Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:03

auch mein C.panda taumelt...

Hallo Ihr Lieben

ich eröffne noch so einen Panda-Taumel Tread...

War einen Tag weg und habe eben als ich nach Hause gekommen bin, festgestellt, dass ein C.panda mit Kreiselbewegungen um die eigene Achse durch das Becken taumelt.
Hab den Panda erstmal rausgeholt und bemerkt, dass sein Bauch relativ eingefallen ist, von der Form erinnert er jetzt mehr an eine große Kaulquappe als an einen C.panda

Hab den anderen Taumel-Tread gelesen, aber keine Informationen welche hilfreich wären gefunden.

Mein Becken 54l:
Sandboden, starke Bepflanzung, FIlterung über Torf
pH: 7
KH: 5
NO2: 0
NO3 20-30
WW: Gestern 50-60%

Besatz: 7 C.panda und 6 I.werneri, welche alle "normales" Verhalten zeigen.
TDS mit Nachwuchs, Blasenschnecken

mache nochmal WW 50%

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen...

liebe Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:59

hab den C.panda mal makroskopisch untersucht mit einer Lupe X4 und nichts aussergewöhnliches feststellen können. Barteln ok, Flossen ok, keine Verfärbungen...

Nur ist der C.panda nicht wirklich weiss, sondern zeigt auf dem Rücken eine leichte gräuliche Verfärbung, sieht also wie dreckig weiss aus. Denke aber das ist im Farbspektrum der Art begründet.

(Selbst die Panda-Bären in Chengdu, China, welche ich live gesehen habe sind ja nicht schneeweiss und schwarz ;-) )

Hab grade 50% WW gemacht und gebe mal 6 Erlenzapfen hinzu.

Der kranke C.panda wird noch extra gehalten...

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:29

Hmm...
der C.panda ist nun gestorben :(

hab in einem Tread gelesen, dass pandas dünn waren und dieser war recht dünn.
Sonst war eigentlich nichts ungewöhnliches an ihm zu entdecken.
Ratlos!!!

Hab bei "Obi" mal nachgefragt und der Verkäufer meinte das Taumeln kann von einer Blasenentzündung herrühren :kopfkratz:

Nun mache ich nochmal einen Wasserwechsel und hoffe das der Rest am Leben bleibt!

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 09:19

Hallo!

Solche Todesfälle sind meist nicht vermeidbar, da sich der gestorbene C. panda durch eine Vorschädigung nicht an deine Bedingungen anpassen konnte. Ich vermute, dass die Fische noch nicht allzulange in deinem Aquarium waren und der Tote beim Kauf schon geschwächt und dünn war. Achte bei Kauf von Fischen immer auf deren Enährungszustand, gerade Halbverhungerte werden vom Händler oft als erstes gekeschert, weil sie langsamer sind.
Eine Krankheit vermute ich nicht.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:29

Danke für die Antwort!

Die Pandas sind seit ziemlich genau einem Monat in meinem Becken...
Die C.pandas haben auch das ganze Einfahren mitgemacht (siehe anderer Thread von mir)

Nun, ich werde weiter beobachten und berichten

viele Liebe Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:51

Hallo Simon ,
ja, ich kann mich da dem Kurt nur anschließen.
Frage doch mal den Händler, ach, du warst ja bei Obi:

"Simon":
Hab bei "Obi" mal nachgefragt und der Verkäufer meinte das Taumeln kann von einer Blasenentzündung herrühren


wo die Tiere herstammen;
leider ist das häufig so, dass die gern "billige Billig-Importe" kaufen, genauer gesagt aus Asien bzw. Osteuropa.Geh mal davon aus, der der Panda einen "Vorschaden" hatte, und bastele bitte nun nicht zuviel an deinem Pott rum.
Du hast ja nun sehr viel Wasser gewechselt der letzten Zeit, fütter mal sparsam, beobachte genau, ob alle Tiere fressen, wenn du dir die Zeit nehmen kannst, dann gib, ich weiß ja nicht was du fütterst mal ganz wenig und dafür öfters; und beobachte, ob auch alle fressen, bei dem wenigem Besatz kann man ja die Tiere gut auseinanderhalten.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:17

Hallo Micha

Nun, bei Obi war ich wegen anderen Fischen, da hab ich einfach mal gefragt. Hier in Marburg gibt es einen kleinen Zooladen wo ich die Pandas her habe, da kann ich mal nachfragen! Gute Idee. Danke!

