Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marni

Corydorasforum-Member

  • »Marni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. September 2007, 00:47

Cory Babys mit was zusammen?

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich habe vor kurzem 4 marmor Panzerwelse gekauft und schon oft Eier an der Scheibe kleben gehabt. Aber meine Zwergkrallenfrösche haben natürlich nichts kleben lassen. Also hab ich mal 12 Eier raus genommen und sie in eine Plastikschale gegeben. Etwas Aquarien Wasser drüber und jeden Tag 2x einen kleinen Wasserwechsel gemacht. 2 Tage später sind die Kleinen geschlüpft. Habe mir dann ein 60L Aquarium gekauft und möchte die 12 Kleinen morgen darein geben. Muss ich da noch irgendetwas beachten? Brauchen die Kleinen was bestimmtes? In dem Plastikbehälter habe ich sie mir Futtertabletten gefüttert (natürlich zerdrückt). Das kleine Seemandelbaumblatt haben sie auch gerne angenommen. Sie sind so 1-2mm groß. Kann ich eigentlich noch etwas in das Aquarium zu den ganz kleinen Minis setzen oder werden sie von jedem Fisch wegen ihrer Größe gefressen?
Ich hoffe, das ich nicht beschimpft werde weil die Kleinen in einem Plastikbehälter sind aber ich habe auch nicht gedacht das es mir gleich beim ersten mal gelingt alle zu retten. Wenn sie größer sind werde ich sie dann verschenken. Wie viele kann ich denn in einem 60L Aquarium halten wenn sie ausgewachen sind?

Ich finde ja Dornaugen so toll. Aber ob das jetzt schon funktioniert???

Bin für jeden Tipp und Rat dankebar.
Schönen Gruß
Anna

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. September 2007, 09:19

Hallöchen Anna,
zunächst einmal habe ich deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben, damit ihn auch jeder finden kann, der helfen möchte :]
Nun zu deiner Frage:
Ich halte ein 60 L AQ, das zudem noch nicht eingefahren ist, für denkbar ungeeignet, solche Winzlinge aufzuziehen. Wenn sie deutlich größer sind ist das schon ok, aber so minimäßig haben sie nur wenig Chancen, das Futter auch zu finden, was du da reintust. Da der Filter noch nicht eingefahren ist, hast du zudem das Problem, dass du nach kurzer Zeit auch hier täglich das Wasser wechseln müsstest, denn die Kleinen sollten reichlich Futter verfügbar haben. Daher mein Tipp: Lass sie lieber noch 1-2 Wochen in dem Plastikbehälter (wie groß ist der eigentlich?) und wechsele dort 2mal täglich das Wasser nahezu komplett gegen AQ-Wasser aus dem Elternbecken aus. Ganz sicher gehst du, wenn du auch alle 2 Tage das Pöttchen sauber machen kannst, weil sich gerne auf dem Boden so ein pilziger Belag (Glibber) absetzt, der gefährlich werden kann. Günstig wäre jetzt ein Pöttchen mit 2-3, in einer Woche mit 4-5 L Inhalt. Wenn du hast, dann tu ein paar feine Pflanzenstängel mit rein (Najas, Hornkraut oder auch Javamoos). Da sammeln sich immer Infusorien und die sind oft ein Leckerbissen für Winzlinge. Ein paar kleine Schneckchen sind auch nie verkehrt wegen der Futterreste.
Wenn du möchtest, kannst du dann in der Zeit schon das neue Becken einfahren lassen - da du ja offensichtlich ohnehin ein 2. Becken aufstellen wolltest ;) . Ist das übrigens ein Standard 60cm-Becken oder hat es tatsächlich 60 Liter? Wenn da ein ganz normaler Innenfilter rein kommt, dann braucht das Becken gut 5-6 Wochen Einfahrzeit - besonders gut funktioniert es, wenn du es mit Mulm aus dem anderen Becken animpfen kannst. Vorher ist es gerade mit Jungfischen ausgesprochen riskant, sie einzusetzen, da sie immer deutlich mehr Futter bekommen, als ausgewachsene Tiere, die man auch mal auf Diät setzen kann, um dem Filter Zeit zu geben.
Auf Dauer solltest du deine 4er Gruppe übrigens zumindest auf 6-7 Stk. aufstocken, denn Panzerwelse sind äußerst gesellige Tierchen. Das bietet sich ja nun mit deinem Nachwuchs förmlich an!
Leider kenne ich mich weder mit Dornaugen, noch mit Krallenfröschen aus. So kann ich dir bei den Punkten schlecht weiter helfen.
Tschüssi
Gerda

Marni

Corydorasforum-Member

  • »Marni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. September 2007, 09:40

Hallo Gerda,
vielen Dank für die Antwort.
Das Becken das ich gekauft habe, war in Betrieb. Also ein gebrauchtes Becken. Ich wollte es auf jeden Fall mit dem Wasser aus dem Aquarium der Eltern auffüllen. Da habe ich gedacht das die Einlaufphase nicht so lange dauern wird. Es ist ein 60 cm Aquarium in der Länge. ALso 60x30x30. Werden dann wohl nur 54L sein.

