Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wels-Erdi

Corydorasforum-Member

  • »Wels-Erdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Dezember 2007, 14:51

Wie kann ich Geschlechter bestimmen bei C.Weitzmani

Hallo ich habe vor 2 Wochen 7 Wildfänge bekommen aber ich sehe keinerlei Unterschied zwecks Geschlecht (sind alle ca 5 cm lang).
Hat jemand Weitzmani und kann mir mal einen Tip geben.....
In der Datenbank steht zwar , mit Bild , Weibchen und Männchen aber woran sieht man das genau ?

Schönen Dank schon mal .
Gruß
C.Weitzmani,Adolfoi + :D,Davidsandsi, L38,L46,L66,L134 + :D , L204,L270 , Fire Red Garnelen (mit Rückenstrich und ohne),Becken 3 x 100cm , 1x 120cm, 2 x 60cm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wels-Erdi« (17. Dezember 2007, 16:52)


Diabolo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Dietzenbach

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2007, 15:03

hi

hallo,

wenn du viel gedult hast und betrachtest dir mal die afterflossen da kannste einen kleienn unterschied "erahnen" :kopfkratz: aber sonst nur im alter wie bei denn anderen corys auch durch die fülligeren weibchen.

lg
kenny
Suche noch neue Zuchttiere ADOLFOI,GOSSEI,STERBAI

Wels-Erdi

Corydorasforum-Member

  • »Wels-Erdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Dezember 2007, 15:12

RE: hi

Hi,
Danke für die schnelle Antwort .
Wenn ich Sie mal rausfange und in einen kleinen 30 er Becken setze und von UNTEN ein Foto mach und hier reinstell könntet ihr mir dann Definitiv mitteilen welche Geschlechter ich habe ?
Ich möchte allerdings die Tiere nicht unnötig stressen .. darum Frag ich vorher .

Gruß
Thomas
C.Weitzmani,Adolfoi + :D,Davidsandsi, L38,L46,L66,L134 + :D , L204,L270 , Fire Red Garnelen (mit Rückenstrich und ohne),Becken 3 x 100cm , 1x 120cm, 2 x 60cm

Diabolo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Dietzenbach

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2007, 16:17

g

huh

definitiv kannman es nicht genau sagen,habe es nur mal bei meinen pandas gemacht da hats geklappt aber ist natürlichauch ne glücks sache ehheh
willst du mit denn tieren züchten wegen der geschlechts bestimmung??

lg
kenny
Suche noch neue Zuchttiere ADOLFOI,GOSSEI,STERBAI

Wels-Erdi

Corydorasforum-Member

  • »Wels-Erdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Dezember 2007, 16:48

RE: g

"willst du mit denn tieren züchten wegen der geschlechts bestimmung??"

Ja will ich schon , ich möchte ja in ein paar Jahren immer noch welche haben .

Sie haben zurzeit ein Meterbecken für sich alleine (Sandboden, Schieferplatten, leichte Strömung , Wasserpflanzen ,Leitwert 250 , PH 6,8 , Temp 26... Frage : langt 26 Grad oder ist 27 besser )

Leider habe ich nicht mehr bekommen ich wollte eigentlich 12-15 Stück . X(

Wenn jemand ein paar Tips wegen der Zucht hat immer her damit ...

Gruß Thomas
C.Weitzmani,Adolfoi + :D,Davidsandsi, L38,L46,L66,L134 + :D , L204,L270 , Fire Red Garnelen (mit Rückenstrich und ohne),Becken 3 x 100cm , 1x 120cm, 2 x 60cm

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Dezember 2007, 17:07

RE: g

Hi

die GU sieht man an den Bauchflossen vermutlich besser als an der Afterflosse.

Mit 5cm Körpergröße wird das ein bißchen eng....lass sie noch ein bißchen wachsen...oder schau einfach mal, ob sie anfangen zu treiben und wer wen treibt. Die Mädels werden so ab ca 6cm deutlich "dicker" und runder, eigentlich reicht gute Frostfuttergabe.

Die Suche sollte einiges über weitzmani zu Tage fördern.

Was bezahlt man jatzt für 5cm WF ?

Viel Erfolg !
Beste Grüße
Jörn

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Dezember 2007, 21:55

RE: g

Hallo Thomas,

die Zucht von Corydoras weitzmani ist nicht sonderlich schwer. Es ist natürlich wichtig das Du beide Geschlechter hast. :]
Aber wie Jörn schon sagte, warte ein wenig. Zur Zucht brauchst Du die Tiere nicht höher als 26°C setzen, meine Tiere hatten bei 24°C abgelaicht. In den Aquaristischen Zeitschriften vom letzten JAhr findest Du gleich mehrere "Zuchtberichte". Bis Deine Tiere laichen dauert es noch ein wenig, bis dahin wäre es ratsam ein wenig Literatur zusammen zu tragen.

@Jörn: hier kostet ein C.weitzmani Nachzuchttier von 4cm zwischen
5-8€, je nachdem bei welchen Züchter die Sie bekommst.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Wels-Erdi

Corydorasforum-Member

  • »Wels-Erdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:18

RE: g

Hi ,
bezahlen ...... ich hab 24 Euro das Stück bezahlt .
Konnte ich mir aber nur leisten weil ich im laufe des Jahres einige hundert Fire Red Garnelen verkauft hab . 8)


Literatur zusammentragen .... ich glaub ich hab schon jeden Artikel im I-net 3 - 4 x gelesen :] , ich hab auch viele Bücher über Welse ... (züchte zurzeit auch L Welse und bin hier bei den l134 schon erfolgreich ;) )

Na dann werd ich mal warten .

Danke an alle ,ich bin jetzt wieder etwas schlauer .
Gruß
Thomas
C.Weitzmani,Adolfoi + :D,Davidsandsi, L38,L46,L66,L134 + :D , L204,L270 , Fire Red Garnelen (mit Rückenstrich und ohne),Becken 3 x 100cm , 1x 120cm, 2 x 60cm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wels-Erdi« (19. Dezember 2007, 08:26)