Den anderen 6 Pandas geht es gut, sie schwimmen, spielen und sind "putzmunter"
Auch meinen 6 I.werneri geht es gut!

Die einzigste Bastelarbeit wird mein Lindenholzausstömer sein, der fängt nach 3 Wochen im Becken schon an zu gammeln!

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:26

Hallo und frohe Weihnachten

Nun ist es passiert! Der zweite Panda lag heute tot im Becken! Er ist die Nacht über gestorben!
Dieser sah wohl genährt aus und äusserlich lässt sich nichts erkennen, was auf irgend eine Krankheit schliessen lässt! :(

Ich bin ratlos!

Meinen I.werneri geht es gut und die 5 restlichen Pandas sehen auch noch munter aus.
Nach meinem Hundespaziergang werd ich nochmal weiter berichten, falls ich was bemerke!

Ich hab bei dem PandaHändler mal nach gefragt, wo die Pandas herkommen. Tschechei sagte er. Dort wären sie billiger!

liebe Grüße

Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:08

Hab grade beobachtet wie eine Garnele in meinem Becken trudelt, welche dann kurzzeitig auf dem Rücken lag. Hab 4 Red Cherry Garnelen in dem Becken!

Ein C.panda hat recht dicke Augen. Dicker als sonst. <-- im Gegensatz zu den eingefallenen Augäpfeln von anderen Treads.

Meine Wasserwerte von gestern abend:

KH: 5 (nicht gemessen da Tropfen alle, ist aber schon seit einer Woche bei 5, davor 6 über 2 Wochen)
pH: 7 (schon über Wochen konstant)
NO2: 0,04 (kommt nie über 0,05)
NO3: 35-40 (seit 4 Wochen bei 30, gestern etwas höher!)
CO2: 14,5 (errechnet aus KH und pH)

Gestern abend ist meine Punmpe kaputt gegangen, deshalb musste ich sie austauschen. Hab aber den "alten" Filterschwamm in die neue Pumpe hinein getan und dabei den Torf erneuert! Die neue Pumpe macht allerdings totalen "Sturm" in meinem Becken, was ich gerne wieder ändern möchte!

Ich hab schon mal an Kupfer gedacht, allerdings hab ich keinen Cu-Test.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tips und Anregungen VIelen Dank schon mal.

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (26. Dezember 2007, 12:19)


Aquatica

Corydorasforum-Member

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:32

Servus!

Hab mal gelesen das dicke Augen bei Corys ein Zeichen dafür sind das man einen TWW machen sollte.
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 15:38

