Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:35

Iriatherina werneri

Hallo

ich wollt mal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung von Corydoras panda und Iriatherina werneri gesammelt hat.
Weiß z.B. jemand ob C. panda die Eier von Iriatherina werneri frisst?

Über Antworten freue ich mich sehr! :pc:

Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:33

Hallöchen,
wenn sie sie zufällig finden, werden sie sie vernaschen. Aber da die werneri m.W. in den oberen Bereichen im Javamoos ablaichen, dürfte das kein Problem darstellen.
Ich halte hier boesemani mit paleatus zusammen und erstere laichen ja auch täglich ab. Aber da fressen eindeutig die Kollegen die Eierchen weg, die sie erwischen können. Die paar % die die paleatus erledigen, fallen da sicher nicht groß auf :rolleyes:
Das sicherste ist, einen Laichknäuel einzubringen (z.B. aus Javamoos) und den nach ein paar Tagen raus zu holen und in eine Schüssel AQ-Wasser zu stellen. Da dürfte dann immer noch genug schlüpfen!
Werneri wollte ich auch immer mal halten - wunderschöne Tiere!!!
Tschüssi
Gerda

schnaberl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 15:15

Hi Simon

Leider dürfte es fast unmöglich sein ,weibliche I.werneri zu bekommen. Das habe ich zumindest in den Zoohandlungen Berlins beobachtet.
Aber es gibt bestimmt einige (ehrliche) Züchter die dir auch beide Geschlechter verkaufen.
mfg
Mathias

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:06

Zitat

Original von schnaberl
Hi Simon

Leider dürfte es fast unmöglich sein ,weibliche I.werneri zu bekommen.



Danke für die Antworten...

Ich hab also bei meinen 7 C. panda nun 6 I. werneri. Davon sind 3 definitiv männlich, anhand der Flossen leicht zu bestimmen. Diese sind allesamt größer als die anderen drei.
Die 3 (Weibchen?) sind von der Färbung grünlich und die Männchen zeigen bei Ihnen Ihr Balzspiel, also Flossen schnell auf und zu klappen...
Mal schauen was so passiert...
Sehr interessante Tierchen...

liebe Grüße

Simon


----------------------------------------------------------------------------
54l
7 C. panda
6 I. werneri

112l (NEU!!!) mit HMF
2 Antennenwelse (noch nicht näher bestimmt) (M/W)
4 rot-braune Hexenwelse
2 C. paleatus (M/W)
Platys
Black Mollys
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »molch11« (7. Dezember 2007, 08:07)


molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:16

Die I. werneri balzen ohne Ende.
Wunderschön zu beobachten!!!
Das Männchen flitzt mit Flossenschlagen im Becken umher und das Weibchen schwimmt zwischen den Pflanzen auf und ab und wird aufgeregt von dem Männchen verfolgt.

Allerdings "gründeln" meine C.panda auch gerne die Pflanzen entlang. Sie beschränken sich nicht auf den Boden. Auch mögen sie meine Wasserpest zum Gründeln sehr gerne...

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:25

Huuhu

fast pünktlich zu Weihnachten ha ich die ersten Eier in meinem Becken gefunden!!!

Ob sie allerdings von I.werneri sind weiss ich noch nicht!

Meine Eier die ich gefunden habe hängen an einer Vallisnerie, Unterseite. Sie sind ziemlich klein und zeigen einen weiss-grünlichen Punkt in der Mitte und sind sonst durchsichtig!
Die Größe ist um 1mm.

Habe leider kein kleines Becken zum Überführen der Eier. Mal schauen ob da was schlüpft!

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:37

Foto

Leider ist das kein eigenes Foto, aber wenn ich keine Fotos von Schneckeneiern, welche ähnlich aussehen finde, dann geh ich stark davon aus, dass das die Eier von I.werneri sind.

Quelle: http://members.optushome.com.au/chelmon/Fry.htm
»molch11« hat folgende Datei angehängt:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (23. Dezember 2007, 11:40)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:19

Hallöchen,
das sind Regenbogen-Eier. :]
Sehr schön!!!
Ich drück dir die Däumchen...
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:21

Hmm.

Danke für den Tip, aber vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt...
Das Bild ist leider nicht von mir...
Das Bild sind I.werneri Eier aus dem Internet, Quelle steht oben dabei.

Ich hab nur Bilder gesucht, die so ähnlich sind wie meine Eier aussehen.
Als Anhang schicke ich noch ein Bild von http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=080
Auf dem Foto sind auch Eier zu sehen, welche meinen nun auch verblüffend ähnlich sind. Dann wären es allerdings Eier von Planorbarius corneus! :kopfkratz:

Vielleicht beschriebe ich die Eier nochmal.
Sie sind durchsichtig und hängen an der Unterseite von Pflanzen in einem Haufen aus zwei Reihen Eier und sie scheinen an den äussersten Enden befestigt zu sein.
Die Größe liegt um 1mm. Innen sieht man einen Weissen Punkt, daher denke ich das sie immerhin befruchtet sind.

