Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 08:35

An alle: Bitte nennt euren Liebling unter den Panzerwelsen

Guten Morgen,
ich möchte die kalten Wintermonate nutzen um noch viel mehr über Cory & Co. zu erfahren - natürlich von euch! Ich bitte alle Aspidoras/Brochis/Corydoras und Scleromystax Halter/Züchter, einmal ihren Liebling unter den Panzerwelsen zu nennen und dazu bitte eine kleine Begründung zu schreiben. Bitte wirklich nur für eine Art entscheiden! Panzerwelse sind wahrscheinlich mehr als nur "Fische", sie üben geradezu eine Magie auf uns aus. Ich selbst habe inzwischen mehr als ein Dutzend der verschiedensten Arten, es ist wie eine Krankheit - wie ein Fieber. Panzerwelse werden "gesammelt wie Briefmarken" und genauso gehegt und gepflegt, getauscht und verkauft - bis auf die Lieblingsmarke!!!, die wird nicht weggegeben, Panzerwelse sind Kult! Was ist eigentlich eure Lieblingsmarke, euer Lieblings Panzerwels und warum? Wenn ihr dann noch paar Bemerkungen über die Wohlfühltemperatur/Lieblingsfutter/Besonderheiten im Verhalten eures Lieblings Panzerwels anfügt, könnt ihr allen Neueinsteigern und auch den fortgeschrittenen Cory-Fans viel helfen und die oft nicht eindeutigen Hinweise aus der Fachliteratur ein wenig leichter machen.
Wenn wir dann irgendwann einmal die Beiträge auswerten, kommen wir auch sicher auf "unseren Panzerwels des Jahres 2008". Wer nicht gerade Angst vor "Geheimnisverrat" hat, kann gern mit anfügen wie viele Panzerwelsarten er hat!
... und - macht ihr mit? Ich bin schon "gespannt wie ein Flitzebogen!"
MfG Jürgen
PS: Ich selbst mache natürlich auch mit (bin gerade am Überlegen und die Entscheidung zwischen 2 Arten fällt mir schwer...).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orinoco-W-« (12. Januar 2008, 10:17)


molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:43

RE: Mein Liebling unter den Panzerwelsen

Hallo Jürgen, Hallo Cory-Fans

Nun, meine Antwort fällt mir leicht, Corydoras Panda :] :] :]

Ich bin ja recht neu in der Aquaristik, wobei das nicht ganz stimmt.
Früher, als ich so etwa 10 Jahre alt war (jetzt werd ich gaanz bald 30 :pfeifen:), bekam ich 2 Goldfische geschenkt. Natürlich wurden die langweilig mit der Zeit und es mussten andere Fische her. Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir die Panzerwelse. Damals hatte ich Albino-Panzerwelse. Die waren früher schon meine Lieblinge, die Panzerwelse :]

Dieses Jahr war ich in China und Tibet, insgesamt 2 Monate. In Chengdu, Sichuan, haben wir eine Panda-Aufzucht-Station besucht. Während der Reise kam mir der Gedanke an ein Aquarium. Schon seltsam. :kopfkratz:
Als ich wieder in Deutschland war, sagte plötzlich meine Freundin, dass sie sich überlegt hat, ob sie sich nicht ein Aquarium und Fische zulegen will. Gesagt, getan. Kurze Zeit später haben wir 2 Aqs gekauft.
Für mich war klar das ich Panzerwelse möchte. Im Zooladen gab es auch Panzerwelse und am Auffälligsten waren natürlich die Pandas ;)
Kurze Zeit später tummeln sich nun 5 C.pandas in meinem 54l-Becken.

Hatte erst in dem Becken Kies 3-7mm. Da ich ja die Corys wollte und überall von Sand geschrieben wurde, hab ich kurzerhand den Kies raus und Sand rein, bevor die Pandas kamen. (meine Freundin schüttelte nur den Kopf :pfeifen: ). Der Sand tut den Pandas echt gut und es sieht auch fein aus.

Ich halte die Pandas bei 24°, füttern tu ich weiche! Welstabs und ab und an Cyclops. Beide Futtersorten mögen meine Pandas sehr!

