Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:24

Eiablage Corydoras Sodalis

Hallo und guten Morgen,
bei anhaltender Inversionswetterlage ist mir nun wieder ein schöner persönlicher Erfolg geglückt. Nachdem meine Corys seit Tagen am Tanzen sind, dachte ich gestern noch: "Schade, aber die Sodalis werden leider nicht nachziehen, so schön sie auch tanzen". Heute morgen stellte ich dann bei der Kontrolle der Becken eine Vielzahl von weißen Punkten an Vorderscheibe und der nebenliegenden Eckscheibe fest, sah aus wie Schrotschuss. Ich dachte eigentlich eher an eine Schneckeninvasion, aber! die weißen Punkte waren rund. Massenablage von Coryeiern, keine Gruppenablage! Alle einzeln angeklebt und über die komplette Ecke verteilt, einschließlich Heizer, Ein/Ausströmer und Luftschlauch. Ein Sodalis Weib hat vermutlich versucht direkt in den Ausströmer abzulegen und sich dabei so verkeilt das ich sie nur noch tot bergen konnte. Ich mußte die Eier schnell abnehmen weil die Platyweiber gewaltig Jagd darauf machen.
Die Eier klebten so gewaltig, das die nicht von der Rasierklinge abgefallen sind und ich keinen Behälter unterhalten brauchte.
Die Eiablage erfolgte in der Nacht! Und Einzeln ! und kleben extrem!
Ich habe zwar Balz gesehen gestern Abend aber keine Befruchtung.
Mal schauen ob die Eier befruchtet sind. Aus Sicherheitsgründen legte ich die Eier in 2 separaten Schalen aus. Will da "nichts anbrennen lassen". Offensichtlich funktioniert mein selbst entwickeltes Futter denn es sind nun kurz hintereinander sowohl Corydoras Schwartzi, Sterbai und nun auch Sodalis zur Eiablage gekommen. Die gewaltige Balz begann immer unmittelbar nach der Futtergabe.
Alle ihr Sodalis Halter/Züchter - bleibt dran, es scheint zu gehen. Meine Gruppe kaufte ich im Oktober aus Wildfang im Aquahaus in Dülmen. War eher Mitleid und der gute Preis, denn sie sahen nicht gerade schön aus, auf dem schwarzen! Colorkies. Mir gefiel die Körperform (wie eine Bombe), sowas hatte ich noch nicht. Wasserwechsel habe ich übrigens seit 2 Wochen nicht mehr gemacht.
Wer irgendwelche Werte braucht, bitte um Mai.
So - Frohe Weihnacht und maximale Zuchterfolge!
Jürgen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 12:47

RE: Eiablage Corydoras Sodalis

Hallo Jürgen,

Zitat

eine Vielzahl von weißen Punkten


Hast du vielleicht noch was anderes drin?
Die Sodalis Eier habe ich gar nicht so klein in Erinnerung, bei mir
waren die noch ein Stück grösser wie die von den Aeneus.

Gruß
Carsten

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:52

RE: Eiablage Corydoras Sodalis

Hallo,
war auch meine erste Befürchtung. Ich habe noch zwei andere winzige Coryarten im Becken, die sind etwa 4 Monate alt und so klein das die platzen würden bei der Eiablage. Nein, es waren die Sodalis, nur die sind laichreif. Es ist auch die erste Ablage, es waren keine adulten Tiere, ich hätte sowieso nicht mit Eiablage bei denen gerechnet. Die Eier sind ein wenig größer als bei Aeneus Kolumbien jedoch kleiner als bei Sterbai. Das für mich wirklich neue an der Sache ist die Tatsache, das die bei Nacht abgelaicht haben und das keine Eigruppen platziert wurden. Es ist eine Einzeleiablage erfolgt und es hing kein Ei mit einem weiteren Ei zusammen. Es wurde nur die Scheibe und Plastikteile
beklebt, keine Moose, Wurzeln, Steine, Pflanzen u.s.w. Es handelt sich um reichlich 60 Eier. Meine Sodalisgruppe besteht aus 5 Tieren und ich habe noch nicht einmal auf die Geschlechterverteilung geachtet, weil ich die für nicht "nachzuchtfähig" gehalten habe - zumindest steht in meinen Fachbüchern nichts darüber. Nein, ein Irrtum ist ausgeschlossen, im großen Becken halte ich nur noch die Sodalis und die beiden Jungcorygruppen (3cm große Tiere). Die Eifarbe ist richtig strahlend weiß.
Jetzt bin ich auf die Eientwicklung gespannt - hast Du da schon Erfahrung?
Danke für Deine Antwort MfG Jürgen