Heute sind noch mehr dazu gekommen...

@Gerda: 'Tschuldigung falls es zu Missverständen mit den Fotos gekommen ist.

Quellenangabe der Fotos siehe oben!

Liebe Vor-Weihnachtsgrüße

Simon
»molch11« hat folgende Datei angehängt:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (23. Dezember 2007, 20:26)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Dezember 2007, 11:21

Tja, wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :pfeifen:
Aaaalso.... Regenbogeneier haben alle eines gemeinsam (so weit mir bekannt ist): Sie befinden sich an spinnwebähnlichen Fäden, mit denen sie an den Pflanzen hängen bleiben. Die verkürzen sich dann und ziehen die Eier nahe ran an die Pflanzen. Auch sind sie immer einzeln und eben nicht, wie auf dem Schneckenfoto zu sehen, als Paket zusammenhängend. Zwar liegen oft mehrere nebeneinander, aber sie sind trotzdem alle einzeln und nicht zusammen in einer Hülle verpackt.
Nimm doch mal eines raus - sind fühlen sich an wie kleine Glaskügelchen, deutlich härter und fester als Cory-Eier. Beim Rausnehmen wirst du dann merken, wie sich das Fädchen in die Länge zieht und festhalten will. Sie sind immer kugelrund und nicht so ungleichmäßig wie die Schneckeneier anzusehen. Die Befruchtungsrate ist idR sehr hoch bei Regenbögen. Bei mir lag sie immer bei mind. 90 %.
Wenn du ein Mikroskop besitzt (braucht keine dolle Vergrößerung zu haben), dann kannst du in der kommenden Woche super die Entwicklung vom Zellhaufen zum Fisch beobachten, weil die Eier nahezu durchsichtig sind (bei werneri leider etwas gelblich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Du kannst das Ei dann problemlos in einem Minipöttchen (Messbecher oder so) an einem nicht zu kühlen Raum hinstellen und einfach 1-2mal täglich das Wasser gegen AQ-Wasser austauschen. So kannst du dann auch gut sehen wie er dann aussieht, wenn der Winzling geschlüpft ist .
Im AQ sind sie oft schwer zu finden, weil sie direkt unter der Oberfläche schwimmen (vom ersten Tag an hervorragende Schwimmer) und man sie meist von oben am besten wahrnimmt. Mit einiger Übung sieht man sie allerdings schnell.
Wenn du jedoch Pech hast, dann finden die Elterntiere sie flotter als du und dann hast du keine Chance mehr im AQ, sie hoch zu kriegen. Regenbögen sind sehr einfach groß zu ziehen - ich würde es mir überlegen, ob ich es nicht doch tun würde.... ;)
Du weißt ja sicher, dass sie täglich (meist morgens) ablaichen. Mit etwas Glück bekomme ich auch Freitag endlich werneri. Gar nicht so einfach, vernünftige Tiere im Handel zu finden.
Stell doch mal Bilder von deinen ein - mich interessiert der Farbschlag.
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:06

So, jetzt aber wirklich! Ein I. werneri Ei!

So wie von Gerda beschrieben, mit Faden und einzeln :]

Hab es grade in ein Laichkasten getan, der im Becken hängt. Den mit einem Nylonstrumpf überzogen!
Mal gespannt ob das jetzt klappt!

Grüße Simon

PS: @Gerda: Leider kann ich immer noch nicht fotographieren...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:46

Zitat

Original von molch11
PS: @Gerda: Leider kann ich immer noch nicht fotographieren...

Dann wirds aber Zeit, dass du das lernst ;)
Ich bin seit heute auch stolze Besitzerin von 4 Pärchen und hoffe, dass sie die Umgewöhnung gut überstehen. Und natürlich hoffe ich auch, dass sie im Q-Becken schon an die Famlienplanung denken und ich nach dem Umsetzen ins größere Becken reichlich Nachwuchs aufziehen kann (im Q-Becken, versteht sich).
Was sagt man übrigens dazu: Die geben da doch tatsächlich 6 Monate Garantie auf die Fische, wenn man die Verblichenen, die Quittung und eine Wasserprobe aus dem Becken mitbringt 8o
Mit dem Laichkasten musst du mal beobachten, ob es klappt. Oft schaffen es die Winzlinge, sich zwischen Strumpf und Kasten zu zwängen und sich dann jämmerlich einzuquetschen :rolleyes: Sonst lieber auf so ein Netzteil umschenken. Oder einfach einen großen, ganz feinen Kescher ins Becken hängen. Am besten gehts aber immer noch in einem Extrapott (ala Tupper), den man zur Hälfte füllt und dann im Becken mitschwimmen lässt.
Toi, toi, toi....
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Januar 2008, 18:15

Hallo Gerda

eine Frage zu dem Tupperpott. Wechselst Du das Wasser in dem?

