Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 08:41

Salz??

Hallo und Guten Morgen!

meine Nacht war eher schlaflos! Da ich in versch. Threads über die Aufsalzmethode gelesen habe, möchte ich hier doch mal nachfragen! Und da ja auch 1 C. paleatus in dem Becken ist, passt das ja auch hier ins Forum. Der zweite ist leider vorgestern gestorben :(

Nun, zum Becken!

112l, Sandboden, reichlich bepflanzt. Eck-HMF. Mein gebraucht übernommenes Becken :]
ph 7,2
KH 6
NO2 0,025
NO3 (grade nicht gemessen, da Tröpfchentest leer.)
Bio-CO2
Luftpumpe wegen der geplanten Aufsalzung
WW vorgestern 40%

Besatz:
6 Black Mollys (sollen ausziehen!!!) + 2 Babys
1 C. paleatus
3 rote Hexenwelse
2 Antennenwelse (das Männchen fächert in seiner Höhle Wasser, ich nehme an er pflegt sein Gelege (daher auch die Dringlichkeit meiner Fragen...!!! :help:
9 Keilfleckbärblinge (Trigonostigma sp.)
3 Colisa lalia (1m/2w)
TDS

Ist recht voll, aber die Black Mollys sollen ja ausziehen!

Angefangen hat es vor 2-3 Tagen, mit kleinen weissen Punkten auf einem Colisa lalia-Weibchen!
Gestern fingen dann Black Mollys und Trigonostigma mit scheuern an!
:help: Schwärmerstadium :help:

Die Fische zeigen die "klassischen" Symptome für Ichtyo an! Mist :mauer1:

Nun meine Frage: Wenn ich nach Renates Seiten http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm die Temperatur langsam erhöhe, kann ich aufsalzen und die Fische so behandeln. Gestern die Temp. um 1° erhöht, heute sollen noch mindestens 2-3° dazu kommen.

:help:
Was passiert mit dem Antennenwels und seinem (vermuteten) Gelege?
Hat mit dem sonstigen Besatz jemand Erfahrung mit dieser Methode? Black Mollys werden das ja mögen, da sie auch Brackwasser mögen! Aber sonst der Besatz?

Oder würdet ihr in diesem Stadium der Krankheit Medikamente empfehlen?

Ich frage Euch hier, da ich hier schon viele tolle Antworten bekommen habe!

schon mal Danke für hilfreiche Tips

Grüße Simon

PS: Ich hoffe das ist alles (halbes) Anfänger-Pech
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (9. Januar 2008, 08:42)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:17

Hallöchen Simon,
wenn die lalias nicht empfindlich auf Salz reagieren (habe ich keine Erfahrungen mit), dann sehe ich bei deinem Besatz keine Probleme deswegen.
Du könntest aber auch über ein recht einfaches Medikament, was hauptsächlich (oder nur) Malachitgrün enthält, nachdenken. Das wird m.W. von allen Fischen und auch Wirbellosen sehr gut vertragen. Außerdem braucht es nicht über Kohle ausgefiltert zu werden sondern zersetzt sich durch Licht selbst. D.h. aber auch, dass man es am wirkungsvollsten einsetzt und dabei das Becken abdunkelt, damit der Wirkstoff möglichst lange aktiv bleibt. Und das Nachdosieren nicht vergessen!
Aber lass dir nicht direkt irgendeine Medikamenten-Suppe verkaufen vonwegen "das setzt man am besten zusammen mit dem-und-dem-Mittel ein und danach behandelt man noch mit Hau-mich-tot".
...und guck, dass die Mollies langsam aber sicher das Feld räumen in dem Becken. Je mehr Platz die Tiere bekommen, desto schlechter für den Stress ;)
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:18

Hallo Simon,
das ist eigentlich alles "händelbar", nur mit Experimenten habe ich immer mehr Schaden als notwendig angerichtet. Von der "Salzmethode" rate ich persönlich ab, für solche Fälle wie von dir beschrieben gibt es sehr gute Medikamente die aber richtig eingesetzt werden müssen! Und natürlich prioritär!!! d.h. ich muss mich eventuell entscheiden ob ich das ganze Becken verlieren will oder lieber gezielt und kurz mit einem Medikament einwirke und dabei möglicherweise die Gelege verliere (die ich ohne das Medikament aber auch verliere!!!). Für so einen Fall habe ich ein teures Notfallmedikament im Schrank, dieses mußte ich erst ein mal einsetzen in 6 Jahren! Wenn ich rechtzeitig etwas unternehme, komme ich mit dem selbstabbauenden, verträglichen Mittel aus, von dem Gerda vermutlich schrieb. Bei diesem sehr guten Medikament bleiben auch die Gelege und frisch geschlüpfte Jungfische am Leben! Das ist aber im Forum schwer darzulegen, ich rate zu einem Freund - der ehrlich und sofort mit der entsprechenden Anleitung zur Verfügung steht (wie unter Freunden üblich). Leider geht ein hoher Prozentsatz Aquarianer erst ins Forum, wenn die Fische in den letzten Zügen liegen, wer soll dann noch helfen?
MfG Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:45

Hallo

Als Medikament hab ich EXIT verwendet. Bin dabei genau nach Anleitung vorgegangen.
Jetzt heisst es abwarten...