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:24

RE: Eiablage Corydoras Sodalis

Hallo Jürgen,

das klingt alles sehr interessant, über eine geglückte Nachzucht ist noch nichts geschrieben wurden (jedenfalls im deutschsprachigen Raum). Es wäre schön wenn Du an der Sache dranbleiben kannst und immer wieder berichten würdest. Interessant wäre wie du die Tiere vorher (3 Monate) gepflegt hast und welche Wasserparameter du hast.

@Carsten. Auch Deine Werte wären interessant!
Die Anzahl und Eigröße kann bei einer Art sehr unterschiedlich sein, es kommt auf die Größe, Gewicht und Laichvorbereitung der Tiere darauf an. Auch ist es wichtig zu erwähnen ob die Tiere das erste mal gelaicht haben oder schon mehrmals hintereinander. Auch das kann die Eigröße bestimmen.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 19:30

RE: Eiablage Corydoras Sodalis

Hallo, guten Abend - mal schauen was aus den Eiern wird. Die Fünfergruppe Sodalis wollte ich jetzt eigentlich am Wochenende weggeben, weil ich nach dem Kauf in Dülmen dann zu Hause feststellte, das keine Nachzuchtberichte existiertn und von Corys die ohne Spezialbehandlung nicht ablaichen, habe ich bereits einige und ich dachte mir -"Das reicht!". Es sind eher frühreife Tiere die sich seit Anfang Oktober gut entwickelt haben. Ich habe die gekauft, weil ich noch Geld überhatte und die Summe in der Zoohandlung "gern" rund machen wollte (ich hatte 12 Barbatus erworben). Diese Fische waren sehr unglücklich auf schwarzem Colorkies und hatten nur ein sehr blasses Netzmuster. Als dann zu Hause in der Fachliteratur die herrrlich genetzten Sodalis - Fotos sah, war ich ein wenig sauer auf mich selbst, ich hätt sie eigentlich nicht kaufen sollen - der Platz im Becken ist begrenzt und nun wieder Corys die nicht laichen werden - und dann noch in so misserabler Zeichnung. In den letzten zwei Wochen wurde jetzt das Netzmuster immer deutlicher und nachdem ich gestern Abend mein Konzentratfutter gegeben habe, begann der wilde Indianertanz. Bis 22 Uhr habe ich zugesehen und dann das Licht ausgemacht. Heute morgen bei Dunkelheit die Lampen angemacht und vor Schreck zittrige Beine bekommen, ich konnte mir das nicht erklären. So viele Eier hatten nicht mal meine 15 Aeneus Kolumbien gebracht und dann Tempodruck weil die Platy-Weiber sofort auf die leckere Mahlzeit gingen. Nun in einigen Tagen werde ich sehen was aus den Eiern geworden ist - ich glaube da wenig dran, das ist mir selbst ein wenig suspekt - im Moment. Ich habe Unmengen Eiablagen seit Wochen, von 4 verschiedenen Cory-Arten, scheinbar glauben die an einen Weihnachtsurlaub in Peru oder Venezuela oder was weiß ich wo? Der Hit war dann das "verkeilte" Sodalisweib im Ausströmer!
Verrückte Welt!
So, wie es weitergeht mit der Weihnachtsgeschichte, informiere ich euch natürlich,
Tschau Jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 09:23

Hallo,
und hier für die Sodal - Fans die Wasserwerte morgens 09 Uhr:
- PH 6,3
- KH 3 bis 6
- GH größer 14
- Nitrit 0
- Nitrat etwas mehr als 10
Temperatur 26 Grad

paar Fotos stelle ich ein so wie ich Zeit dafür habe (Weihnachtsstress).
Habe Balzfotos und vom verkeilten Sodalisweib im Ausstömer.
Details auch gern über meine PM.
Tschau Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orinoco-W-« (22. Dezember 2007, 09:23)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:28