Hallo,
das klingt natürlich traurig ist jedoch auch ein Teil unserer Erfahrungen.
Ich persönlich fange in so einem Fall die Gruppe komplett ab (wenn es nur eine Art betrifft) und bringe sie in "gutes" Wasser. Es geht hier schnell ein komplettes Becken "vor den Baum". Ich habe hier auch gleich nebenan einige sehr preiswerte tschechische Händler und würde trotzdem da niemals einen Fisch kaufen. Leider holen inzwischen auch etliche deutsche Händler die Fische da. Ich bezweifle, dass bei diesen Preisen immer eine artgerechte Aufzucht möglich ist und wer schon eine Weile in der Aquaristik ist, weiß das die Fische im Fachjargon- "hochgeschossen" werden. Dann treffen diese Fische in unseren Becken auf ein normales Keimspektrum und "kippen" um. Gerade der kleine und posierliche Cor. Panda ist ein Trend-Cory der in Massen zur Zeit verkauft wird. Kein Wunder das einige Händler speziell vor Weihnachten da aber wirklich auch "alles" was da war abgekauft haben. Ich empfehle Fische von heimischen Züchtern/Vermehrern zu kaufen, die über lange Zeit mit großem Aufwand ihre Fische pflegen und aufziehen. Diese geben dann auch nur gesunde Tiere weg, nicht zuletzt steht ja ihr guter Ruf auf dem Spiel. Die Preise waren da auch immer hoch anständig. Besucht die Börsen und ihr bekommt richtig guten Fisch. Ich habe gerade erst vor einigen Wochen wunderschöne und gesunde "Red Stripe" von einem Züchter hier aus dem Forum erworben für 3 Euro das Stück! Da sieht einer aus wie der andere und wenn die taumeln - dann nur vor Freude! Das ist Klasse und schafft Vertrauen.
Ich wünsche Dir, das Du das heil überstehst mit Deinen Fischen.
PS: Ich bin sicher, es gibt auch in Tschechien richtig gute Aquarianer/Züchter und Händler - nur ich persönlich kenne keine und ich sagte ja schon: "Fischkauf ist Vertrauenssache"! Tschau Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Orinoco-W-« (26. Dezember 2007, 15:40)


molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 17:14

Zitat

Original von Aquatica
Servus!

Hab mal gelesen das dicke Augen bei Corys ein Zeichen dafür sind das man einen TWW machen sollte.


Dazu kann ich nur sagen dass ich alle 2 bis max. 3 Tage 50 WW mache!

Dieser eine sitzt jetzt hinter einer Wurzel und glotzt! Hoffe er kommt durch.

Das Becken läuft seit 1 Monat und einer Woche!

liebste Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. November 2010, 22:53

Nabend.

Sorry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe aber ich habe hier ein ähnliches Problem und wollte deswegen nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.

Ich habe ein 54L-Becken ende August aus der Verwandtschaft übernommen. Das war besetzt mit 3 Corydoras Panda (Zum Zeitpunkt der Übernahme ca. 6-8 Monate alt), 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, jede Menge Beifische (Guppys, Platy). Guppys und Platy habe ich sofort am nächsten Tag in ein größeres Becken weiter gegeben. Die noch verbliebenen Pandas und SBBs haben sich nicht so ganz vertragen, nach Umgestaltung des Beckens geht es aber und es gibt nur noch selten "Reibereien".

Es dauerte nicht lang und die Pandas haben das erste Mal gelaicht. Die Eier (ca. 25) hatte ich abgesammelt, aus denen ist aber leider nichts geworden. Am 17.09. habe ich dann durch Zufall nochmal 2 Eier unter einem Blatt entdeckt und diese in ein Netzablaichkasten gegeben der in diesem 54L-Becken gehangen hat. Am 21.09. habe ich dann 2 kleine Pandas im Ableichkasten gehabt. Darin waren sie bis zum 29.10. also ca 6 Wochen. Nach 2 Wochen in "Freiheit" hat jedoch einer von den beiden angefangen zu taumeln. Hat versucht an die Oberfläche zum luftholen zu schwimmen, der Versuch wurde aber auf halbem Weg abgebrochen weil (ich vermute) keine Kraftreseven mehr da waren. Der kleine hat sich dann auf die Seite gelegt, teilweise Kopfüber and die Pflanzen gelehnt, hat sich um die eigene Achse gedreht, usw ... Dem ging es richtig schlecht.