Schon mal vielen Dank für Euer Hilfe...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:02

Hallöchen Simon,
genau so ein Mittel habe ich gemeint. Das reicht meist völlig aus für Ichthyo.
Viel Glück damit!
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:53

Danke für die Tips!

Nun, das Scheuern ist erstmal zurückgegangen.

Allerdings ist ein Hexenwels gestorben, aber ob der an Ichtyo oder von den Hälterungsbedingungen / Zuchtbedingungen des Zooladens (die Fische kommen aus Tschechien) oder wegen dem Medikament gestorben ist kann ich nicht genau sagen. Die anderen beiden Hexenwelse sind putzmunter!!!
Mit den Tieren aus besagtem Zooladen hatte ich jetzt schon mehrfach Probleme. (2 Panzerwelse tot, 1 Panzerwels Flosse ab, Colisa lalia erkrankten als erste an Ichtyo, 2 Hexenwelse tot und 2 Otocinclus tot)

Aber ich hoffe das die anderen Fische bald gesund sind...

liebe Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »molch11« (10. Januar 2008, 12:55)


molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Januar 2008, 12:02

Hallo

eben hab ich ein totes Colisa lalia - Weibchen im Becken (112l / 60x40x30) entdeckt!

Dieser Fisch kam auch aus dem Zooladen und an Ihm oder dem anderen C.lalia Weibchen hab ich Ichtyo als erstes entdeckt!!!

Ich bin halb am verzweifeln...

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2008, 16:18

Hallöchen Simon,
sind denn überhaupt noch Punkte auszumachen?
Lalias leben meist nicht lange (was nix der "normalen" Lebenserwartung zu tun hat). Sie sind nicht aus dem Handel zu empfehlen. Wenn sie aussterben sollten bei dir, dann lass es damit lieber gut sein.
...und mach einen Bogen um den Laden... :pfeifen:
Vor allem erstmal keinerlei zusätzlichen Fische einsetzen. Das muss sich erst alles beruhigen.
Was machen denn eigentlich deine Wasserwerte (Nitrit und Nitrat)?
Haben die sich beruhigt oder kommt da noch der große Hammer auf dich zu?
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Januar 2008, 16:49

Hallo Gerda

Nun, die eine übrig gebliebene C.lalia-Dame hat noch einen kleinen Punkt auf der Flosse und sie versteckt sich die meiste Zeit.
Hab sie aber beim Fressen, Cyclops und TrFutter, beobachtet.

Das scheuern ist deutlich weniger geworden bis ganz verschwunden!

Die WWerte:

Temp.: 26°
pH: 7,5-7,6
KH: 6
NO2: 0,025
NO3: im Laden gemessen und im untersten Bereich
NH3: 0 (auch im Laden gemessen)

WW hab ich noch keinen gemacht, wegen der Behandlung mit EXIT, morgen wird Wasser gewechselt!

Zu den Colisa lalia:
Da hab ich gelesen, dass die nur 2 Jahre alt werden. Aber schon tot nach einem Monat :kopfkratz:

Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2008, 18:08

Hallöchen Simon,
ich hatte ja geschrieben, dass das bei den Lalias nix mit der normalen Lebenserwartung zu tun hat. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass man besser die Finger von diesen Tieren im Handel lässt. :rolleyes:
Versuch mal, die Temperatur noch ein bissl höher zu schrauben. 28 Grad wird den FaFis besser tun, wenn sie kränkeln.
Tschüssi
Gerda

11

Freitag, 11. Januar 2008, 18:36

Hallo,

wenn ich das mal bemerken darf, finde ich den Besatz für ein 112 l Becken auch sehr bunt.

Colisa lalia können sehr wohl ihre normale Lebenserwartung erreichen, wenn sie Raum bekommen. Das heißt sie sollten als einzige Fische in den oberen Wasserschichten gehalten werden.

Ansonsten würde ich dir aber jetzt raten, die Behandlung wie begonnen zu beenden. Meist stehen das halt nicht alle Fische durch. Dann eine Weile warten und den Besatz dann so aufstocken, dass nur noch 2 oder höchstens 3 Fischarten in dem Becken wohnen.