Hallo Jürgen,
das derzeit die Hauptlaichzeit vieler Arten ist werden wahrscheinlich mehrere Züchter merken :]
Heute war wieder so ein Tag bei mir, es laichten 6 Arten auf einmal.
Dabei waren wieder einmal meine Corydoras geryi - die ja zur selben Gruppe wie C.sodalis gehören. (reticulatus-Gruppe).
Hier sind mal meine Daten, diese weichen kaum von den anderen ab, die Art laichte bei mir schon mehrmals.
ph = 6,8
°C = 24
Karbonath. = 6
dGH = 11°
Es hat ein Weibchen gelaicht, die Eianzahl liegt bei etwa 400. (Sonst lag diese bei 300.) Es sind nur sehr wenige unbefruchtete dabei. Morgen folgt dann zu 99% das zweite Weibchen, so war es jedenfalls immer.
Wenn ich wüßte wie man ein Bild hier rein bekommt, werde ich Dir die Gelege zeigen können. Sie sind so wie bei Deinen sodalis.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Dezember 2007, 20:45

Hallo Erik,
danke für die Antwort. Ich merke schon, nicht nur ich habe diese "Persönlichkeitsprobleme" mit dem PC. Wir können zwar Corys zum Tanzen bringen, aber kein vernünftiges Bild einstellen. Ich weiß ja nicht mal, was diese "fremdländischen" Begriffe zum Teil heißen sollen, die mich da zu irgend etwas auffordern. Ja, es ist brutal, egal wo ich hin schaue - Corygelege. Ich habe zwei Gruppen Corys zum Verkauf für morgen fertiggemacht und bereits am Abend hingen die Scheiben voller Eibatterien, sah aus wie Milchglas von außen. Durch meine Brille sehe ich auf Nahdistanz auch keine "klaren" Bilder. Ich denk immer erst an Verschmutzung oder Schnecken. Selbst mein 4 Wochen alter/junger Aeneus Kolumbien Nachwuch tanzt wie verrückt im Aufzuchtbecken - ja es ist Coryzeit! Bisher konnte ich drei völlig verschiedene Fortpflanzungsvarianten bei drei verschiedenen Coryarten beobachten: 1. Coryart - Balz sehr intensiv in den Abendstunden bis Mitternacht und Eiablage im Sonnenaufgang!
2. Coryart - Balz sehr phlegmatisch und wenig intensiv in den Morgen-/Vormittagsstunden und Eiablage zwischen 12 und 14 Uhr und die 3. Art (Sodalis) balzte spät abend ohne spektakuläres Verhalten bis in die Nacht und legte in der Dunkelheit, vor Sonnenaufgang ab.
Jetzt bin ich wirklich auf die Eientwicklung gespannt - noch ist keine Verpilzung zu erkennen. Ich denke "Heilig Abend" weiß ich, ob es auch ein "Heilig Abend" für Sodalis wird. Tschüss und schönen 4.Advent MfG Jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Dezember 2007, 21:23

Sodalis schlüpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, hier die News für alle Fans - seit 21 Uhr schlüpfen die Sodalis, verdammt schnell!!!
(sind völlig glasklar und durchsichtig, ohne jegliche Pigmentierungsandeutung). Schlupfquote scheint auch nicht so schlecht zu werden. Fotos vom Schlupf und den Weihnachtscorys dann ab morgen Abend und auch gern ein umfassender Zuchtbericht (wenn Interesse besteht). Die Jungtiere sind ein wenig "lütter" als ich es von Aeneus Kolumbien kenne und mit den Jungtieren von Sterbai überhaupt nicht zu vergleichen. Wer auf seinen weihnachtlichen Besuchsfahrten zufällig in der Nähe ist, den lade ich gern ein sich das Gecory der Familie Sodalis selbst mal anzusehen.
Tschüss und Gute Nacht Jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Dezember 2007, 09:55

RE: Sodalis schlüpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weihnachtstag 24.12.07 09:30 Uhr,
rund 50 Sodalis sind geschlüpft und die ersten Dottersäcke sind auch weg (bei ca. 20 Jungtieren). Ohne Dottersack ist nun eine sehr schöne, schwarze Pigmentierung zu erkennen. Ich rechne mit reichlich 100 Nachkommen. Leider gelingt es mir nicht "scharfe" Fotos von den frisch geschlüpften Sodalis zu machen, ist alles reichlich verschwommen. Werde die vorhandenen Bilder aber bald einstellen (aber erst nachdem ich meine Weihnachtsgeschenke abgefasst habe!).
Ich habe in einer weiteren Schale auch noch Aeneus Eier die etwa 6 Stunden später in den Schlupf gingen und vergleiche die Sodalisentwicklung jetzt täglich parallel mit der Aeneus Entwicklung.
MfG Jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Dezember 2007, 18:42