Aus der Panik heraus habe ich dann erst einmal 50% Wasserwechsel gemacht und ihn wieder in den Netzablaichkasten gesetzt. Ein paar Stunden später ging es ihm schon merklich besser, hat nicht mehr auf der Seite gelegen, die Schwimmbewegungen sahen wesentlich kontrollierter aus. Soweit so gut ... "Geschafft", habe ich mir gedacht, als er am nächsten Morgen normal durch den Laichkasten geschwommen ist. Nächsten Tag fing es aber wieder an, nur noch viel schlimmer. Da hat er schon auf dem Rücken gelegen und sich so gut wie nicht mehr gerührt. Bin dann hingegangen und habe eine Glasblumenvase aus dem Schrank genommen. Nen halben Liter normales unbehandeltes Leitungswasser und den Fisch da rein... abends ein Stoßgebet Richtung Himmel und nächsten Morgen schwimmt er in der Vase als wenn nichts gewesen wäre.

Sorry ... hört sich jetzt unwahrscheinlich doof an aber ich hatte gerade nunmal nichts anderes als ne Blumenvase zur Hand. Kurzfristig ein Quarantänebecken oder sontiges zu kaufen war nicht möglich :( wird aber am nächsten 1. angeschafft.

Wie dem auch sei ... 2 Tage ging es ihm in der Vase gut. Täglich wurde 1 mal das Wasser gewechselt aber am 3. Tag hat er wieder angefangen zu taumeln, nach sofortigem Wasserwechsel ging es ihm wieder besser. Nun sind wieder 2 Tage rum und ich mache den Wasserwechsel nun zur Hälfte mit normalem Leitungswasser und die andere Hälfte mit dem Wasser aus dem Aquarium. Zu kalt kann es ihm in der Vase nicht werden aber mir tut der kleine ehrlich gesagt richtig Leid. Es scheint auch, daß er das Futter nicht nimmt.

Nur ... Ich habe keine Ahnung woher das kommen soll ... er war von "klein auf" immer mit dem Aquariumwasser in Kontakt. Wasserwechsel findet bisher immer am Sonntagmorgen statt, 20%. Die Wasserwerte decken sich in etwa mit den angegebenen Werten des Waaserversorgers (gemessen: NO3 20, NO2 0, PH 7, KH 6, GH 10). (Innen-)Filter wird Mittwochs gereinigt. KEIN anderer Fisch zeigt ähnliche Anzeichen.

Kann es sein, daß es sich vielleicht um eine Vergiftung handelt? Auch wenn ich momentan keine Ahnung habe wo die herkommen könnte. [EDIT] und ich nicht weiß warum nur 1 Fisch davon betroffen sein könnte. Bei einer Vergiftung müßten doch alle betroffen sein, oder? [/Edit]

Petri heil ...

Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holgi« (22. November 2010, 23:08)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. November 2010, 10:56

Hallöchen Holger,
dem Kerlchen ist vermutlich vollkommen egal, ob er in ner Blumenvase oder einem AQ schwimmt - darüber brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, solange sie groß genug ist. Eine geräumige Tupperdose tut genauso ihren Zweck, wenn es darum geht, ein Tier blitzschnell zu separieren. ;)
Die Anzeichen, die du beschreibst, habe ich immer wieder bei kränkelnden Cories beobachten können. Dabei war die Erkrankung zweitrangig. Es scheint ein Symptom zu sein, dass das Tier einfach sehr krank ist. Bei Corydoras ist es immer günstig, die dann in ein relativ flaches Gefäß zu tun, damit sie die Wasseroberfläche zum Luftschnappen sehr leicht erreichen können. Das bedingt natürlich häufige Wasserwechsel.
Es ist schwer zu sagen, was dem Kerlchen nun wirklich fehlt. Es ist sonst gar nichts zu sehen? Keine Verfärbungen, Verletzungen, irgendwas was dran klebt (Parasit)? Ist er dünner als die übrigen, atmet er schneller, sehen die Kiemen normal aus, sind die Barteln noch vollständig? Eine Vergiftung ist immer sehr schwer zu diagnostizieren, ist aber fraglich, wenn er als einziger betroffen scheint.
In solchen Fällen setze ich das Tier separat in mind. 5 L belüftetes Wasser, füge sacht einen Wasseraufbereiter hinzu (ohne Methylenblau) und gebe ein Vitaminpräparat zu. Dann noch 1 heiß überbrühtes Erlenzäpfchen oder einige Buchen-/Eichenblätter oder ein Stück Seemandelbaumblatt dazu und täglicher Wasserwechsel (75 %) aber mit gleicher Temperatur - je nach LW-pH gemischt mit AQ-Wasser. Dann kann man nur warten, ob er sich berappelt. Gutes Futter geben (falls er noch frisst) aber nicht nach dem WW sondern einige Zeit vor dem WW, damit die Futterreste mit abgesaugt werden können. Feines Lebendfutter (z. B. Nauplien) wäre m. E. von Vorteil, da das am besten hochpäppelt, mit Vitaminen angefüttert werden kann und ausgesprochen gerne genommen wird.
Ich drück dir die Daumen, dass er es schafft. Gerade die ersten Aufzuchten bekommt man doch gerne groß ;(
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. November 2010, 00:31