In dem anderen 60cm Aquarium habe ich ja 4 Corys weil ich auch 4 Zwergkrallenfrösche habe und man hat mir gesagt das es zu eng wird wenn ich noch mehr Corys nehme. Das arme Weibchen ist auch nur am Eier kleben weil es das einzige Weibchen ist die anderen sind alles Männer.

Aber wenn du meinst das ich noch 2 Wochen warten muss dann tu ich das. Zwei mal täglich wechsel ich ja eh das Wasser in dem Plastikbehälter. Er ist rund und hat einen Durchmesser von 20 cm.

Ich fahre jetzt auch sofort los und kaufe alles nötige in der Zoohandlung das es losgehen kann.

Schönen Gruß
Anna

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. September 2007, 12:57

Hallöchen Anna,
lief das Becken denn noch, als du es übernommen hast? Und noch wichtiger: Ist es quasi übergangslos wieder in Betrieb gegangen oder steht/stand es seither trocken?
Wenn es trocken stand und du z.B. den alten Bodengrund wieder verwenden willst, ist absolute Vorsicht angeraten. Das kann einen Nitritpeak geben, von dem die Lehrbücher nur so träumen! Und der geht oft erst nach 4 oder 5 Wochen los. Also nix mit 2 Wochen warten oder so. Nach 2 Wochen kann der Nitritgehalt absolut unauffällig sein und nach 4 Wochen geht die Post ab. Ich kenne das von meinem ersten Becken, was auch gebraucht war und von mir mit gebrauchtem Kies in Betrieb genommen wurde. Nach etwa 5 Wochen waren da 50 (!!!) mg Nitrit/l drin. 8o Die waren innerhalb von 2-3 Tagen entstanden und nahezu genauso schnell war der Spuk dann wieder vorbei und alles im Grünen Bereich.
Wenn du das Becken aus dem Betrieb heraus übernommen, umgesetzt und sofort wieder befüllt und angeschlossen hast, dann sieht es besser aus. Aber wenn es einmal einige Stunden trocken gestanden hat, dann sind die Bakkis oft alle hin und stehen als Gammelmasse zur Verfügung. Dann würde ich eher zu neuem Sand raten.

Das Pöttchen ist natürlich sehr klein mit 20 cm Durchmesser. Wenn du so eine große leere Eispackung hättest, wo 1-2 Liter reingehen, wäre das schon besser. Das bisschen Wasser geht doch sehr schnell um bei ausreichender Fütterung.
Tschüssi
Gerda

Marni

Corydorasforum-Member

  • »Marni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2007, 13:34

Hallo Gerda,
da Becken war nicht mehr in b<etrieb. Wie lange es da stand kann ich leider nicht sagen. Ich habe alles komplett neu eingerichtet in dem Aquarium. Habe also nichts altes übernommen.
Das einzige was ich übernommen habe ist der Filter und das Thermometer.
Das Becken läuft auch schon.
Natürlich sind die Kleinen noch nicht drin.
Ich denke so eine Eispackung sollte sich ja leicht auftreiben lassen.

Schönen Gruß
Anna

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. September 2007, 16:14

Hallöchen Anna,
na klar - einfach was öfter schlemmen... ;)
Wenn das Becken trocken stand, dann ist da auch nichts mehr an Bakterien vorhanden, was die Einlaufzeit verkürzen würde. Du kannst es also angehen, als wenn du ein Becken im Laden gekauft hättest.
Du kannst aber den Filterschwamm aus deinem laufenden Becken nehmen und ihn da ein- oder zweimal kräftig im neuen Becken ausdrücken. Das ist der beste Starter, den man sich wünschen kann!
Hatte ich dir überhaupt schon zum Nachwuchs gratuliert? :katschen1:
Tschüssi
Gerda

Marni

Corydorasforum-Member

  • »Marni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2007, 22:24

Hallo Gerda,

danke für deine Glückwünsche. Sag mir doch bitte wie viele Panzerwelse ich denn in einem 60x30x30 Aquarium halten kann? Mir haben auch schon welche gesagt das ich erst ab einer Beckenlänge von 80 cm die Corys halten kann. Ich habe heute in der Zoohandlung Minifische gesehen. Die finde ich so toll, das sie in das Becken zu den Corys kommen wenn die Kleinen etwas größer geworden sind. Ich denke ja das ich die Minifische in einem Schwarm von 20-25 Tieren halten kann. Sind ja nur 1,5-2 cm lang. Mehr soll auch eigentlich gar nicht rein. Vielleicht noch ein paar Rennschnecken.