RE: Sodalis schlüpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Guten Abend,
31.12.07 und die Sodalis sind etwa eine Woche alt. Bisher keine Ausfälle. Die Jungtiere sind einheitlich schwarz/weiß geringelt - wie schwarz/weiße Ringelsocken wobei ihr euch bitte das "weiß" so wie durchsichtiges Fensterglas vorstellen könnt. Interessant für mich ist die einheitliche Färbung und Größe aller Jungtiere. Spezielles Aufzuchtfutter reiche ich nicht. Die Jungtiere habe ich in ein eingefahrenes kleines Becken gesetzt und in diesem finden die genügend "Kleinstlebewesen" um erstmal ein wenig zu wachsen.
Die wenigen guten Fotos will ich der Datz zur Verfügung stellen incl. des Zuchtberichtes, dafür bitte ich um Verständnis. Ich bin aber immer bereit über meine PM-Box erforderliche Informationen weiterzugeben.
Auch einige Tiere aus der ersten Nachzucht werde ich im Forum anbieten um diese in "gute" Hände zu bekommen, aber dazu müssen die wachsen...wachsen..wachsen...
Guten Rutsch alle miteinander, verwechselt das Bowle-Becken nicht mit dem Aufzuchtbecken!PROST!
MfG Jürgen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 08:17

Sodalis

Hallo und ein Frohes Neues,

Die Sodalis hatte ich mir zugelegt als der Preis noch relativ hoch war, so um 98-2000.
Laichansatz hatte ich recht schnell konnte aber auf die schnelle
kein Ablaichen auslösen.
Somit wanderten die Tiere in ein tiefers "Parkaquarium" wo es unregel-
mäßig Futter und Wasserwechsel gab.
Irgendwann kammen die Tiere dann in Massen und billig rüber, so
daß der Aufwand in keinem Verhältnis steht.
Auf jedenfall hatte ich die Sodalis behalten und sie bekammen immer
wechselnde Beifische, die ich in dem Aquarium aufzog.
Nach einer längeren Zeit ohne Beifische entdeckte ich beim Wasserwechsel im Eimer ein paar Jungfiche von ca. 2 cm.
Durch die Erinnerung an die Tiere bekammen sie öfters WW und
regelmäßig Lebendfutter und nach kurzer Zeit konnte ich Eier an den
Mooskugeln erkennen.
Ein paar sammelte ich ab und setzte die angefütterten Jungtiere später
wieder zu den Alttieren wo aber nur wenige durchkamen.
Von gezielter Zucht ist hier zwar nicht zu sprechen aber auf ähnlicher Weise bekamm ich auch schon Nachzuchten von rabauti und 2 Arten aus der Ecke schwartzi-agassizi.
Die Wasserwerte habe ich nicht dokumentiert, das Ausgangswasser war in jedemfall Leitungswasser pH-etwas über 7, GH damals 12 und die KH und pH dürfte recht niedrig gewesen sein, da das Aquarium sehr stark Bepflanzt gewesen ist.
Wobei ich vermute das eine eventuelle Erhühung dieser beiden Werte das Ablaichen auslöste.
Die Wassertemperatur ist bei mir von der Raumheizung abhängig und wurde auch nicht dokumentiert.

Gruß
Carsten

Bepflanzt

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:41

RE: Sodalis

Hallo Carsten,
freu mich sehr über deinen Beitrag - danke. Genau so erlebte ich die Story mit meiner relativ unbewußten Vermehrung der Schwartzi. Es muss eben passen und da hat es halt gepasst. Ich glaube inzwischen an eine entscheidende Rolle meines Futterkonzentrats, denn damit konnte ich nun in 4 Monaten mehrere Coryarten zum Ablaichen bringen, darunter Schwartzi und Sodalis. Als nächstes versuche ich es mit Rabauti, jetzt will ich wissen ob es wirklich das Futter ist. Das Futterkonzentrat habe ich in den letzten Jahren in verschiedenen Varianten getestet und bin nun wohl "fündig" geworden. Nach Fütterung mit dieser Mischung handelsüblicher Komponenten, beginnen allemeine Coryarten (10 verschiedene) in verschiedenen Zeitabständen mit dem Balztanz so z.B. die Aeneus Columbien wenige Minuten nach Futtergabe und die Sterbai dann einige Stunden später u.s.w. Interessanterweise tanzen auch bereits die 2 Monate alten Cory-Jungfische mit wenn die wenige Körnchen Konzentrat als Futter hatten. Ich erfreue mich an der Balz, wenn dann noch Ablaichen und Schlupf dazu kommen, freu ich mich natürlich sehr
aber die Zucht ist nicht mein Ziel. Carsten, wie haben die kleinen 2 cm langen Sodalis denn ausgesehen? Hast du eventuell ein Foto? Hast du die groß bekommen? Haben die nochmal das Aussehen geändert/umgefärbt? Vieleicht kannst du noch paar Informationen nachsteuern - danke!
Bis bald Jürgen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Januar 2008, 07:31