Corydoras panda = :rock:

liebe Grüße Simon

PS: Anbei ein Foto von den Pandas :D
»molch11« hat folgende Datei angehängt:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:02

RE: Mein Liebling unter den Panzerwelsen

Hallo Simon,
das ist ja ein feiner Einstieg, danke und ich merke schon, ich habe wohl noch "untertrieben" als ich vom "Cory-Fieber" sprach. Ich werde mal ein wenig "Buch führen" und notiere mir den Corydoras Panda nebst kurzem Haltungshinweis. Vom Bären zum Panzerwels, wie das Leben so spielt. Viel, viel Erfolg für dich und halte durch, auch wenn mal ein Cory "taumelt". Tschüss Jürgen

panda26

Corydorasforum-Member

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Januar 2008, 20:44

Hallo Jürgen und alle anderen Mitleser,

die Antwort fällt mit nicht ganz so leicht, weil es für mich viele schöne Corys gibt.

Derzeit würde ich aber sagen der Corydoras Concolor. :pfeifen:

Ich kannte diesen Cory zwar schon aus Büchern doch live hatte ich ihn noch nie gesehen.

Bis ich vor 4 Jahren einige Nachzuchten (5 Stück) erwerben konnte.
Diese waren eigentlich immer sehr agil und nicht scheu.

2005 hatte ich dann die Möglichkeit größere, ausgewachsene Tiere zu erwerben.
Seitdem besitze ich zusammen eine 18 köpfige Gruppe. :D

Mittlerweile darf man es Zuchtgruppe nennen, da sie mir letztes Jahr im Dezember die ersten Eier bescherten.

Seitdem schwimmen kleine Corydoras Concolor in meinem 12er Aufzuchtbecken.

Zur Zeit halte ich sie bei 25°C und GH 6, Kh 3.

Sie erhalten oft Frostfutter in Form von roten,schwarzen und weißen

Mückenlarven, Cyclops, Daphnien, Artemia und selten Tubifex.

Außerdem füttere ich sie mit Tetra Tabi Min und Diskusgranulat von Sera.

Um sie zu beschäftigen grabe ich manchmal einige Futtertabletten im

Sand ein, um die zu finden durchpflügen sie den ganzen Bodengrund.

Macht richtig Spaß zuzuschauen. :D

Ich hoffe das mir diese Gesellen noch lange Zeit Freude bereiten werden.

Viele Grüße :winken2:
Kevin

Ps: Die Kamera mit der das Bild gemacht wurde, gibt leider die Farben nicht so gut wieder .
»panda26« hat folgende Datei angehängt:
  • 078.jpg (75,86 kB - 349 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2018, 21:00)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »panda26« (12. Januar 2008, 12:59)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2008, 10:11

Guten Morgen Kevin,
danke für "Deinen Cory", ja der Concolor strahlt einen ganz besonderen Charme aus. Der Name ist nicht unbedingt "gut" gewählt für den Concolor, ich sehe doch sehr viele Farbnuancen bei diesem wunderschönen Cory. Ob du bitte noch die Wohlfühltemperatur und das Lieblingsfutter nennen würdest und irgend eine Besonderheit im Verhalten (fall´s es die gibt?). Ich habe die Concolor ja selbst auch und glaube schon, dieser Cory ist ein wenig anders - oder?
Danke schön und erfolgreiche Aufzucht (ich nehme dir gern eine kleine Gruppe deiner "Heimatzucht" ab).
MfG jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2008, 17:27

Hallöchen Jürgen,
dann will ich auch mal mit der Sprache rausrücken ;)
Mein Liebling ist und bleibt der Corydoras pygmaeus!
Sie sind für mich etwas ganz Besonderes, weil sie ausgesprochene Schwarmfische sind. Gerade in Stresssituationen - so gefährliche Sachen wie Pflanzenauslichten z.B. - ist es immer wieder amüsant, sie zu beobachten. Sie schicken regelrechte Spähtrupps aus, um das Feld zu sondieren. Erst muss einer aus dem Versteck nach vorne schwimmen - natürlich in Beckenmitte, damit er die übersicht behält - dann taucht er wieder in den Hintergrund um einige Sekunden später mit 2 Mann Verstärkung wieder zu kommen und erneut in alle Richtungen zu spähen. Dabei in Beckenmitte fast stehend im Wasser. Dann wieder zurück und schon kommt die übrige Truppe grüppchenweise nach um dann auf Komando alle nacheinander Luft zu schnappen. :grins:
Sie sind und bleiben einfach zum Klauen possierlich! Und wie sie die großen Cories untergraben, um auch an die Futtertabs zu kommen. Oder sich auch schonmal vertun und einige Male den Otos hinterher schwimmen, weil die auch so schöne Streifen auf der Seite haben. Die sind dann immer ganz durcheinander, wenn sie sich so verfolgt fühlen.
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Januar 2008, 17:43