Viel Glück und Gruß Karin


molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Januar 2008, 22:56

Zitat

Original von *Karin*
Dann eine Weile warten und den Besatz dann so aufstocken, dass nur noch 2 oder höchstens 3 Fischarten in dem Becken wohnen.


Und ich wollt abstocken... Nee, mal ehrlich.
Ich wollt die Black Mollys eh abgeben. Damit sollt ich wohl noch warten wegen der Behandlung.
Dann wollt ich die Bärblinge und die restlichen FaFis behalten und die Welse.

Dann sind aber immer noch keine Corys drin :(


viele Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (11. Januar 2008, 22:57)


molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 19:36

Freudige Nachricht !!

Hallo Ihr Lieben

damit es nicht immer so einseitig bleibt auch mal eine Freudige Nachricht von mir :winken2:

Ich hab ja in diesem Becken (112l) mit EXIT und eSHa 2000 Ichtyo behandelt.
Das scheint ganz gut funktioniert zu haben. Kein Scheuern mehr und keine weissen Pünktchen. :rock:

In dem Becken sind 2 Ancistus, 1m/1w. Vor der Behandlung saß das Männchen, wie ich richtigerweise vermutet hatte, auf einem Gelege und kam selbst zum Fressen nicht aus seiner Röhre heraus. Nun, durch die Medikamente hab ich alles andere vergessen. Trotzdem kam "der Vadder" (so nennen wir liebevoll das Männchen) :D nicht aus der Röhre. Ich dacht schon an alles mögliche...

Heute hab ich mindestens 3 kleine Welse gesehen :] :] :]

Die sind 1,5 cm groß und total süüüüß...

ich = :D

Grüße Simon

PS: Die Fafis ziehen aus und die Black Mollys auch. Dann sind nur noch 2 Hexenwelse, die Ancistus und 9 Trigonostigma sp. im Becken
Ach ja. 1 alter Corydoras paleatus :pfeifen:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »molch11« (17. Januar 2008, 19:41)


molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:08

Nachtrag

Hab schon 6 Stück gezählt...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

15

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:49

Hallo Simon,

herzlichen Glückwunsch, ist doch schön, wenn auch mal was positives passiert. Dann weiß man, es geht wieder aufwärts. :)

Gruß Karin


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Januar 2008, 14:18

Hallo Simon,
ich hoffe du bist durch das "Tal der Tränen" durch. Ja diese kleinen Ancistrus sind immer wieder ein Traum und obwohl der Antennenwels ja mitleidig belächelt wird, haben 90% aller Halter/Züchter gerade an ihm "ihre" Freude. Das ist eigentlich beim Corydoras Aeneus auch so.
"Das ist doch ein ganz einfacher Aeneus" , höre ich immer wieder - und trotzdem ist es gerade er, der mir bisher jeden Anfängerfehler "verziehen" hat, alle!!! anderen Fische sind bereits im Fischhimmel.
Ich wünsch dir viel Erfolg, finde eine Linie - finde deine Linie (Eine Art für den Boden, eine Art für den mittleren Bereich und eine für Oben (wobei da die Auswahl leider nicht groß ist).
Ich möchte bald deine "Kennung" unter der Rubrik: -Nachzuchten- lesen (weg von der Krankenstation), bis bald Jürgen

molch11

Corydorasforum-Member

  • »molch11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Januar 2008, 15:14

Hallo

Nun, mittlerweile habe ich schon 9 Ancistrus-Babys gezählt!
Sie haben ihre Höhle verlassen und schwimmen frei !!!

Nun, die Colisa lalia sind erstmal aus dem Becken raus. Die Black Mollys, die sich auch vermehren, folgen bald.

Behalten werde ich wohl die Trigonostigma sp. (sind espei UND hengeli), die Ancistrus und die 2 Hexenwelse.

Irgendwann möchte ich mir dann mal Gedanken um einen VERNÜNFTIGEN :pfeifen: Beifisch machen...

@Jürgen: Was meinst Du mit dieser -Kennung- ???


viele Grüße Simon
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molch11« (21. Januar 2008, 15:14)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Januar 2008, 16:12

Hallo Simon,
es gibt Dinge im Leben die "hängen" eben fest. Ich habe viele Jahre u.a. auch als Funker gearbeitet und da ist die "Kennung" das persönliche Erkennungszeichen. Jeder Funker hat einen speziellen Code und wenn du diese Töne im Kopfhörer hast, weißt du ganau wer an der "Gegenseite" ist. Hier im Falle "Corydorasforum" ist damit unser
"Tarnnamen" gemeint, bei dir der Molch11 und bei mir der OrinocoW.
Daher dann auch der Spruch: "Gib mir mal deine Kennung..."
Übrigens, Beifische kommen meist von "selbst", so jedenfalls meine Erfahrung!
Tschüss Jürgen