotzdem noch die Guppys abzugeben. Finde die sind voll die Hektiker im Becken. Alles sind ruhig nur die wuseln immer und überall.
Denke wenn wir ein zweites Becken haben kommen auch noch Corydoras Paleatus dazu als Bodenbesatz. Die Antennenwelse sind alles Mädels. Das heisst die zwei Kleinsten sind 3 cm das dauert noch ne Weile bis die ihr Geschlecht zeigen.
Kann man die Corydoras Paleatus eigentlich auch zusammen halten mit den Corydoras Aeneus? Falls die Baby bekommen würde ich so von je einer Gruppe 6 behalten. Und die evtl wenns den möglich ist ins andere Becken mit reinsetzen. Ist zwar alles noch Zukunftsmusik in meinen Ohren aber auch daran muss ich ja denken.

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2007, 11:54

Hallöchen Natascha,
ich will es mal so formulieren: die tun sich nix, wenn du paleatus und aeneus zusammen hältst. Ganz im Gegenteil, wenn du verstehst, was ich meine... :pfeifen:
Aber auch gegen eine Kreuzung wäre im Prinzip nichts einzuwenden, wenn du sie selbst behältst und nicht in Umlauf bringst. Wohler fühlen sich beide Arten definitiv, wenn du genügend von jeweils einer Art zusammen hältst. Also eher 10 paleatus oder aeneus, als 5 von jeder Art. Aber es gehen natürlich auch von jeder Art 10 Stk. zusammen. Vielleicht ist dann die Gefahr der Mischung sogar geringer, weil sie ausreichend Ansprechpartner der eigenen Art finden ;)
Mich begeistert nur generell auf Dauer die Idee nicht, dass sie auf Kies leben sollen - Sandecke hin, Sandecke her. Die Erfahrung zeigt, dass sie im Laufe der Zeit wesentlich öfter auf dem Kies anzutreffen sind beim Gründeln. Das liegt aber weniger daran, dass ihnen das besser tut, sondern daran, dass sich zwischen den groben Steinchen die Futterreste besser absetzen und somit der Tisch reichhaltiger für sie gedeckt ist. Auf dem Sand liegen die Reste obenauf und werden folglich auch von der Strömung weggefegt, bis sie irgendwo zwischen dem Kies landen und versinken. Da kommen dann nur noch die Cories oder Schnecken ran - auf dem Sandboden können auch geschickte andere Fische zum Zuge kommen.
Fazit: auch wenn das Gründeln im Sand tausendmal schöner für sie ist und auch schonender - im Kies gibt's für sie mehr zu futtern! So ein Fisch ist halt bestechlich... ;)
Wenn ihr aber ohnehin umzieht und die Becken ja quasi leerräumt und ihr dann auch in das jetzige Becken Sandboden tun würdet, dann könntet ihr dort wunderbar eine schöne Gruppe Welse halten. Den Ancistren ist es im übrigen vollkommen wurscht, wie der Boden aussieht. Die haben auch nicht so empfindliche Barteln wie die Cories :]

Wenn du der Meinung bist, dass die Guppies dein Becken in Hektik bringen, dann spricht ja nichts dagegen, sie abzugeben. Kann das gut verstehen. Fast jeder fängt mit Guppies, Neons, Platies oder Schwertträgern an und die allermeisten trennen sich nach der Anfangsphase von ihnen. Es muss eben erstmal jeder gucken, welche Fische zum Wasser, seinem Becken und letztendlich auch zu ihm selbst passen. Der eine landet bei den Malawis, der nächste bei den L-Welsen, ein anderer fliegt auf Regenbögen :pfeifen: ...und die meisten fliegen durchaus auf Cories :winken2:
Tschüssi
Gerda

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. September 2007, 14:17

Hallo

Ich danke Dir. Ich denke ich werde die zwei Cory - Gruppen dann erstmal behalten und aufstocken so das sie erstmal 5 zu 5 sind und in ca 4-5 Monaten evtl ja etwas länger wenn der Umzug erledigt ist dann kann ja wenn das Neue Aquarium eingefahren ist jede Gruppe ein Reich haben. Und nochmal aufgestockt werden. Der Salmlerbestand wird dann auch aufgeteilt und jede Art bekommt nochmal welche dazu.
Wie schnell wachsen eigentlich die Corys? Hab die Aeneus erst klein bekommen und ist nicht mal 1 Monat vergangen und 2 sind immer noch klein aber 2 irgendwie riesig geworden. Könne ja bis 8 cm werden. Denke der Eine hat schon 7cm.

Gruss Natascha

Hallo

Nochmal ich. Hab da noch ne Frage. Hab eben im Zoogeschäft Corydoras irgendwas mit s... gesehen. Die sehen ja den Corydoras aeneus sehr ähnlich.
Werden auch mal aeneus unter diesen Namen abgegeben ?
Also das sie als falscher Cory abgegeben werden?
Kann man als Laie einen Unterschied erkennen?

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KleineSandy« (8. September 2007, 20:29)