Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 18:57

Corydoras panda

Hallo Ihr Lieben

heute hab ich dieses Forum entdeckt und da ich selbst Panzerwelse habe und natürlich auch eine Frage...

Ich habe in meinem Becken 5 Corydoras panda

Aq-Werte:

Größe 54l (Einsteigerset Obi)
Bodengrund Sand 0,3-1mm in 5-6cm Mächtigkeit
dichte Bepflanzung Aq läuft ohne Filter!
Umwälzpumpe
Temperatur 23-24 °C
KH 7
pH 7,6-7,8 (kommt auch so aus der Leitung)
NO2 schwankt grob um 0,5
NO3 30

Bin im INet auf der Seite Aqua...-...fe.de auf den für mich sehr interessanten Artikel über Filterlose Becken gestossen. Dort steht auch das man nach dem Einrichten am NÄCHSTEN Tag schon Panzerwelse einsetzen soll. Deshalb sind meine jetzt auch schon bei mir, quasi "ohne" Einfahren.

Nun mache ich jeden Tag 60-70% Wasserwechsel wegen dem Nitritpeak und den Corys

Jetzt die eigentliche Frage :kopfkratz:

Die Corys zeigen (für mich) normales Verhalten, sie gründeln im Sand und auf allem anderen auch!
Doch gibt es oft einen oder zwei, die dieselben Wege hinter der Heizung und an einer Scheibe hoch und runter schwimmen. Nicht besonders aufgeregt aber doch immer und immer wieder.
Vielleicht könnt Ihr mir dieses Verhalten erklären oder sonstige Tips geben.
Die Atmung ist auch normal.

viele Grüße

Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (26. November 2007, 18:59)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2007, 07:42

RE: Corydoras panda

Hi Simon!

Filterloses Becken und gleich Panzerwelse rein. Mutig, Mutig. Hoffentlich vertragen es deine Fische. Also immer schön Wasser wechseln!

Das mit den Scheiben rauf und runterschwimmen ist bei neuankömmlingen absolut normal. Es handelt sich um Aufregung bzw. Erkundung des neuen Beckens.

Bedenklich wird es nur, wenn die Welse die Flossen "klemmen". D. h. das sie die Rückenflosse anlegen. Dann soltest du dir gedanken machen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. November 2007, 15:48

Hallo

danke für die Antwort.

Nun, das mit den Panzerwelsen hab ich ja von der oben genannten Seite...
Deshalb sind sie schon da.

Beobachte natürlich meine Corys. Von Flossenklemmen ist nichts zu sehen. Ich denke allerdings das ich noch 2 weitere dazu setzen möchte...

Wasserwerte werden ja täglich geprüft und auch der Wasserwechsel von 50-70% täglich...

denke damit werde ich am besten mit meiner Situation umgehen...

liebe Grüße

Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2007, 19:52

Hallo und Guten Abend

Hmm, jetzt sind es drei Corys, die immer den gleichen Weg beschreiben...
Allesamt von links nach rechts an der Hinterscheibe entlang.
Immer die gleichen Wege...

Kann das an der Strömung von meiner Umwälzpumpe liegen, mögen die C.pandas das?

Die Tiere sind seit 5 Tagen im Becken!

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (27. November 2007, 19:53)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. November 2007, 21:21

Hi Simon,

wenn Panzerwelse der Scheibe entlang huschen, ist dies eigentlich immer ein positives Zeichen. Die fühlen sich augenscheinlich wohl.

BTW: Bevor sie eierlegen raßen die wie wild durchs Becken und an den Scheiben entlang.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. November 2007, 21:32

Zitat

Original von hufgardm
BTW: Bevor sie eierlegen raßen die wie wild durchs Becken und an den Scheiben entlang.
Marcus


Hallo Marcus
Danke für Deine Antwort.

