Sie sind nicht angemeldet.

Aquatica

Corydorasforum-Member

  • »Aquatica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:48

Paleatus-ZuchtVersuch

Servus!

Gestern hab ich angefangen zu versuchen meine Paleatus in Laichstimmung zu bringen.
Ich hab 5 von Ihnen in ein 98L-Becken mit den Maßen 70x35x35cm gegeben.
Der Bodengrund besteht aus feinem Sand.
Ansonsten hab ich noch ein par Pflanzen reingemacht und gefiltert wird das ganze mit HMF.
Die Temperatur betrug 26 C° beim Umsetzen.
Heute Nachmittag hab ich dann einen kalten Wasserwechsel gemacht und bin seitdem auf 22 C° und hab den Heizer ausgesteckt (hab ich gelesen soll man so machen).Nach dem kalten Wasserwechsel hab ich reichlich rote Mülas verfüttert die aber nur schleppend verspeist wurden.
Sie haben noch keine Anstalten gemacht siech zu paaren.
Mach ich was falsch oder kommt das noch?

Hoffe ihr könnt mir wetvolle Tips geben.
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 07:41

RE: Paleatus-ZuchtVersuch

Hi Aquatica ?!

Zuerst brauchst du mal viel gedult. Corys zu züchten kann einfach etwas dauern, und erfordert teilweise mehrere Versuche bis zum ersten Erfolg.

Haben deine Weibchen den einen ordentlichen Laichansatz? Wenn nicht, brauchst du es im Moment nicht weiter zu probieren und erst ein mal ordentlich füttern.

Was fütterst du? Nur mit Futtertabletten sind selbst Paleatus kaum in Laichstimmung zu bringen. Es sollte mindestens Frostfutter oder noch viel besser Lebendfutter sein! Nicht nur am Tag des Zuchtversuchs, sondern auch schon Wochen vorher.

Wie alt sind deine paleatus. Sind sie noch recht klein oder hast du diese schon mehrere Jahre?

Zur Info. Die wengisten Tiere laichen direkt nach dem Wasserwechsel. Meist dauert es bis zu 24 Stunden.

Schau mal ob alle oben genannten Punkte passen, dann klappt das auch nach weiteren anläufen mit der Zucht.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Aquatica

Corydorasforum-Member

  • »Aquatica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: schwarzwald, aber gebürtiger potsdamer

Beruf: Waldarbeiter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:44

RE: Paleatus-ZuchtVersuch

Servus!

Naja, ich hab so meine Probleme da Weible und Männle auseinander zu halten. :pfeifen:
Muss aber auf jedenfall eins dabei sein, da ich vor ein par Monaten mal einen Babycory im Gesekkschaftsbecken gesehen habe.
3 von Ihnen müssten auf jedenfall schon geschlechtsreif sein. Die zwei Anderen sind noch etwas kleiner.
Hab noch nie einen ausgewachsenden Paleatus gesehen, fällt mir ein.

Füttern tue ich grundsätzlich immer viel Frostfutter. Dann kommen noch Futtertabletten zu und der Rest derhalt so im Gesellschaftsbecken abfällt.

Ich werde einfach die Kalten Wasserwechsel wiederholen solnage bis es klappt.
Gruß
Aqua

Meine Homepage

www.aquatica.de.tl