Hallo Gerda.

Vielen Dank für die Antwort.

Naja, die Blumenvase scheint mir von der Grundfläche schon etwas klein, war aber die erste Gelegenheit wo ich die überhaupt im Einsatz hatte (bin nicht so für Blumen und die stand ca 4 Jahre nutzlos im Schrank rum hehehehe). Naja, wie schon bereits erwähnt habe ich den kleinen da hinein getan als er schon fast halbtot war :(

Nun ein paar Tage später, genauer gesagt seit 2 Tagen, geht es ihm wieder viel besser und ich habe ihn wieder in das 54L-Becken gesetzt, nachdem ich klar erkennen konnte, dass er das Futter nimmt (Flockenfutter). Von der Färbung her würde ich sagen, er sieht "normal" aus, eigentlich besser als seine Eltern. Die Färbung in der Rückenflosse ist tiefschwarz bis an den Rand, nicht so "ausgewaschen" wie bei den großen. Im Gegensatzt zu sein/em/er Buder oder Schwester ist er aber etwas schmaler und kleiner. Die Barteln sind ok und alle vorhanden. An den Kiemen oder sonstwie äußerlich kann ich NICHTS feststellen was unnormal ist. Er atmet nicht schneller (das machen die anderen Fische auch nicht). Das ist es ja, was mich so stutzig macht. Er war als einzigster davon betroffen aber ich habe KEINE Ahnung woran das nun liegen könnte.

Da das Aquarium hier bei mir auf dem Schreibtisch steht und ich den ganzen Tag so gut wie jede Bewegung wahrnehem kann kriege ich das eigentlich sofort mit wenn da etwas nicht stimmt oder wenn sich da etwas verändert. Ich behalte das nun die nächsten Tage aber nochmal verschärft im Auge und werde berichten, wenn sich da nochmal etwas Richtung Krankheit tut. Ich möchte nun nicht irgenetwas an Medikamente ins Becken tun wenn ich nicht weis um was es sich genau handelt.

Ich drück dir die Daumen, dass er es schafft. Gerade die ersten Aufzuchten bekommt man doch gerne groß

Danke! Wie ich schon erwähnte ... aus dem ersten Nachwuchs wurde nichts, weil das alles nur "heiße Luft" war, die Eier waren nicht befruchtet. Dann kamen die beiden "Racker". Danach nochmals ein paar Gelege, die nicht befruchtet waren. Zwischendurch mal 5 kleine Larven, die sich in dem Netzablaichkasten innerhalb von Stunden in Luft aufgelöst haben. Vor 5 Tagen hatte ich 10 Larven in diesem Netzablaichkasten, 3 Tage später war KEINE mehr zu sehen. Mittlerweile glaube ich auch den Grund zu kennen. Das Weibchen von den SBBs stand immer neugierig unter dem Kasten und hat es irgendwie geschafft die kleinen Larven da raus zu kriegen, wie auch immer. Ich habe beobachtet, wie sie immer und immer wieder mit dem Maul gegen die Unterseite gestubst hat.