Hmm, fein. Was heißt BTW ? :kopfkratz: Bin ja ganz neu hier... :wahnsinnig:

Was mach ich mit meinem pH-Wert? Der liegt nach dem JBL-TröpfchenTest bei 7,6-7,8.
Ich wollt eine kleine CO2-Anlage einbauen, senkt das nicht den pH-Wert?
Falls es einen Thread dazu gibt, den finde ich nicht :(

Vielleicht schau ich mal bei den Corys nach dem Geschlecht...
Kann man bei ganz frisch gekauften Corys sagen wie alt sie sind?

Grüße
Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2007, 11:38

Hei Simon,
willkommen om Kreis der Aquarianer :winken2:.

Zu Deinen Fragen:
1. (anderer Thread) Die Eier sind ca. 1-1,5 mm groß, kleben entweder einzeln oder i Gruppen an Scheiben, Blättern (vor Allem an den Unterseiten von flacheren, großblättrigen Pflanzen).
Farbe milchig-glasig.

2. Das Schwimmverhalten ist völlig normal, besonders abends sind die Tiere aktiver.

3. Zuchtversuch (mit Pandas habe ich das noch nicht probiert aber Sterbais und Aenäus): Becken längere Zeit laufen lassen, Temp 24-25 Grad, dann nach mehreren Wochen Wasserwechsel und Temperaturreduktion auf 22 Grad. Dann dauert es oft nur ein paar Stunden bevor die Eier kommen. Warte am Besten auf ein Tiefdruckgebiet, das erinnert die Tierchen an die Regenzeit in Ihrer Heimat.
Wie gesagt, mache ich das so bei meinen Corys. Pandazucht: http://www.welse.net/SEITEN/panda.htm (Da gibt es auch Bilder von Eiern). Außerdem gibt es phantastische englischsprachige Seiten, welche ebenfalls nur Welse behandeln.
Dein pH ist hoch, wie sieht`s mit der Härte aus? KH 7 (GH 8-9?).
Ebenfalls eher hoch für Corys, aber meine Aenäus haben bei ähnlichen Werten (eher noch härter) auch schon gelaicht. Im Altwasserbecken, 1 Tag nach WW.

4. pH + CO2:
Ein Becken dieser Größe mit einer CO2 Anlage aufzuwerten ist ein hochgestecktes Ziel, ich würde jedoch eher in einen Filter investieren (ist billiger und nützt sicher mehr).
5 Pandas in 54 l ist definitiv zu viel. Nicht nur wg. Zahl der Fische, sondern der Größe der Tiere. Ich gehe davon aus, daß Dein Becken 60 cm Seitenlänge hat (Standard). Anders sähe es aus bei einem Spezialbecken, flach und lang/tief. Das gibts aber kaum beim OBI. Habe selbst ein Aldi-Set gleicer Größe (guter Filter, Heizung nicht eintauchbar), benutze dieses aber nur zur Aufzucht.
In 54 l ein filterloses Gleichgewicht zu schaffen halte ich für annähernd ausgeschlossen, ich selbst habe u.a. ein 112 l Altwasserbecken (ca. 30% Wasserwechsel 1-2 x jährlich), so dicht bepflanzt, daß man die Rückwand nicht sieht und oft muß man suchen um die wenigen Fische zu finden. Das geht, aber auch da habe ich einen Filter dran, welcher ebenfalls maximal 1 x jährlich gereinigt wird und dann oft nur noch ein Rinnsal produziert.
Je kleiner das Becken, desto schwieriger die Balance. CO2 würde ich da nur mit (teurer) Regeltechnik benutzen (Nachtabschaltung, pH-controller, ...)

5. NO3:
30 ist schon recht hoch, noch nicht gefährlich, aber der Anstieg kommt oft sehr schnell. Ideal ist NO2 nicht meßbar und NO3 < 20. Aber das kommt sicher noch. Dafür wäre aber ein Filter hilfreich.

6. Besatz: Hast Du nur die Pandas? Dann passen 54 l vielleicht doch, auch wenn der Schwimmraum eher dürftig ist.


Gruß Ulrich