Hallo Gerda,
ich danke dir sehr. Wer so von "seinen" Lieblingen schreibt, muß sie doch sehr lieben. So ein Text bringt mir mehr als diese "nichtssagenden" Seiten in einigen Fachbüchern wo du nach der dreißigsten Cory-Art glaubst, du hast immer noch Seite 1 aufgeschlagen. Ob du so lieb bist und noch die "Wohlfühltemperatur" deiner Lieblinge und das Lieblingsfutter nennst? Ich habe nämlich festgestellt (du sicherlich auch), das ein einziges Grad Celsius über Wohl-oder Nichtwohlbefinden entscheiden kann. Ein Grad unter der "Wohlfühltemperatur" und die Corys verstecken sich den ganzen Tag, gerade die Concolor haben mir das sehr bewußt gemacht.
Schönen Samstag noch mit dem Kleinsten aller Corys (hast du vieleicht noch ein richtig fetziges Foto?)
MfG Jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2008, 20:06

Hallöchen,
fetziges Foto habe ich, muss ich aber erst noch hochladen. Gucke ich morgen mal...
Temperatur würde ich aus Erfahrung sagen: nicht unter 24 Grad auf Dauer. Ab 22 abwärts kann es auch zu spontanen Todesfällen kommen - habe ich selbst beim Wasserwechsel erleben müssen :rolleyes:
Futtern tun die problemlos alles, was so reinpasst ins Mini-Mäulchen ;)
Ich hoffe so sehr, dass ich auch noch im großen Becken Eier von ihnen finden werde. Würde mir zu leid tun, wenn sie mir irgendwann aussterben würden... :(
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:12

RE: An alle: Bitte nennt euren Liebling unter den Panzerwelsen

So, nun möchte ich selbst von meinem Lieblings-Cory erzählen. Die Entscheidung unter reichlich 15 Arten auszuwählen ist mir sehr leicht gefallen. Es ist der "Corydoras Aeneus Kolumbien". Vor vielen Jahren kaufte ich (natürlich auch kurz vor Weihnachten) die letzten 3 Corys aus der Auflösung eines Zoogeschäft´s, neben drei Schwarzi und drei Adolfoi. Sie sahen so unscheinbar aus, das sie direkt "langweilig" wirkten. Dann haben gerade diese drei Aeneus meine "wilden" Aquarianerjahre mitgemacht und einfach alles überlebt was mir so an Blödsinn passiert ist ( von Vergiftung über Krankheiten bis hin zu 33 Grad Wassertemperatur) - die leben immer noch. Alles was ich im Selbststudium lernen konnte, verdanke ich diesem wirklich "eisenharten" Cory! Die machen ein wirklich breites Temperatuspektrum mit und ich habe sie schon bei 23 Grad gehalten bis hin zu 30 Grad im Brut - Welsbecken. Wirklich wohl fühlen sie sich jedoch so von 24 bis 26 Grad, bei dieser Temperatur feiern sie auch diese meiner Meinung nach "einzigartige" Cory-Hochzeit, mit lang anhaltender Balz, den intensiven Tänzen und der totalen Erschöpfung der fortpflanzenden Männchen, die völlig ermattet auf dem Rücken landen und mir oft richtig Angst einjagten - ähnelten diese Ermattungssymtome doch auch einer Vergiftung. Sie haben mir allein im letzten viertel Jahr wieder rund tausend Eier an die Scheibe geklebt und ich konnte teilweise nicht einmal mehr ins Becken sehen. Wenn ich ihnen mein Futterkonzentrat gebe, beginnen sie wenige Minuten später mit dem Balztanz und am nächsten Morgen kleben die Weibchen dann die Eier an die Scheibe (und nur an die Scheibe). Ich denke alles in allem ein idealer Cory für Anfänger und natürlich auch für Fortgeschrittene. Ich denke, wenn die Aeneus Kolumbien sterben, kannst du getrost "das Becken wegwerfen" - die sind aus "Stahl". Ich wünschte mir manchmal, sie würden ein klein wenig um das Futter kämpfen, nein sie sind echt liebevolle Gesellschaftsfische, die verhungern lieber als anderen Fischen etwas wegzufressen - selbst die Schnecken sind da cleverer. Im Fachbuch steht, sie wären "nicht ganz so einfach" zu züchten - kann ich nicht bestätigen. Die balzen selbst im Verkaufsbeutel und legen da auch ab (glaube ich manchmal).
Vieleicht gibt es ja irgendwann einmal eine "Führerscheinpflicht" für Corydoras Halter, dann müssen Corydoras - Anfänger die ersten zwei Jahre sicherlich den Aeneus Kolumbien halten!!!
MfG Jürgen
»Orinoco-W-« hat folgende Datei angehängt:
  • Aeneus K1.jpg (192,91 kB - 163 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Oktober 2012, 20:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orinoco-W-« (15. Januar 2008, 16:03)


ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Januar 2008, 09:48

RE: An alle: Bitte nennt euren Liebling unter den Panzerwelsen

Hallo Jürgen,

Du schreibst immer von Deinem Futterkonzentrat und der sofort beginnenden Laichaktivität. Ich würde (und ich denke auch viele andere) gerne mal wissen, um was es sich für Futter handelt und wie das füttern damit vonstatten zu gehen hat.
Kannst Du mir da bitte mal einen Tip geben?

Gruß

Olli

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Januar 2008, 10:13

RE: An alle: Bitte nennt euren Liebling unter den Panzerwelsen

Hallo Olli,
das mache ich natürlich gern und schlage dazu einen fairen Handel vor. Jedem Cory-Freund, der seinen "Liebling" bei den Panzerwelsen eingetragen hat, bin ich bereit (nach Prüfung über die Bestandsliste)die Zusammensetzung "meines" Futterkonzentrates per´PN mitzuteilen. Ich möchte verhindern, das dieses Futter wieder (wie so viele andere Dinge) gegen die Fische missbraucht wird. Ich werde dann die Bestandsliste im Forum durchgehen und schauen ob ich es mit einem "erfahrenen" Züchter/Halter zu tun habe oder ob hier nur jemand sein eigenes Ego "befriedigen" will. Kannst du damit leben?
Ich werde keinesfalls "mit der Gieskanne" das Rezept im Forum streuen. Anfängern empfehle ich mit den handelsüblichen Futtermischungen zu arbeiten, auch damit gelingt bei vernünftiger Anwendung (beinahe) alles. Ich wollte lediglich eine schöne Balz "provozieren" und bin dabei zufällig auf den (nicht schlechten) Nebeneffekt der verbesserten Zuchtbereitschaft gestoßen. Wenn ich das Rezept hier veröffentliche, behaupten zahlreiche "beleidigte" Fachleute doch sofort, dass das ja "gar nichts Neues sei und sie das schon vom Säuglingsalter her im Urin haben". Auch Züchter melden sich ulkigerweise immer gerade dann, wenn einem nach jahrelanger Mühe ein Zuchterfolg gelungen ist und man den "sofort und ehrlich (mit allen Risiken)" veröffentlicht. Auf einmal war das alles ja schon so lange da, ja dann mal raus mit den Zuchterfolgen - lasst uns teilhaben und ein kleines Stück vom Kuchen abschneiden! Ich bin dazu bereit - ihr auch? "Geben und Nehmen" ist eines der vielen Standbeine eines guten Miteinander.
MfG jürgen

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Januar 2008, 10:46

Hallo Jürgen,

dass ist natürlich ok und auch verständlich.
Ich war die ganze Zeit noch am hin und her überlegen welches mein liebster unter den Cories ist und wußte nicht für wlchen ich mich entscheiden soll.
Aber ich denke, das Rennen hat mit 51% bei meiner internen Abstimmung der C. hatatus gemacht. Ich pflege ihn (mit einer 18 monatigen Unterbrechung der Aquaristik aus privaten Gründen) schon seit einigen Jahren und züchte ihn auch ganzjährig.
Ich halte eine Zuchtgruppe von ca. 20 Tieren in einem 54 Liter Becken.
Die Beckeneinrichtung besteht aus Javamoos und einer Schimmpflanzendecke aus Wasserlinsen. Die Grindal, Mikrowürmern und frischgeschlüpften Artemia, als Ergänzung gibt es Futtertabs und manchmal klein gehackte rote Mülas.

