Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Undine

Corydorasforum-Member

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hannover

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. September 2007, 23:28

Bin neu und möchte Corys...

Hallo, ich war ganz begeistert, nach meiner langen Suche im Internet, auf diese Seite zu stoßen. stoßen. :winken2: :wahnsinnig:

Auf anderen Seiten habe ich schon ein bißchen über Corydoras paleatus gelesen. Ich habe ein kleines 60 L Aquarium frei und ich würde dort gerne 5 corydoras paleatus einsetzen. Ich kenne mich mit den Tieren noch nicht aus. Ich halte Axolotl und hatte Nachtzuchten, aber die rücken jetzt alle auf, so, dass das kleine Becken jetzt frei wird. Es ist schon schön eingerichtet mit feinem Kies und Pflanzen, ich werde noch einen Mattenfilter von einem anderen Becken dorthin umbauen. Und noch nach einer Höhle für die Welse schauen, es ist ein Kalkstein dort drin. Ich werde dort vielleicht noch einen Lapislazuli mit rein tun oder einen anderen schönen Edelstein. Brauchen die Fische eine Wurzel? Ich habe ein offenes Becken und es ist ein Kaltwasserbecken, Temp. 22 Grad. Wäre das für diese Art ok, oder müsste ich eine Abdeckung drauf machen. Die habe ich auch. Aber offen fand ich bis jetzt schöner, da ich auch eine Lampe daneben stehen habe, die das Aquarium beleuchtet. Muss ich eine Heizelektrode anschließen oder kommen die Fische mit der Raumtemperatur gut klar. Im Sommer ist es dort auch mal wärmer in dem Raum, so 24 Grad schätze ich. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was die Einrichtung noch braucht. Sollte man das Wasser etwas ansäuern mit Erlenzäpfen oder Seemandelbaumblätttern oder brauch diese Art das nicht.

Und wenn alles fertig ist, dann brauche ich auch noch die Fische. Gibt es hier jemanden der Nachzuchten abzugeben hat?

Ich werde mich jetzt erstmal noch auf der Seite über die Corys informieren und freue mich, wenn ihr mir ein paar Anfänger-Tipps gebt.

Liebe Grüße von Miriam :] :winken:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2007, 07:28

RE: Bin neu und möchte Corys...

Hi Undine!

5 paleatus in einem 60er Becken ist schon wirklich die Grenze. Was noch viel Besser für dich währe, währen so 6 - 8 C. panda!

Wie ist dein Untergrund. Corydoras sollten eigentlich auf Sand leben! Wenn du sehr feinen Kies hast, und den zwischen deinen Fingern zereibst, darf er nicht zu Scharfkantig sein, sonst hast du nicht lange freude an den Corydoras. Besser währe es natürlich das Becken komplett auf Sand umzurüsten. Kostet dich nur ein paar Euro fünfzig, und einige Stunden Arbeit.

Welche Wasserwerte hast Du?. Bitte keine Steine mit Kalkstein hineintun!!! Corydoras sind weichwasserfische. Kalksteine härten das Wasser ungemein auf! Ob du dein Wasser mit Erlenzäpfchen ansäuern sollst, kann nur über deine Wasserwerte gesagt werden.

Die 22 Grad sind für die Pandas o. k. Jedoch sollte dieser Wert nicht gewaltig unterschritten werden!

Steine würde ich überhaupt keine hineinsetzten. Hübscher und der Natur Näher bei Panzerwelsen kommen Wurzelstücke! Hier drunnter können sich deine Fische bei Bedarf verstecken, Was sie aber bei einer schönen großen Gruppe kaum tun werden!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Undine

Corydorasforum-Member

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hannover

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Oktober 2007, 21:13

RE: Bin neu und möchte Corys...

Hallo Marcus, der Kies ist fein 1-2 mm Körnungsgröße und er ist extra rund geschliffen. Mit dem Sand muss ich mir nochmal überlegen. :]

Mit den Kalksteine wusste ich nicht. Aber das ist halt von Tier zu Tier unterschiedlich. Dem einen tun sie gut, den anderen nicht. Haben Corydoras in der Natur keine Steine? Dann werde ich mal nach Wurzeln schauen. Hallo, ich dachte, die Pandas brauchen es dann wärmer?

Meine Wasserwerte sind

Nitrit 0
Nitrat 0
ph 7,5
KH 8
GH 15 oder etwas weniger, weiß ich jetzt nicht genau

Gehen auch Seemandelbaumblätter oder müssen es Erlenzäpfchen sein, ich weiß nämlich nicht wo hier sowas wächst...

Ich habe einen Mattenfilter.

Liebe Grüße von Miriam :winken2:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 07:07

RE: Bin neu und möchte Corys...

Hi Undine!

Steine gibt es auch in der Natur. Das sind aber einzelne Kalkfreie Rundgeschliffene Findlinge, die zwischen dem Sand liegen und höchstens als Ruheplatz dienen.

Pandas kommen aus Peru. Dort entspringen die Flüsse den Anden. Dort können die Gewässer gelegentlich schon etwas kühler werden. Ein C. Panda fühlt sich eigentlich zwischen 21 und 24 °C wohl, nicht wärmer! Hier kannst du dir dann eine Heizung sparen, wenn sicher ist, daß die Temp. nie unter 20° fällt!

Es ist mit Sicherheit kein Fehler Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen hinzuzugeben. Jedoch definitiv kein muß!

Der Mattenfilter ist mit Sicherheit Klasse. Besonders, wenn du ihn von einem schon eingefahrenen Aquarium nimmst.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/