Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:23

Welche Art ist das?

Hallöchen,

mein Nachbar hat sein AQ aufgelöst und mir die noch verbliebenen Fische gegeben.
Darunter ist ein einzelner Corydoras, der mir in der Seele leid tut, weil er verzweifelt bei den anderen Fischen Anschluss sucht und natürlich keinen findet.
Kann mir bitte jemand helfen, dieses Tierchen zu indentifizieren?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…VCQW4WReWuF.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…D4B7eA24K3W.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…Kt0u6X4R4at.jpg

Viele Grüße
Kessi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:35

Hallöchen Kessi,
das ist wohl ein Corydoras paleatus (Marmorpanzerwels). Die sind glücklicherweise sehr verbreitet. Oft auch als Nachzuchten zu bekommen von privat, weil die sich eigentlich nahezu überall vermehren wo sie keiner wegfuttert. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:53

Hallöchen, Gerda,

ganz herzlichen Dank :-)

Ich hätte gerne noch sterbai im AQ, weiß aber nicht, ob die beiden Arten sich kreuzen würden. Irgendwo gab es dazu mal eine Übersicht, aber ich finde diese nicht mehr.
Kannst du mir da vielleicht auch noch helfen, bitte?

Gruß
Kessi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:22

Hallöchen Kessi,
da bin ich nun überfragt, ob genau die sich kreuzen würden. :kopfkratz:
Vielleicht wissen unsere Fachleute was dazu zu sagen? :winken2:
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:48

Hallo Kessi,
da sehe ich keine Gefahr. Gerade die Sterbai - Herren achten sehr genau darauf, das nur Sterbai "zum Zuge" kommen.
Tschau Jürgen

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:09

Hallo, Gerda, hallo, Jürgen,

vielen Dank für eure Mühe.

Jügen, deine Antwort freut mich besonders, da somit der Haltung meiner Lieblings-corydoras nichts mehr im Wege steht :-)

Aber erst einmal bekommt mein Einzelkämpfer paleatus in einer Stunde fünf Kumpels zur Gesellschaft. Ich freu mich schon auf sein "Gesicht" :D

Gruß Kessi

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:43

Hallo Kessi,
bitte beachte, die Sterbai haben eine etwas höhere "Wohlfühltemperatur", da sind die Paleatus nicht unbedingt "geeignete Zimmernachbarn". Du hattest jedoch nur nach der Kreuzungsgefahr gefragt. Zu den Sterbai würde ich dir die Concolor empfehlen, auch die mögen "ein wenig mehr" an Temperatur.
Es geht natürlich auch mit den Paleatus, nur eine Art von den zweien wird nicht im Wohlfühlbereich liegen. Wenn du die Sterbai so gern hast und eventuell Nachzucht haben möchtest, ist die Auswahl geeigneter "Beicorys" nicht ganz so einfach. Ein geeigneter und schöner "Beicory" wäre z.B der Corydoras Melini, der auch ab und zu im Handel erhältlich ist und auch dankbar nachzüchtet. Auch meine Aeneus Kolumbien machen ein großes Temperaturspektrum mit, die würden auch passen. Na, schau mal. Vieleicht kannst du die Paleatus ja auch tauschen oder "gut" weggeben.
MfG Jürgen

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:00

Hallo, Jürgen,

danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Du hast natürlich Recht, paleatus und sterbai passen nur bedingt zusammen.
Mein AQ (200l) ist unbeheizt, hat aber (außer im Hochsommer natürlich) immer so 24, aber das wäre ja die untere Grenze für sterbai und die obere für paleatus.
Na, ich lasse das wohl erst einmal mit den sterbai.

Das war übrigens gestern der absolute Hit, der einzelne paleatus-Opa (gute 6cm) trifft auf 5 neue paleatus-Kinder (knapp 3cm). Menschlich betrachtet kann man sagen, die Freude war riesengroß.
Das habe ich so bei anderen Fischen noch nicht beobachten können.

Gruß
Kessi

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2008, 15:55

Hallo Kessi,
da passen eigentlich besonders gut die Barbatus (ja leider nicht mehr unter Corydoras). Wenn du da nicht zusätzlich beheizt, könntest du viel Freude haben. Ich habe in dem "kalten" Becken übrigens noch Stichlinge, Schlammpeizker, Elritzen u.s.w. Da kannst du heimische Natur ein wenig mit Südamerika verbinden und es macht viel Freude und die kommen ganz wunderbar miteinander aus. Die Barbatus sind ja was für "Schmerlen-Fans" wie mich. Gleichzeitig entwickeln sich Garnelen vom Typ "White Pearl" prächtig und ich glaube das ich nach langem probieren hier eine gute Mischung für ein "Kaltwasserbecken" zusammen habe.
Tschüss und schönen Samstag noch - Jürgen