Schönen Gruß
Anna

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. September 2007, 17:39

Hallöchen Anna,
tja - wie gesagt: eigentlich werden sie zu groß für ein 60er Becken. Das ist aber eine prinzipielle Frage, denn wenn es zu klein ist, dann ist zu klein - egal, ob 2 oder 6 Stk. Ist ein Frage der Kantenlänge.
Wenn man sie aber rein tut, dann sollte man immer mind. 6 Stk. nehmen, da sie halt Gruppentiere sind und sehr gesellig. Bei 6 paleatus würden aber 15 Minifische (waren das Zwergbärblinge?) reichen. Sonst wird es was viel.
Tschüssi
Gerda

Marni

Corydorasforum-Member

  • »Marni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. September 2007, 18:11

Hallo Gerda,
ja sind Zwergbärblinge.
Super wenn es dann soweit ist, setzt ich 15 von den kleinen Fischen mit rein. Mehr will ich auch gar nicht. Falls ich mal irgendwo ein ganz günstiges 80er Becken her bekomme, werde ich das 60er dafür austauschen. Dann haben es die Corys auch besser.

Vielen Dank noch mal für alles.

Schönen Gruß

Anna

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. September 2007, 08:21

Hallöchen Anna,
mit Zwergbärblingen wirst du viel Freude haben, wenn sie wirklich in Ordnung sind. Guck sie dir gut vorher beim Händler an. Sie dürfen keine eingefallenen Bäuchlein haben sondern sollten schöne glatte Linienführung haben. Die kommen leider sehr oft als Todeskandidaten in den Handel. Bei meinen ersten (merah) haben von 40 Stk., die beim Händler ankamen, lediglich 11 Stk. die ersten 36 Std. überlebt. Er hat mir quasi alle mitgegeben, weil er sofort sah, dass sie kaum eine Chance hatten. Aber von den 11en leben nach gut 3 Jahren immer noch 4 oder 5. Sie sind wirklich recht robust, wenn sie einmal gut stehen. :]
Was für die noch wichtig ist: der pH sollte im Becken nicht zu hoch sein. Richtig wohl fühlen sie sich eigentlich nur in recht saurem Wasser, was aber oft die Beifische nicht wirklich gut finden. Ideal für beide Gesellen wäre ein pH um die 6,5 und dementsprechend weiches Wasser. Aber sie kommen auch mit um die 7 noch zurecht, wenn sie einmal gut eingewöhnt sind. An Fortpflanzung ist bei ihnen leider kaum zu denken. Da muss man schon ein bissl mehr dran richten. Sind halt keine Panzerwelse ;)
Tschüssi
Gerda

Marni

Corydorasforum-Member

  • »Marni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. September 2007, 10:36

Hallo Gerda,
danke für deine Antworten.
Ich werde darauf achten. Die Kleinen Corys wachsen jeden Tag. Sie sind wirklich lustig geworden wie sie so rumwuseln.

Schönen Gruß
Anna

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. September 2007, 14:59

Zitat

Original von Gerda
Wenn es trocken stand und du z.B. den alten Bodengrund wieder verwenden willst, ist absolute Vorsicht angeraten. Das kann einen Nitritpeak geben, von dem die Lehrbücher nur so träumen! Und der geht oft erst nach 4 oder 5 Wochen los. Also nix mit 2 Wochen warten oder so. Nach 2 Wochen kann der Nitritgehalt absolut unauffällig sein und nach 4 Wochen geht die Post ab. Ich kenne das von meinem ersten Becken, was auch gebraucht war und von mir mit gebrauchtem Kies in Betrieb genommen wurde. Nach etwa 5 Wochen waren da 50 (!!!) mg Nitrit/l drin. 8o Die waren innerhalb von 2-3 Tagen entstanden und nahezu genauso schnell war der Spuk dann wieder vorbei und alles im Grünen Bereich.


Die Einfahrphase kann man sicher erheblich verkürzen, wenn man den neuen Filter mit Filtermaterial aus dem alten Filter bestückt und obendrein Wasser und Pflanzen aus dem alten Becken entnimmt. Bei einer Filterreinigung in einem eingefahrenen Becken geschieht im Prinzip nichts Anderes. Einzig der Bodengrund ist dann "neu", das dürfte aber relativ unerheblich sein.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. September 2007, 15:07

Hallöchen,
das ist sicher richtig - leider hatten wir damals kein eingefahrenes Becken, sonst hätten wir das sicher auch gemacht. Bei meinen Nachfolgebecken gab es keinerlei Probleme mehr beim Einfahren - schon wegen dem Hamburger Mattenfilter ;)
Tschüssi
Gerda

Marni

Corydorasforum-Member

  • »Marni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. September 2007, 20:34

Hallo,
ich wollte mal berichten das meine 12 Cory Babys iseit einigen Tagenn mein 60L Aquarium eingezogen sind. Leider habe ich heute nur zwei von den 12 sehen können (aber sie verstecken sich wohl sehr gut). Ich habe bis jetzt keine Verluste entdecken können.Die Cory Babys sind jetzt ca. 1 cm groß. Ich habe auch so ca. 12 Zwergbärblinge mit im Aquarium und seit gestern 5 Platy Babys. Geht alles wunderbar.

Schönen Gruß
Anna