Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goerte

Corydorasforum-Member

  • »Goerte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2007, 14:21

Wer kann helfen bei der Artenbestimmung?

Hallo,
Wir haben uns Corydoras zugelegt. Nun sind wir uns leider nicht sicher welche 3 Arten bei uns im Becken schwimmen. Wer kann helfen?
Bekommen haben wir sie als C. Atropersonatus und als C. Julii. Besonder der obere macht uns bei der bestimmung Kopfzerbrechen. Bei den anderen könnte es sich um C.Julii (mittleres Bild) und C. Kanei (unteres Bild) handeln.
Viele Grüße
Svenja & Patrick
»Goerte« hat folgende Datei angehängt:
  • cory.jpg (180,55 kB - 196 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2015, 11:22)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goerte« (11. November 2007, 14:26)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2007, 15:28

RE: Wer kann helfen bei der Artenbestimmung?

Hi Svenja & Patrick,

beim ersten Tier dürfte es sich um Corydoras sodalis handeln. Das zweite Tier ist eindeutig C. trilineatus.

Beim dritten wirds schwieriger. In frage kommen C. kanei oder C048. Ich tendiere zu C048. Erik Schiller ist der Meinung, das es sich bei beiden Arten um C. kanei handelt. Nichts genaues weis man nicht. Hier müsste mal eine Ichtiologische untersuchung stattfinden.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. November 2007, 16:02

RE: Wer kann helfen bei der Artenbestimmung?

Hallo, guten Tag -

das sind ja wieder drei!!! Nüsse zum Knacken. Aber der Marcus hat das ja sofort geklärt und schon wieder ohne Chance zum Widerspruch.
Ich kann lediglich Bild 1 bekräftigen, ja es ist ein Sodalis. Davon habe
ich selbst eine Gruppe, allerdings haben meine nicht ganz so einen schönen Kontrast mit dem Netz.
Grüsse aus dem verschneiten Erzgebirge Jürgen

Goerte

Corydorasforum-Member

  • »Goerte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2007, 18:24

Vielen Dank

Hallo,
Vielen Dank Marcus, und vielen Dank an Jürgen. Ihr habt uns sehr geholfen. Allerdings möchten wir noch mehr von den C.sodalis in unserem Becken halten. Allerdings habe ich im handel noch keine gesehen. Wer kann mir einen Tip geben, wo ich ggf. Glück haben könnte?
Vielen Dank und Grüße
Svenja und Patrick aus dem Bergischen Land

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2007, 19:04

RE: Vielen Dank

Hallo,
wenn Ihr in Eurem Umfeld nicht fündig werden könnt, bekommt Ihr natürlich die Adresse für einen Kauf von mir. Am besten vieleicht mal über Telefon, zu erfragen über meine private Mail. Aber möglicherweise gibt ja schon ein Kumpel aus dem Forum welche ab?
§1 der Corydoras Ordnung: Forum fragen!!!(kleiner Scherz)
Tschau mit Schneesturmgrüssen Jürgen

Goerte

Corydorasforum-Member

  • »Goerte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2007, 18:29

RE: Vielen Dank

Hallo,
Nochmals Danke für die Tip´s,
Leider hat sich noch niemand weiter gemeldet. Villeicht macht es noch jemand?
Also: Bitte meldet euch!!!
Grüße
Svenja und Patrick

:winken2:

7

Donnerstag, 15. November 2007, 18:42

Hallo,

also eigentlich sind C. sodalis recht häufg im Handel zu finden, aber fast nie unter ihrem richtigen Namen. Oft werden sie eingedeutscht mit Netz- oder Leopardpanzerwels, ich habe sie aber auch schon als C. paleatus gesehen oder eben als C. trilineatus. Schaut euch doch einfach mal mehrere Läden der Umgebung an oder telefoniert sie ab und fragt, welche Panzerwelse sie haben, vielleicht habt ihr Glück.

Schöne Grüße
Yvonne

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. November 2007, 11:02

Hallöchen,
ich habe meine seinerzeit als agassizi gekauft :rolleyes:
Ich habe die dann auch als solche nachbestellt und tatsächlich wieder sodalis bekommen ;)
Aber meine haben alle nicht die Linienzeichnung auf der Seite. Sie sehen halt so aus, wie in unserer Datenbank. :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Goerte

Corydorasforum-Member

  • »Goerte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. November 2007, 18:21

Hallo zusammen,
Vielleicht gibt es ja einen Forumianer, der uns einen Tip geben kann wo wir in der Nähe von Solingen (42657) einen kompetenten Händler oder Privat abgeber finden können.
LG
Svenja und Patrick