Ein Foto habe ich leider noch nicht zum einstellen, kommt aber vielleicht noch, wenn ich das mit dem fotogrfieren hinbekomme.

Gruß

Olli

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Januar 2008, 10:58

Hallo Olli,
vielen Dank!!! Ich denke "du passt in die Welt" und freue mich sehr darüber. In so einem Forum ist es leider nicht einfach immer auf "Gleichgesinnte" zu treffen.
Bis bald (und ich freu mich auf das Foto) Jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Januar 2008, 15:08

Hallöchen,
hier ist jetzt mal ein schönes Foto meiner wilden Bande, die aber leider nicht mehr sooo zutraulich ist. War eine kurze Phase von vielleicht 3 Monaten.
Jetzt sind sie auch in einem anderen Becken und ich warte mal ab, ob sie wieder zutraulicher werden.
Hoffentlich klappts nun mit dem Foto auch, wie ich mir das vorstelle...


Jau! hat geklappt :pokal:

@ Oli
Man beachte den einsamen hastatus im Schwärmchen - War der einzige Überlebende einer schönen Gruppe. Als ich ihn in die zweite Gruppe integrierte, ist auch er mit den übrigen hastatus in den Fischhimmel entschwunden. Habe seit Jahren kein Glück mit denen :( Dabei sind die auch sooo entzückend!
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Januar 2008, 15:54

Hallo Gerda,
da staun´ich aber nicht schlecht. Würde die so nie als Corydoras einstufen und dann so mit "Mutterpose". Herrlich, sag´ mal bevorzugen die etwa nicht den Bodengrund im Becken? Ein Corydoras der in Beckenmitte Futter annimmt, ... und schon wieder hab´ich dazu gelernt. Wäre ein "Muss-Foto" für ein Fachbuch.
Danke ....... Jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Januar 2008, 18:23

Hallöchen Jürgen,
die Pyggies und die hastatus sind die einzigen Panzerwelse, die sich die Beckenmitte als bevorzugten Lebensraum auserkoren haben. Sie futtern zwar auf dem Boden und ruhen sich dort auch gerne mal aus - und verstecken sich natürlich hauptsächlich da unten. Aber extrem gerne gründeln sie die Blätter nach Futter ab oder ruhen sich auch auf den Blättern aus. Manchmal liegen sie da wie die Hühner auf der Stange nebeneinander rum in Beckenmitte. Echt kultig! :]
Tschüssi
Gerda

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:24

Klasse Foto, Gerda! Da werd ich ja ganz neidig. Hab seit ein paar Wochen auch wieder 10 pygies in einem 60er Becken mit Neoheterandria elegans und CR-Garnelen. Leider sind die immer noch sehr scheu.

Hast du eine Idee, was man dagegen tun könnte?

Liebe Grüße
Thomas

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:18

Hi!

So jetzt möchte ich mal meine Lieblingsfische forstellen:





Corydoras breei.

Echt tolle Tiere!

Ich weiß die Bilder sind richtig schlecht. Dennoch möchte ich euch die Tiere nicht vorenthalten.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

  • »Orinoco-W-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:27

Hallo Marcus,
du bist ein "Witzbold", die Bilder sind richtig schlecht? Jeder der es schon einmal versucht hat, weiß wie man fast "verrückt" werden könnte mit dem Foto am Becken.
Danke für die Bilder, ob du mir noch "Wohlfühltemperatur" und "Lieblingsfutter" nennen würdest? Es soll für mein eigenes und "geheimes" Fachbuch sein (steht nur im Schrank bei mir.
Was soll denn ein Cory-Halter mit Fachbuchtemperaturangaben : "...von 22 bis 26 Grad" anfangen?
Jeder Cory hat ein ganz enges Temperaturspektrum, nur da zeigt er sein naturnahes Verhalten.
Danke Marcus.........

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:26

Hi Jürgen,

die Fotos sind wirklich schlecht :pfeifen:. Fotografieren ist nicht gerade meine Stärke, und ich hab auch leider keine ordentliche Ausrüstung.

Ich hab die Tiere bei 25° sitzen. Lieblingsfutter ist Lebendfutter insbesondere Frisch geschlüpfte Artemia Naupillen.

Sonst geb ich verschiedene Frostfutter-Arten.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/