Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2007, 09:14

Corydoras paleatus sterben!

Hallo,

gestern starb das Weibchen, heute morgen war das Männchen tot!

Wir haben seit ca. 3 Monaten ein 54l Becken. Es ist mit Kies, Pflanzen und Schwammfilterung eingerichtet. Alles hat sich prima entwickelt, das Wasser war beim ersten Test ohne Beanstandung.

Das Weibchen hatte bereits zweimal Eier gelegt, die wir aber leider nicht durchbekommen haben, weil wir als "Neuaquarianer" nicht darauf vorbereitet waren. Das Paar war bisher immer quicklebendig und es waren unsere Lieblingsfische!

In der letzten Wochen haben wir dreimal versucht drei neue Guppys ins Becken einzusetzten. Beim ersten Mal sind gleich alle drei gestorben, beim zweitenmal zwei. Vorgestern haben wir es nochmal versucht und das Männchen ist wieder nicht in Ordnung.

Vorgestern haben wir dann auch noch zwei neue paleatus eingesetzt und wie gesagt, gestern war bereits das Weibchen der "alten" tot.

Vorgestern habe ich auch noch einen Wassertest durchführen lassen. Laut Aquariumgeschäft - alles bestens!

Eine erwähnenswerte Veränderung muss ich noch nennen:

Vor 5 Tagen habe ich ein neues Ablaichnetz reingehangen, für den Fall das nochmal Eier gelegt werden. Auf Rat, habe ich in die Mitte einen Stein gelegt, damit die kleinen sich unter dem Rand nicht einklemmen können. Den Stein sollte ich vorher mit Salz abwaschen und auskochen. Noch dem ich das so gemacht hatte, kam es mir aber so vor als wenn das Wasser ein bisschen trüb war.

Als gestern der erste paleatus gestorben war, habe ich sofort einen Wasserwechsel mit 20l vorgenommen.

Ich weiss nicht weiter, was soll ich tun???

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2007, 14:09

Hallöchen,
ich würde als allererste Maßnahme das Ablaichnetz (noch sind ja keine Eier da) und vor allem den Stein raus nehmen. Wer weiß, was das für ein Stein ist und was der abgibt, wenn er im Wasser ist.
Danach würde ich großzügig die Hälfte Wasser wechseln und wenn du feststellst, dass die Tiere sich offensichtlich wohler fühlen, gleich morgen nochmal 1/3 wechseln. Muss ja kein kaltes sondern kann auch temperiertes Wasser sein.
Falls es am Stein lag, sollte sich damit die Sache beruhigt haben.
Dass neue Fische aus dem Laden sterben ist zwar traurig, aber leider inzwischen als normal anzusehen. Ein Grund, warum - wenn nur irgend möglich - Fische von egal welchem Händler nur nach 4-6wöchiger Quarantäne in ein besetztes Becken sollten. Leider haben sie sehr oft Krankheiten (oft versteckt, weil die meisten Händler in ihren Becken dauerbehandeln und die Krankheit erst nach dem Einsetzen in ein medikamentenfreies Becken mit Gesellschaft und normaler Keimdichte auftritt) und gerne wird dabei auch der Altbesatz infiziert.
Also erstmal Stop! was einen Neuzugang angeht. Versucht statt dessen lieber, nachgezogene Tiere von privat zu bekommen. Das dürfte gerade bei paleatus und Guppies die leichteste Übung sein :]
Dann solltet ihr 6 paleatus einsetzen, damit sie sich wohler fühlen.
Hast du dir die Barteln der verstorbenen Cories mal genauer angesehen? Waren sie noch schön lang oder waren sie auffallend kurz? Falls letzteres, dann solltet ihr evtl. auf Cories in dem Becken verzichten oder den Kies gegen Sand austauschen.
Ich drück dir die Daumen, dass es sich nun beruhigt hat und keine weiteren Opfer nach den Maßnahmen mehr auftreten.
Tschüssi
Gerda

3

Sonntag, 18. November 2007, 17:34

Danke Gerda für Deine ausführliche Antwort!

Einen Teil von dem was Du geschrieben hast, hatte ich bereits durchgeführt.

So hatte ich gestern zu gut einem Drittel das Wasser gewechselt und das Netz mit dem Stein aus dem Becken geholt.
Soeben habe ich dann nochmals 1/3 Wasser gewechselt.

Muss ich eigentlich immer Wasseraufbereiter mit ins Becken geben (ich habe Astra Wasseraufbereiter)? Ich habe es bei den letzten Wechseln nicht getan.

Insgesamt finde ich, dass die Fische sich viel ruhiger verhalten, als noch vor einer Woche. Sie sind träger und schwimmen weniger, z.B. die Segelkärpflinge und Guppys schwimmen oft unten.
Vor ca. 3 Wochen hatten die Segelkärpflinge auf der Schwanzflosse zwei weisse Punkte. Auf Empfehlung habe ich zwei Teelöffel Salz aufgelöst ins Becken geben. Das habe ich getan und innerhalb von zwei Tagen war wieder alles i.O.

Sollte ich nochmals eine "Salzkur" durchführen?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. November 2007, 12:06

Hallöchen Andy,
Weiße Punkte gibt es gerne, wenn neue Fische zugesetzt werden. Wenn aber jetzt keine zu sehen sind, dann wüsste ich nicht, was eine erneute Salzkur bringen sollte.
Wie sehen denn eigentlich überhaupt deine Wasserwerte aus? Was für Härtewerte und welchen pH hast du in deinem Becken?
Ich vermute mal, im Laden ist mit Stäbchen gemessen worden. Das sieht zwar gut aus, bringt in puncto Nitrit aber nicht sonderlich viel Information - es sei denn, es ist schon über 1 mg drin. Wasseraufbereiter ist normaler Weise einfach nur als überflüssig (außer für die Gewinnspanne der Händler) zu bezeichnen. Wenn du allerdings Chlor im Leitungswasser wahrnehmen kannst und viel Wasser wechseln musst, dann bietet es sich als praktisch an. Auch im Krankheitsfall kann es günstig wirken, weil es meist positiv auf die Schleimhäute wirkt. Also tu es ruhig momentan mit rein. Wenn Medikamente ins Spiel kommen, ist Wasseraufbereiter eher schädlich, weil er oft die Wirkung beeinflusst, wenn nicht sogar das Medikament unwirksam machen kann. Das aber nur nebenbei als Info für die Zukunft (die hoffentlich medikamentenfrei sein wird ;) ).
Welche Temperatur hast du denn im Becken?
Momentan kannst du nicht viel mehr tun, als öfter Wasser wechseln. Sie zeigen ja keinerlei richtige Krankheitsanzeichen und du kannst nur hoffen, dass sie ihre evtl. vorhandene Krankheit selbst schaffen.
Ach ja: positiv wirken auf jeden Fall Erlenzäpfchen oder Eichen-/Buchenlaub (trocken - also jetzt die richtige Zeit zum Sammeln :] ) oder Seemandelbaum-Blätter. Sie wirken in gewissem Maß antibakteriell, dunkeln aber auch das Wasser ein wenig ab (was die Fische aber idR toll finden).
Berichte mal weiter, wie's läuft in den nächsten Tagen.
Viel Erfolg!
Tschüssi
Gerda

5

Montag, 19. November 2007, 21:36

Hallo Gerda,

Du hast richtig gelegen. Es war der Streifentest. Ich habe die Frau im Geschäft gesehen wie sie den Streifen mit dem Testdöschen verglich und mir sagte, dass alle Werte i.O. sein. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Die Wassertemperatur liegt jetzt bei 22-23 Grad. Hatte davor aber auch 25 Grad. Jetzt aber wieder runtergeguliert. Was ist am Besten?

Die Fische sind immer noch sehr ruhig. Die, ja wie nennt man die Fisch die nicht Bodenfische sind, schwimmen entweder am Boden oder an der Wasseroberfläche. Außerdem holt der größere paleatus verdächtig oft Luft und atmet schnell. So wie es auch schon der verstorbene getan hat.

Sollte ich den Schwamm von der Schwammfilterung auswaschen, obwohl man das nicht so häufig tun soll wegen der guten Bakterien? Können evtl. noch Schadstoffe vom Stein im Schwammfilter vorhanden sein?

Soll ich weiterhin ab und zu Wasser wechseln? Wenn ja, wie häufig und wieviel?

Und danke nochmal für Deine Hilfe...

Gruß
Andy

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. November 2007, 07:12

Hi Andy!

Finger weg von Schwammfilter!!!

Lass den laufen, solange da noch etwas Wasser oben rauskommt! Selbst wenn da noch ein paar Rückstände vom Stein drin sind, währe es fatal jetzt noch zusätzlich den Tieren einen Nitritschock zu verpassen.

Wasser wechseln, so oft du lust hast. Mit jedem Wechsel tust du deinen Tieren einen gefallen. Bleib aber bei max. 1/3 des Wassers, damit der Wechsel nicht zu krass auf die Tiere trifft.

Ich drück dir alle Daumen für deinen Fische!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. November 2007, 09:38

Hallöchen,
eine Zwischenfrage hätte ich noch:
wenn du Wasser gewechselt hast, ist das dann besser mit der Atmung? Werden die Fische dann deutlich mobiler oder nicht?
Meine Frage geht in Richtung Sauerstoffgehalt des Wassers. In der Regel ist das Leitungswasser sehr sauerstoffreich. Wenn die Tiere Probleme mit der Luft haben (dafür würde auch das Schwimmen der Freischwimmer an der Wasseroberfläche sprechen) dann sollte es direkt nach dem Wasserwechsel erstmal besser werden.
Und dieser Schwammfilter: ist das so ein kleiner Lufthebefilter? Wie sieht denn die Wasserbewegung aus in dem Becken?
Kannst du nicht mal ein Foto vom Becken machen?
Tschüssi
Gerda