Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2007, 15:29

Aspidoras Händler/ Züchter ?

Hallo,

auf der Suche nach einer kleinen Corydoras-Art für mein 112 l Becken bin ich mehr oder weniger über die Aspidoras "gestolpert".

Leider gibt es noch nicht sehr viele Infos im Netz, obwohl diese Art meines Erachtens gerade für kleinere Becken ideal geeignet wäre.

Nun meine Frage, wo kann man Aspidoras kaufen, bzw. wer züchtet sie? Wo habt ihr Eure her?

Danke schonmal für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (25. November 2007, 16:01)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2007, 16:29

RE: Aspidoras Händler/ Züchter ?

Hi Karin,

Infos über die verschiedenen Aspidoras-Arten gibt es hier:

http://www.corydorasforum.de/board.php?boardid=43

Wie du siehst, gibt es mehrere verschiedene Arten von Aspidoras.

Im Handel wirst du jedoch so ziemlich nur eine Art finden, nämlich Aspidoras pauciradiatus. Hierzu musst du jedoch auch etwas suchen. Ruf doch bei den verschiedenen Händlern in deiner Nähe an. Villeicht hat jemand welche. Es gibt auch wenige Züchter die Aspidoras pauciratius Züchten. Jedoch sind es wirklich wenige.

Wenn du andere aspidoras suchst, so sind einige Züchter hier im Forum, die auch Aspidoras haben. Schreib doch einmal dein Wunsch unter suche hinein, villeicht meldet sich jemand.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2007, 18:14

RE: Aspidoras Händler/ Züchter ?

Hallo Karin,

wenn Du mehr über die Gattung Aspidoras erfahren möchtest; zusammen mit Maik Arlt habe ich eine HP www.aspidoras.com oder brandaktuell ist ein Sonderheft des BSSW über die gesamte Aspidoras Gattung. In diesen Heft habe ich zusammengetragen was ich in den letzten Jahren über Aspidoras erfahren habe, es sind auch interessante Beiträge von Maik Arlt, Stefan Hetz und Hans-Georg Evers darin. :pfeifen:
Nicht jeder Aspidoras ist für kleine Becken geeignet, auch wenn die Endgröße der Tiere gering ist!!!!!!!!!!!!!! :]
Einige Arten haben wir als Nachzuchten da, hier im Forum werden Aspidoras sp. Senger und Aspidoras sp. C 125 manchmal angeboten.
Selber habe ich noch Nachzuchten von Aspidoras poecilus da.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Sonntag, 25. November 2007, 18:57

Hallo Marcus und Erik,

schon mal danke für die Infos. Das BSSW Sonderheft werde ich mir wahrscheinlich bestellen.

Ganz besonders hat es mir der A. belenos angetan, da er von seiner Färbung her völlig anders ist als andere Aspidoras und auch als die Corys, die ich bisher hatte. Das Problem diesen zu beschaffen ist eine andere Sache. :kopfkratz:

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich möchte diese Tiere nicht in einem sogenannten Nano-Becken halten. Es geht um das oben erwähnte 112 L Becken.

Oder sind die Aspidoras derart lebhaft, dass das Becken für sie ungeeignet wäre?

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (25. November 2007, 18:58)


Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2007, 20:23

Halo Karin. die größten Aspidoras erreichen eine Länge von ca. 6cm. In einem 112er kannst du alle Aspidoras-Arten haten/züchten. Da kannst du sogar eine etwas größere Gruppe pflegen von mindestens 15 Tieren!

LG Christopher

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2007, 07:11

Hi Karin,

Ja, Ja der Aspidoras belenos sieht auf dem Bild schon wirklich umwerfend aus!!!

Leider wirst du an den nicht ohne eine Fangreise nach Brasilien rankommen. Und selbst dann ist es die Frage, ob du in legal aus Brasilien ausführen darfst.

Sorry, aber ich träume selbst gelegentlich vom A. belenos.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

7

Montag, 26. November 2007, 16:33

Hallo,

@Christopher: Danke für die Antwort, ich dachte an eine Gruppe von 10 Tieren.

@ Marcus: Also abgemacht, Du lenkst die Zöllner ab und ich schmuggel unser Beutelchen durch. 8)

Na dann werde ich mich eben noch weiter umschauen müssen. Welche Art gibt es denn noch, die eine braune oder bräunliche Farbe hat, kleiner als 5cm ist und die ich ohne Weltreise beschaffen kann?

Ich wälze zwar schon ohne Ende Bücher und Zeitschriften aber die Aspidoras sind noch spärlicher beschrieben als Labyrinthfische.

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (26. November 2007, 16:34)


Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2007, 20:13

Hallo Karin,

welche Arten du in deiner Nähe bekommen kannst weis ich leider nicht,
aber es gibt etliche braune/bräunliche Arten. Einer der schönsten braun gefärbten Aspidoras ist sicherlich Aspidoras poecilus, von denen Erik derzeit ein paar Nachzuchten hat. Die schönste Art ist für mich Aspidoras depinnai, die zwar nicht braun gefärbt ist - dafür aber einen tollen Kontrast zeigt mit der braun-schwarzen Zeichnung auf gold-silbernen Untergrund. Wenn du Dir das Sonderheft kaufen solltest weist du was ich damit meine ;)
Wie Marcus schon gesagt hat dürfte es schwierig werden im Zoohandel eine andere Art als A. pauciradiatus zu finden.

LG Christopher

9

Montag, 26. November 2007, 20:33

Hallo,

danke für die Info. Dann werde ich mir jetzt erst mal das Sonderheft bestellen und mich dann mit Eric anfreunden. :winken2:

Gruß Karin


10

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:02

Hallo,

das Heftchen habe ich erhalten, es ist sehr informativ und gut gemacht. Großes Lob an die Verfasser.

Wenn alles klappt bin ich bald Besitzer der wunderschönen Aspidoras spilotus. Ich freue mich schon.

Gruß Karin


11

Samstag, 22. Dezember 2007, 15:27

Hallo,

jetzt muss ich doch meiner Freude auch hier Ausdruck verleihen. Es hat geklappt und ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer von 12 Aspidoras spilotus.

Bin zwar nicht der beste Fotograf, stelle hier aber trotzdem mal ein Foto ein.



Liebe Grüße nach München für die hübschen Wusler!

Gruß und Frohe Weihnachten an Alle,

Karin


Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:35

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf!^^
Ich habe eine Gruppe Aspidoras cf. spilotus,
kann ich jedem nur empfehlen - sind anspruchslos, lebhaft und leicht zu vermehren.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit deinen Aspidoras - vielleicht kannst du ja nochmal über eine erfolgreiche Zucht berichten ;)

LG Christopher