Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blubb

Corydorasforum-Member

  • »Blubb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland / Hessen

Beruf: Agrartechniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2007, 20:45

Hi ho, ich stell mich mal vor

Hi ho,

ich möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen.

Ich heiße Kai, bin 34 Jahre alt und ein Hesse aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Aquariumstechnisch bin ich Frischfleisch, also Neuling.

Ich habe ein Peru/Amazonas-Becken. Das Becken hat 112 Liter.

Folgende Pflanzen hab ich drinnen:
1 x Echinodorus amazonicus
4 x Echinodorus bleherae
3 x Echinodorus tenellus
1 x Mayaca fluvatis
1x Ludwigia repens rot (oder wie die heißt)

Folgende Fische:
6 Metall-Panzerwelse (Corydoras aeneus)
1+2 Kakadu Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)
6 Blutsalmler (Hyphessobrycon eques)
6 Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi)


Das wars von mir, wenn jemand fragen hat, einfach melden, ich beise nicht.
Jetzt geh ich erstmal

Viele Grüße

Kai
Was ist grün und stinkt nach Fisch? Werder Bremen!!

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2007, 07:43

RE: Hi ho, ich stell mich mal vor

Hi Kai!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich find dein Becken und Fischauswahl echt Klasse! Es kommt selten vor, daß sich jemand als Neueinsteiger auf eine Region beschränkt und somit fast automatisch bei der Fischzusammenstellung alles richtig macht!

Also nochmals Herzlich Willkommen hier im Forum, und viele Infos über deine Corys!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Donnerstag, 8. November 2007, 08:52

Hallo Kai !
Bin auch Neuling und finde das schön zu lesen, daß da mal jemand einen ähnlichen Besatz hat, wie ich.

Ich Pflege seit August in einem 240l Südamerika-Becken 10 Corydoras kanei (oder doch atropersonatus - das wird sich klären, wenn ich endlich mal gescheite Bilder hinbekomme), 1/1 Kakadu-Zwergbuntbarsche und 15/8 Phantomsalmler.
Die Phantomsalmler möchte ich noch aufstocken - da sollten wohl mehr Mädels her.
Die Buntbarsche züchten prima und lassen ihre Jungen dann leider immer mal unbeobachtet, sodaß Cory oder Salmler die futtern können.

Blutsalmler wären meine ursprüngliche Besatzidee gewesen, aber es hieß, die wären eher kleine Piranhas und ziemlich aggressiv - jetzt treiben meine Phantome die Mädels so, daß es immer mal Ausfälle gibt... daher aufstocken !
Klappt das mit den Blutsalmlern und den Schmucksalmlern besser ?Werde wohl nicht umrüsten, weil mir die Phantome auch ans Herz gewachsen sind - aber interessieren tät´s mich schon.

Wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinen Fischen udn einen regen Erfahrungsaustasuch
Barbara

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. November 2007, 11:31

Hi Barbara!

Stimmt dein sonstiger Besatz hab ich mir nicht angeschaut! Auch bei dir natürlich alle Achtung für dein Becken!

Nur nochmals kurz zu deinen Panzerwelsen. C. atropersonatus lässt sich auch durch die schlechten Bilder definitv ausschließen! Der hat eine ganz andere Zeichnung und eine viel langestrecktere Körperform.

Die Frage ob es sich um C. Kanai, C033 oder C048 handelt lässt sich ohne Fundort warscheinlich nie klären!

Christopher ist der Meinung das es sich bei C033 auch um C. kanei handelt. Ich halte es für nicht ausgeschlossen!

Erik geht sogar so weit, daß er C048 für C. Kanai hält. Dies würde ich jedoch eher aufgrund der Entfernung der Vorkommensgebiete von einigen Tausend km. eher ausschließen. Auch haben die Flussysteme keine direkte Verbindung zueinander.

Bilder dieser Tiere sind augenscheinlich nicht aussagekräftig genug. Endgültig wird dies nur eine Ichtyologische Untersuchung dieser 3 Varianten klären. Diese wird meines wissens z. Zeit aber nicht vorgenommen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Blubb

Corydorasforum-Member

  • »Blubb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland / Hessen

Beruf: Agrartechniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. November 2007, 21:46

RE: Hi ho, ich stell mich mal vor

Hi ho,

hallo Barbara,

meine Blutsalmler und meine Schmucksalmler vertragen sich prima. Das mit den kleinen Piranhas kann ich nicht bestättigen, bei mir sind eher die Schmucksalmler etwas wilder. Bei der Fütterung sind beide Salmler sehr lebendig aber ansonsten sind sie sehr locker miteinander.

Viele Grüße

Kai
Was ist grün und stinkt nach Fisch? Werder Bremen!!