RE: Sodalis

Hallo Jürgen,

Die Körperzeichnung würde ich eine lockere "Trillineatus-Zeichnung",
die sich gröber vernetzte und etwas aufhellte, bei einem kleinerem waren noch ein horizontales Streifenmuster in der Rückenflosse zu erkennen.Fotos konnte ich damals noch nicht machen.
Die Jungtiere habe ich bei den Eltern aufgezogen.
Die Wachstumsgeschwindigkeit ist schlecht abzuschätzen, da ich
das genaue Alter der Jungtiere nicht kannte, schätze es ist mit
Panda gleichzusetzen.

Gruß
Carsten

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Januar 2008, 08:25

RE: Sodalis

Hallo Carsten,
danke für die Informationen. Ich habe gerade gesehen das du deine E-Mail Adresse angehangen hast. So wie ich die ersten "scharfen" Fotos der Jungtiere hinbekomme, schicke ich sie dir. Bin nun selbst gespannt wie sich die Zeichnung entwickelt/verändert und ob die Aufzucht ohne/mit Problemen verläuft. Die Wasserwechsel stecken die bis jetzt recht gut weg. Die ersten Ausfälle hatte ich bisher durch Stress. Na, Ostern wissen wir dann mehr, ja und vieleicht versuche ich im Februar nochmal einen "Tanz der Sodalis". Bis jetzt läuft alles jedenfalls unerwartet gut und Eiablage/Schlupf und Härte der Jungtiere liegen bisher deutlich!!! selbst über Corydoras Aeneus (und die sind ja als nicht unbedingt kompliziert bekannt). Ich glaube das ist ein Cory der sich (leider) für eine Massenvermehrung eignen könnte. Da werden wohl bald die Reisfelder voll mit Sodalis sein.
Bis bald Jürgen

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Januar 2008, 11:23

RE: Sodalis

Hallo Cory-Fans,
ich möchte euch gern einmal den kleinen Corydoras Sodalis im Alter von 3 Wochen zeigen. Eine sehr interessante Zeichnung, besonders die Rückenflosse überrascht mich . Nachdem die Sodalis 2 Wochen lang tiefschwarz pigmentiert waren, gehen sie jetzt langsam in braun über. Alle wachsen sehr gleichmäßig, sind sehr aktiv und gehen nun auch gewaltig an die Salzkrebse.
Bis bald Jürgen
PS: Einige wenige Verluste hatte ich bisher lediglich durch von mir selbst verursachten Stress!!!
»Orinoco-W-« hat folgende Datei angehängt:
  • Corys2.jpg (144,56 kB - 182 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2017, 14:43)

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:17

RE: Sodalis

...die Sodalis am 21.Tag auf Spirulina.
»Orinoco-W-« hat folgende Datei angehängt:
  • s21-3.jpg (199,28 kB - 142 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2021, 22:12)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Januar 2008, 15:18

Hallöchen Jürgen,
bin immer wieder erstaunt, welche Färbung die Cory-Jungtiere haben und wie sie später aussehen 8o
Echt klasse!
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Januar 2008, 16:00

Hallo Gerda,
so etwas habe ich bei kleinen Corys auch noch nicht gesehen - die "geile" Rückenflosse, ich könnt´nur "feixen". Die sehen aus wie eine Kreuzung aus Dackel und Bernhardiner! Will nur hoffen das diese beiden Hunderassen nich ganz zufällig bei mir im Becken waren.
Na dann, Gerda`re mal so schön weiter, möge dir dein Mann immer die Hausarbeit abnehmen (mein Gebet an Gerda!).
Tschüss Jürgen

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Januar 2008, 16:36

Sodalis

Hallo Jürgen,

Wie groß sind die jetzt ?
Also an diese Färbung kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Gruß

Carsten