Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Oktober 2007, 17:08

Welche Corys sind am besten für mich?

Hallo ihr! :winken2:

Da ich in circa zwei Wochen mein neues Aquarium mit Fischen besiedeln will und eine Sorte davon Corys sein sollen, hätte ich gern einen Rat, welche Art am besten in mein Aquarium passen und für Anfänger geeignet sind.
Außer den Corys habe ich vor, einen Schwarm Sumatra- bzw. Moosbarben zu pflegen.
Mein Aquarium fast 112l und bisher habe ich die folgenden Wasserwerte gemessen (allerdings werde ich nochmal messen, da ich das Aquarium erst Samstag eingerichtet hab und ich das Gefühl hab, dass die KH- nicht zu den PH-Werten passen)

GH: 5-7
KH: 3
PH: 9

Von den Corys find ich die melini und die adolfoi besonders hübsch, denke aber, dass sie vielleicht nicht besonders geeignet für mich sind. wie sieht's mit julii, panda, sterbai oder schwartzi aus?

liebe grüße,
heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MysticCrystal« (8. Oktober 2007, 18:20)


2

Montag, 8. Oktober 2007, 17:35

Hallo Heike,

wie kommt man denn an einen PH von 9? Das stimmt doch hoffentlich so nicht mehr, miss mal bitte direkt nach; sofort nach dem Einfüllen könnte das hinkommen, aber später muss der Wert deutlich runtergehen, sonst wird das nix mit deinen Wunschfischen. Wie ist das AQ denn generell eingerichtet? Sandboden, Bepflanzung, Deko (Steine, Muscheln usw.) und vorhandenes Wurzelholz wäre wichtig zu wissen.

Nun zu den Corys: julii wirst du nicht bekommen, sterbai wird zu groß (würd ich ab 1 Meter halten), schwartzi ist nach meiner Erfahrung superscheu, nimm die bloß nicht! Der panda eignet sich aber sehr gut für dich, ist nicht empfindlich und sehr aktiv, also viel zum Schauen. :winken2:

Schöne Grüße
Yvonne

3

Montag, 8. Oktober 2007, 18:18

hallo!

ja, der ph-wert wird auch nicht stimmen, da wir direkt nach dem auffüllen gemessen haben ... leider kann ich im moment nicht nachmessen, werd's aber mittwoch mal machen und dann die aktuellen werte posten.

und falls ich die pandas nicht bekomme. gibt es erfahrungen mit agassizii, punctatus oder wotroi?

viele grüße!

4

Montag, 8. Oktober 2007, 18:23

ach so, und ansonten hab ich sandboden, einige kleinere wurzeln, ausgehölte kokosnüsse und es sollen noch blätter rein.
pfalnzen hab ich bisher die cabomba, wasserpest, javamoos, mooskugeln und noch 2/3 andere, die ich vom vorbesitzer übernommen habe und die ich noch nicht bestimmt habe.

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:58

Hallo Heike,

also keine Schneckenhäuser, Muscheln o. ä.? Das ist gut, so kommt der hohe PH zumindest nicht daher.

Zitat

und falls ich die pandas nicht bekomme. gibt es erfahrungen mit agassizii, punctatus oder wotroi?


Du wirst pandas überall bekommen, keine Sorge. Aber kümmer dich erst mal um deinen PH Wert, mit einem PH über 7,5 solltest du nämlich von Panzerwelsen generell Abstand nehmen und dich eher nach Hartwasserbewohnern umschauen, die einen alkalischen PH Wert bevorzugen. :]

Schöne Grüße
Yvonne

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:04

Hallo nochmal,

ich habe nun den PH-Wert meines Wassers nochmal gemessen und erhalte nun (4 Tage nach Einrichten des Aquariums) einen PH-Wert zwischen 6 und 6,5
Wahrscheinlich lag die anfängliche Messung daran, dass das Aquarium gerade neu befüllt war ...

Viele Grüße,
Heike