Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. November 2007, 14:00

Einrichtungfrage, Sand , Kies?

Hallo

Nach meinem Aqua Unfall habe ich mein Aqua jetzt mit ganz weichem klein gerundetem Wels freundlichem Kies eingerichtet.
Stand drauf ist von Dennerle so ein blauer. Nun ziehen wir aber doch in vorraussichtlich 4 Monaten(Ende März) um. Also nochmal das Aqua leer räumen. Wie mache ich es am besten? Gerne würde ich auch wieder feinen Sand auch darinne haben wollen. Nur habe ich Angst das mein Aqua dann wieder wegen des faulen Sandes kippt. Habe jetzt Turmdeckelschnecken darinne. Sehen tuhe ich die eigentlich nie. Manchmal beim Lichtranmachen wenn sich 2 einbuddeln. Waren ca 7 die ich reingemacht habe. Würde ich die aufstocken wäre das ok mit dem feinen Sand? Oder geht auch nur der Kies? Habe ja bevor mein Aqua so eine Pfütze hatte zienmlich viele Pflanzen drinne. Jetzt nur ca 4 grosse Cabomba Stängel ca 40 cm. Javamoos. Wasserlinsen. Zwei Echinodorus unbekannt. So ein Gras was sich langsam anwächst. Moosbällchen die aber nicht mehr grün sind eher kaki farben.
Mein Aqua gefällt mir so eigentlich nicht wirklich. Ich habe das Gefühl es fehlt etwas. Da wir ja bald(4 Monate gehn schnell rum) umziehen . Möchte ich die Einrichtung gerne wieder etwas umstellen. Ich dachte mehr Pflanzen und wieder Sand. Hat wer noch eien Idee? Oder soll ich den feinen Kies so lassen? Jedoch gründeln die Welse nicht mehr so wie sie es beim Sand getan haben.

Grüsse Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KleineSandy« (22. November 2007, 14:01)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2007, 20:12

RE: Einrichtungfrage, Sand , Kies?

Hallo Natascha,

wie hat sich das mit dem Faulen bemerkbar gemacht? Ich hab schon seit Jahren nur feinsten Sand im Aquarium und hatte noch nie Probleme. Es bilden sich jedoch Algen im bereich des Sandes, die zwar unschön, aber definitiv nicht faul sind!

Turmdeckelschnecken dürfen es ruhig noch wesentlich mehr sein! Die sind für den Sand nur förderlich. Wenn du zufällig mal in die Nähe von Aschaffenburg kommst, mail mich vorher an, dann kann ich dir ne Hand voll Turmis mitgeben.

Ich nehm meistens Sand aus dem Baumarkt 0,3 - 0,5 mm im 40 kg Sack. Darf aber ruhig auch etwas gröber sein. Wichtig ist, das das Kornspektrum so gering wie möglich ist. Also nix mit 0 - 2 mm.

Den Sand wasch ich Gründlich durch und geb in dann ins Aquarium.

Ich würde dir für die Corys eigentlich nur Sand empfehlen. Es gibt nichts schöneres als einem Cory zuzuschaun, wenn er Kopfvorwärts im Sand buddelt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2007, 23:27