Die zwei Eier die ich momentan in diesem Kasten habe, entwickeln sich schön weiter.
Seit drei Tagen kann man schon die winzigen Augen als schwarze Punkte erkennen! :]

Mal gespannt wann sie schlüpfen.

Kann man die Larven mit Liquizell für Artemia füttern?

liebe Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Januar 2008, 20:41

Hallöchen,
natürlich musst du da Wasser drin wechseln. Am besten täglich, damit die Keimdichte gering bleibt.
Normaler Weise brauchen die kein Flüssigfutter. Regenbögen sind nach dem Schlupf groß genug, dass man sie sofort mit Staubfutter anfüttern kann. Bis die Nauplien verputzen können, das dauert allerdings. Auch dekapsulierte Artemiaeier brauchen noch ein wenig. Ideal ist, wenn du etwas Javamoos oder Schwimmpflanzen mit Wurzelwerk reintust. Da holen die sich dann gerne Einzeller raus.
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. Januar 2008, 10:17

Guten Morgen!!

Heute ist der erste I.werneri geschlüpft :] :] :] :] :] :] :] :]

Jetzt verstehe ich warum man die kleinen nicht sieht!
Die Larve? ist ca. 5mm lang, hat 2 Augen (zum Glück!!) und einen Dottersack. Dabei ist sie allerdings nur maximal 1mm dick und DURCHSICHTIG :] :]
Sie schwimmt mit dem Kopf nach oben, also vertikal!

Ich hoffe nur, dass es nicht an dem Füttern scheitert. Ich werde wohl eine Art Futterbrei herstellen und habe schon einige Wasserlinsen in das Aufzuchtbecken gegeben.

Das zweite Ei, also die Larve, wird vermutlich auch demnächst schlüpfen...

viele Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. Januar 2008, 14:56

Hallöchen Simon,
dann herzlichen Glückwunsch! :]
Mir ist noch eingefallen, dass alle meine Regenbogen-Winzlinge (die großen übrigens auch) ganz wild auf Joghurt waren. Einfach mit dem Finger ganz wenig Joghurt antupfen und zwischen zwei Fingern langsam an der Wasseroberfläche zerreiben. Gibt dann auch so ne Art Milcheffekt aber der ist auch schnell wieder weg. Regenbögen lieben Joghurt ;)
...und edelsüßen Paprika auch. Der ist auch immer ganz fein gemahlen und ein altbekanntes Aufzuchtfutter weil recht vitaminhaltig. Aber nur den milden, edelsüßen nehmen. Keinen Rosenpaprika oder ähnlich scharfen.
Und zerriebenes hartgekochtes Eigelb ist auch recht beliebt, hab ich mir sagen lassen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. Januar 2008, 17:59

Hmm, hört sich alles lecker an :]

Das Paprika edelsüß finde ich interessant, ebenfalls Joghurt!
Momentan füttere ich mit kleingemörsertem Flockenfutter, dass ist ganz fein.
Mit einer Lupe konnte ich schon beim Fressen zuschauen!

Dadurch das die Kleinen so winzig sind scheint mir ein Absammeln der Eier sinnvoll. Nur sind die Eier auch so klein und durchsichtig :kopfkratz:

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (5. Januar 2008, 18:00)


molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:42

Hallo

heute ist der zweite Fisch geschlüpft :winken2:

beide Larven leben und die ältere ist von dem Vertikalschwimmen in die Horizontale übergegangen.

Gefüttert wird weiterhin mit gemörsertem Trockenfutter :]

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:51

Hallöchen Simon,
ist ja interessant, dass die nicht sofort frei schwimmen. Die Regenbögen, die ich aufgezogen habe, schwammen von Anfang an hervorragend frei und meist auch direktemang in der Strömung.
Das mit den durchsichtigen Eiern kenn ich zur Genüge. Wobei die werneri Eier ja noch den Hauch von gelblich haben. Die Cöxe, boesemani oder gertrudae sind vollkommen transparent und fast nur zu erfühlen. Und Trudi-Eier sind wahrscheinlich noch kleiner als die werneri. :wahnsinnig:
Tschüssi
Gerda

Karana

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. Juli 2008, 11:11

Hallo,

was ist aus euren kleinen Werneris geworden? Ich halte auch welche und habe mich hier angemeldet, weil ich per Suchmaschine euren Beitrag zu den Werneris gefunden habe. Es gibt ja nicht so viele Leute, die sie halten.
Ich halte die Werneris mit Corydoras panda von denen ich gerade versuche, 4 Larven aufzuziehen.

Viele Grüße

Karana
Viele Grüße

Karana

pH 6,8 GH 2 KH 1,5
300l, 150l, 112l, 54l