Naja ... Die SBBs in meinem Becken sind nun "Geschichte", heute Vormittag habe ich sie abgegeben, diesen Abend sind die Corys wieder "rattig" und die Eiablage ist im Gange (Mittlerweile schon mehr als 20 Eier, alle schön brav in den Laichmop agbelegt) :D:D:D Wo ich mir nun noch unsicher bin ist, ob ich die Eier besser aus dem Becken nemen sollte, oder ob das nun keinen Unterscheid mehr macht, weil die Corys gerade alleine im Becken sind.

Nen Gruß und schönes Wochenende ...

Holger

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. November 2010, 11:30

Hallöchen Holger,
das liest sich doch gut!
Netzlaichkästen sind nie der Knaller, wenn du mich fragst. Du hast recht beobachtet, wieso. Ein Netz bietet keinen ernstzunehmenden Schutz für Jungfische wenn gefräßige Mitbewohner im Becken sind.
Für Corydoras bieten sie noch ein weiteres Risiko, was mir öfter passiert ist und weshalb ich die Teile hier aus dem Verkehr gezogen habe: die Larven verheddern sich in dem Gewebe, oder werden zwischen Gewebe und Plastik-Gestänge zerquetscht. Brauchbar sind die für etwas größere Jungfischchen, die geschützt werden sollen und kein Ausweichbecken verfügbar ist. Da sind sie etwas höher an der Oberfläche und haben ihre Ruhe vor Mitbewohnern.
Normalerweise kannst du die Larven im Becken lassen, wenn ausreichend Mulm auf dem Boden vorhanden ist. Sie haben das Problem ans Futter zu kommen oder überhaupt welches zu finden. Die Eier würde ich nicht drin lassen, wenn die Eltern sie vernaschen oder gefräßige Schnecken im Becken sind. Dann lieber eine entsprechend große Kunststoffdose nehmen und den kompletten Mopp rein tun (oder die Vase? ;) ) und jeden Tag Wasser wechseln. Das dauert ja nur 4-5 Tage bis alle geschlüpft sind. Ist Mulm im Becken, dann einfach die Larven mit Einwegpipetten aufsaugen und ins AQ umsetzen (wenn die Temperatur passt - das bitte kontrollieren). Ansonsten würde ich sie einfach einige Tage in dem Schlupfgefäß lassen und dort gezielt fein füttern. Aber dann morgens und abends Wasser wechseln gegen AQ-Wasser. Nach 10 Tagen müssten sie eigentlich im Elternbecken klar kommen, wenn du an mehreren Stellen fütterst. Die Hauptfutter-Tabs lösen sich ja schnell auf und daran können die dann durchaus naschen, wenn du die in 3 oder 4 Teile zerlegst. Sonst sind die Alten da drüber und die Minis haben keine Chance.
Tschüssi
Gerda

17

Dienstag, 30. November 2010, 18:40

Hallo Simon,

nur kurz drübergeflogen, Zeit ist knappt bei mir, also sorry, falls du etwas schon geschrieben hast.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: zum einen die Filterung über Torf -> wieso? Und wird regelmäßig frisch angesetzt, in welchen Abständen?
Zum anderen: -> Sandboden. Ist definitiv super, ABER kann Gammelstellen beherbergen, die man nicht auf Anhieb sieht. Becken dicht bepflanzt? Könnten irgendwo Wurzelreste abgestorben sein? Auf jeden Fall Stochertest mit langem Stab machen. Mir ist meine ganze Gruppe C. concolor innerhalb von 2 Tagen wegen so einer Gammelstelle eingegangen, mit Taumeln und so, wie bei dir.

Viel Glück weiterhin, vllt sind meine Denkanstöße ja hilfreich.

Schöne Grüße
Yvonne

P. S. Das mit der Vase ist echt süß... :troest:

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:32

Hallo.

Nach nun ca einer Woche zurück im 54L-Becken sieht es mit dem kleinen immer noch gut aus. Er sucht an den Pflanzen nach Futter, liegt mit den anderen einfach nur faul "in der Sonne" oder schwimmt mit den anderen zusammen unermüdlich die Scheiben auf und ab. Im Gegensatz zu dem anderen kleinen ist er aber doch um einiges kleiner, obwohl beide am gleichen Tag geschlüpft sind. Von der Körperfärbung ist er auch etwas heller, mehr in Richtung Silber, als der andere. Da hatte ich anfangs nicht so drauf geachtet und dachte, daß sich da so langsam vielleich der Geschlechterunterschied Männchen/Weibchen bemerkbar macht, wegen der Größe. Ich habe keine Ahnung ab wann man das unterscheiden kann weil das ja mein erster Cory-Nachwuchs ist.

Eine andere Möglichkeit, warum der nun kleiner ist, sehe ich vielleicht bei den Eltern. Ich habe 1 Weibchen, 2 Männchen bei der Übernahme des Aquariums bekommen (Übernommen "As-It-Is"). Das eine Männchen ist etwas Caramelbraun gefärbt, wie das Weibchen auch. Das andere Männchen tendiert mehr in Richtung Silber und ist etwas schmaler als das andere Männchen. Vielleicht handelt es sich hierbei auch um Nachwuchs von beiden Männchen und Vererbung "macht sich breit" ?? Ich bin da momentan ein wenig verwirrt und versuche immer noch heraus zu finden warum es dem einen plötzlich so schlecht ging, dem anderen aber nicht.

Naja ... ich beobachte weiter weil ich immer noch Angst habe, daß der kleine noch einmal rückfällig wird.


@Gerda
Danke für die Tipps. Ich hatte mich natürlich über diese Netzablaichkästen informiert, habe auch jede Menge Ratschläge vorher hier im Forum gelesen. Aber wie das so ist ... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Mit dem Becken habe ich bei der Übernahme auch einen von den teuren Ablaichkästen bekommen (Preisschild auf dem Karton war so um die 20 Euro). Der war aber rundherum geschlossen und hatte nur im Boden viel zu große Öffnungen, die ich mit "Muttis Strumpfhose" abgedichtet hatte (durfte mir dann noch am gleichen Tag ne neue kaufen damit ich am Abend was anzuziehen hatte hahahahahahahaha, Sorry ... just kidding). Da hatte ich den ersten Laich drin, mühsam von allen Pflanzen abgesammelt. Nach 2 Tagen waren alle Eier kaputt, weil nicht befruchtet. Das wusste ich damals aber noch nicht. Ich hatte vermutet, daß es damals eher an der fehlenden "Frischwasserzufuhr" gelegen hat. Daher habe ich diesen Netzablaichkasten gekauft, kam nur 4 Euro im Laden, und den hatte ich in Nähe des Filters aufgehängt.

Naja... Ich habe diesen Netzablaichkasten (wenn er im Einsatz war) alle 2 Tage unter heißes Wasser gereinigt und mittlerweile ist das Netz so weit eingelaufen, daß es schön stramm über dem Rahmen sitzt. Da kann sich nichts mehr verfangen oder quetschen, wenn doch, dann "klopp ich den in die Tonne" und kauf nen neuen (tut bei 4 Euro nicht so weh wie bei 20 Euro ;)).

Als ich Deinen Reply gestern hier gelesen habe, war es schon zu spät. Ich hatte den Laichmopp in dem Netzablaichkasten und gerade als ich den herausnehmen wollte habe ich 7 kleine Kügelchen gesehen. Sind ein paar Eier die rausgepurzelt sind, habe ich mir gedacht, aber diese kügelchen flitzten dann am Boden rum. Da habe ich dann doch Abstand davvon genommen und alles so belassen wie es ist. Heute sind es ca 25 (hab noch nicht genau gezählt) kleine Pandas die sich mit meinen Mitteln nicht so leicht aus diesem Kasten rausfangen lassen, weil sie einfach noch zu klein sind. Den 2. Laichmopp mit ca 30-40 Eiern habe ich aber heute rausgenommen, da müsste es Freitag/spätestens Samstag so weit sein, der 3. Laichmopp mit weiniger Eier wohl Montag oder Dienstag.