Hallo

Ja, warum mein Sand faulte oder wie ich es merkte.
Ich hatte wunderschöne Blutsalmler 5 und fast ganz rote Schmucksalmler auch 5. Färben sich so hab ich gelesen ins rötliche wenn sie sich sehr wohl fühlen.
Hatte mein Aqua an einer Seite und Hinten entlang sehr dicht bepflanzt und vorne weniger für den Schwimmraum. Halb Kies halb feinen Sand. Das tat denen wohl so gefallen. Plötzlich starb ein Blutsalmler. Gleich darauf hatte ich so kleine Plage Geister im Aqua. Die Scheibenwürmer aber ziemlich viele davon. Keine Planarien. Nicht mehr nur ein paar. Die Fische haben sie immer gefressen wenn sie rum geschwommen sind. Doch der Blutsalmler der verstarb schüttelte Mittags noch welche von sich ab. Abends entdeckte ich kleine wimmelnde komische weisse Punkte im Aqua. So ca ein Salzkorn gross. Mit meiner Camera nicht sichtbar zu machen.
Ja und plötzlich ist noch was komisches im Wasser geschwommen. Sah aus wie eine Heuschrecke. Stellte sich als Libellenlarve heraus. Welche wohl auch an Fische geht. Wie ich die eingeschleppt habe weis ich bis heute nicht. Ja dann starben noch bevor ich sie entfernen konnte in einer Nacht 7 Salmler und 1 Guppy Weibchen und 4 Bitterlingsbarben. Innerhalb von nichtmal 6 Stunden kippte mein Wasser. Und es war nur noch eine schlammige braune Brühe.
Meine Welse haben diese Sache alle überlebt.
Ausser die Deko und die Fische habe ich alles weggeschmissen. Also Pflanzen wie Kies alter Sand. Und beim rausfischen da stank es immer mehr. Der Sand war unten total grau und schwarz. Wie verschimmelt. Das hat gestunken wie in einem Jauchefass.
Jetzt habe ich weil ich mein Aqua schnellstens wieder einrichten musste wegen der Welse den feinen Kies. Eine nicht sehr üppige Bepflanzung "noch". Kommt alles noch nach. Die Cabomba wächst sehr gut und verdichtet alles. Will aber nicht schon wieder rumpflanzen weil wir ja in nichtmal 4 Monaten umziehen und ich so nochmal von vorne anfangen müsste. Suche aber schonmal den passenden Kies/Sand.
Auf dein Angebot mit den Schnecken komme ich gerne zurück wenn ich in deine Gegend komme.
Da mir nämlich statt Aeneus Brochis verkauft wurden muss ich nun beide Gruppen nochmal stocken und aber erst nach dem Umzug. Hab auch schon mein 2tes Becken. Hab in meinem jetzigen 13 Bodenwelse und 7 Antennen. Wobei 4 schon fast ausgewachsen sind.

Grüsse Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2007, 08:19

Hi Natascha!

Uih das hört sich ja Wild an. Da hast du dir die Tollsten sachen eingeschleppt!

Das kann durch die Fische kommen, oder neue Pflanzen. Es gibt leider ettliche möglichkeiten sich was einzuschleppen!

Hast du den Sand und den Kies gemischt? Wenn das so währe, ist das die Perfekte Erklärung für das Faulen! Wie ich schon gesagt habe, sollte das Kornspektrum ziemlich klein sein. Das verhindert eine Verdichtung. der Sand bleibt locker und die Turmis wühlen munter drinn rum!

Anders natürlich, wenn du Sand und Kies mischst. Schönes Beispiel sind die Golfbälle im Eimer! Hast du nur Golfbälle drinn, kannst du diese noch ein bischen umrühren. Füllst du dann jedoch feineren Sand oder Kies ein, geht mit den Bällen nichts mehr. Das gleiche passiert bei Sand und Kies. Es verdichtet sich und feierabend!

Mit meinem jetzigen Sand hab ich wirklich noch nie Probleme gehabt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

KleineSandy

Corydorasforum-Member

  • »KleineSandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. November 2007, 14:54

Hallo

Nein Sand und Kies waren durch Einrichtungsgegenstände getrennt. So war eine Hälfte Sand und die andere feiner Sand. Auf der Kies Seite hatte ich eine Dichte Bepflanzung und die Sandseite war her etwas offener. Jedoch auch etwas zugepflanzt durch eine rasenbildende Pflanze. Sah für mich optisch auch viel natürlicher aus und schöner durch den Sand und den Kies. Jetzt habe ich zwra feinen Kies aber man sieht doch einen unterschied. Viele die mein Aqua vorher sahen und jetzt sehen, sagen das es jetzt besser aussieht da es vorher eher zugepflanzt war. Was mich aber nicht störte es ja für die Fische eher natürlicher war. Mir hatte es vorher besser gefallen. Ich denke ich werde es wieder einseitig auf Sand machen. Passt ja auch zu dem blauen Kies.
Mein Bodengrund ist auch jetzt nicht sehr tief. hatte vorher zwischrn 3 und 5 cm und jetzt ca 2-3. Aber hab zwei Säcke Kies geholt und es so verteilt. Da ich es ja schnell machen musste.
Denke beim Umzug wird es komplett nochmal umgeräumt und hoffe das es dann so bleiben kann.


Grüsse Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam