Tja, wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Aaaalso.... Regenbogeneier haben alle eines gemeinsam (so weit mir bekannt ist): Sie befinden sich an spinnwebähnlichen Fäden, mit denen sie an den Pflanzen hängen bleiben. Die verkürzen sich dann und ziehen die Eier nahe ran an die Pflanzen. Auch sind sie immer einzeln und eben nicht, wie auf dem Schneckenfoto zu sehen, als Paket zusammenhängend. Zwar liegen oft mehrere nebeneinander, aber sie sind trotzdem alle einzeln und nicht zusammen in einer Hülle verpackt.
Nimm doch mal eines raus - sind fühlen sich an wie kleine Glaskügelchen, deutlich härter und fester als Cory-Eier. Beim Rausnehmen wirst du dann merken, wie sich das Fädchen in die Länge zieht und festhalten will. Sie sind immer kugelrund und nicht so ungleichmäßig wie die Schneckeneier anzusehen. Die Befruchtungsrate ist idR sehr hoch bei Regenbögen. Bei mir lag sie immer bei mind. 90 %.
Wenn du ein Mikroskop besitzt (braucht keine dolle Vergrößerung zu haben), dann kannst du in der kommenden Woche super die Entwicklung vom Zellhaufen zum Fisch beobachten, weil die Eier nahezu durchsichtig sind (bei werneri leider etwas gelblich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Du kannst das Ei dann problemlos in einem Minipöttchen (Messbecher oder so) an einem nicht zu kühlen Raum hinstellen und einfach 1-2mal täglich das Wasser gegen AQ-Wasser austauschen. So kannst du dann auch gut sehen wie er dann aussieht, wenn der Winzling geschlüpft ist .
Im AQ sind sie oft schwer zu finden, weil sie direkt unter der Oberfläche schwimmen (vom ersten Tag an hervorragende Schwimmer) und man sie meist von oben am besten wahrnimmt. Mit einiger Übung sieht man sie allerdings schnell.
Wenn du jedoch Pech hast, dann finden die Elterntiere sie flotter als du und dann hast du keine Chance mehr im AQ, sie hoch zu kriegen. Regenbögen sind sehr einfach groß zu ziehen - ich würde es mir überlegen, ob ich es nicht doch tun würde....

Du weißt ja sicher, dass sie täglich (meist morgens) ablaichen. Mit etwas Glück bekomme ich auch Freitag endlich werneri. Gar nicht so einfach, vernünftige Tiere im Handel zu finden.
Stell doch mal Bilder von deinen ein - mich interessiert der Farbschlag.