Es hat heut leider wieder angefangen zu schneien, sonst wäre ich schon längst losgefahren um eins von diesen 30x30 Komplettsets als Aufzuchtbecken zu kaufen, Auto hat aber leider nur Sommerreifen und das ist mir zu riskant :(

@all
Sorry for Mismasch weil sich nicht alles in diesem Thread auf kranke Corys bezieht. Hat sich so ergeben, bin aber nicht böse wenn Teile dieses Threads abgetrennt und in ein neues Thema überführt werden.


In diesem Sinne .. Petri Heil ... Schönen Nachmittag/Abend/Morgen...

Holger

Edit=Typo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Holgi« (2. Dezember 2010, 12:41)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:27

Hallöchen Holger,
lassen wir einfach mal hoffen, dass recht viele durchkommen werden. Ideal zum Umsetzen solcher Mini-Larven sind Einwegpipetten (2,5 ml oder größer) aus Kunststoff. Die haben eine schöne große Öffnung und sind aus weichem Kunststoff und obendrein nicht scharf aber schön gerade am Rand (keine solchen Kugeln unten, wie die Glasteile sie haben). Außerdem kosten sie nur ein paar Cent und man kann sie trotz "Einweg" auch rund 100mal verwenden, ehe sie hin sind. Damit sauge ich Welsbrut bis etwa 10. Tag problemlos auf und setze sie um. Dabei besteht wesentlich weniger Verletzungsgefahr als beim Kescher oder der Bechermethode. Wenn du in der Apotheke keine bekommen solltest, dann kann ich dir auch einige schicken ;)
Nylonstrumpf ist auch nicht ideal bei Welslarven, weil die sich auch da gerne in den Maschen verfangen. Die haben ja winzigkleine Barteln und Flösschen und versuchen dann, dem Futter nach durch die Maschen zu schlüpfen. Dann kommen sie rückwärts nicht mehr raus und bleiben hängen und quetschen sich letztlich was ein oder ab.
Eigentlich brauchst du auch kein Komplettbecken - ein einfaches 30er Glasbecken reicht vollkommen aus. Stückchen Moos mit rein oder einige Najas, einige mm feinen Sand rein und ein Heizstab, wenn das Becken zu kühl stehen sollte. 23 oder 24 Grad dürfte aber bei pandas vollkommen ausreichen. Und am besten einen Mini-Eckfilter mit einem Luftpümpchen. Andere Filter sind meist zu stark für die paar Liter Wasser und machen dann einen Whirlpool draus. Oder du wechselst einfach mind. 2mal täglich 70 % gegen AQ-Wasser aus.
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Dezember 2010, 23:35

Hallo Gerda.

Ich versuche mal ob ich die Pipetten hier in der Apotheke bekomme. Meine beiden Racker hatte ich in der Vergangenheit mit einem Artemiasieb aus dem Netzablaichkasten rausgefangen weil es mit einem Kescher einfach nicht ging. Not macht erfinderisch.

Auf das 30x30 Komplettbecken bin ich gekommen, weil ich ja irgendwo auch etwas brauche um die kleinen aufzuziehen. 30x30 ist wesentlich besser als 16x12 und das lässt sich später vielleicht auch als Garnelenbecken oer Quarantänebecken einsetzen. Preis (für mich hier beim "local dealer") wäre 40€. Wenn ich jetzt alles zusammen rechne (Becken, Filter, Heizung, usw) komme ich in etwa auf den gleichen Preis.

Mal ne Frage ... Wie oft "können" die Pandas eigentlich? Momentan laichen sie alle 2 Tage.

Schönen Gruß ..

Holger