Sie sind nicht angemeldet.

Nessi

Corydorasforum-Member

  • »Nessi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Kreis Offenbach

Beruf: -

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2008, 18:42

Wasserwerte

Hi Leute!

Ich habe seit einem Jahr einen Brunnen.

Meine Werte sind:
6,0-6,2 PH
unter 7 dgh
unter 3 kh
0 NO2
0 Amoniak

aber 50mg N03

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Nitrat am einfachsten raus bekomme?

Gruß
Matthias

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 19:13

RE: Wasserwerte

Hallo Matthias,
viele Pflanzen einsetzen (den Dünger hast du ja schon drinn) und dann etwas öfter das Wasser wechseln. Bestimmt hast du diesen hohen Nitratwert nicht ständig. Dieser Wert ist in der Regel großen Schwankungen unterworfen. Dein Wert ist nicht unbedingt unnormal für Hauswasseranlagen. Im Moment wird durch die Wetterlage viel eingeschwemmt. Behalte deinen Brunnenwert im Auge und nimm dann das Wasser ab, wenn es im Wert mal günstiger liegt. Wenn es trotzdem Probleme gibt (erst mit Fischen wie Guppy testen), wenn die "abschmieren", kannst du noch mit UV-Filter arbeiten, ich habe den seit 2 Jahren in Betrieb und nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber Vorsicht, der UV-Brenner ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet!
Es gibt natürlich auch eine Reihe von Nitrat senkenden Mittelchen im Handel und auch Filterzusätze!

MfG Jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Januar 2008, 14:44

Hallöchen Matthias,
...und bitte auch immer vor dem Wasserwechsel kontrollieren, was für Wasser aus dem Brunnen kommt. Habe da schon unangenehme Erfahrungen gemacht, wenn es mal wie blöde Regnet oder Schneeschmelze ist. U.U. kann dann der pH schön in den Keller gehen.
Schöpfst du das Wasser aus dem Brunnen (bzw. mit Pumpe) oder kommt das Brunnenwasser bei dir direkt aus der Leitung?
Tschüssi
Gerda

Nessi

Corydorasforum-Member

  • »Nessi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Kreis Offenbach

Beruf: -

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Januar 2008, 16:58

Brunnenwasser !

Hi Gerda!

Das Wasser fördere ich mittels einer Pumpe aus dem Bohrloch.
Ich nehme zwar zum Testen immer Esha teststäbchen.
Der Zeitraum,seit ich teste liegt der Wert bei ca.1 1/2 Jahre.
Seit einem 3/4 Jahr notiere ich mir die Werte .
An dem Werten ändert sich überhaupt nichts.
Die bleiben immer gleich.
Der Nitrat auch.
Ich hab auch schon mindestens 20 Kubikmeter abgepumpt,
und habe gedacht es würde etwas sich ändern!
Pustekuchen!
Was ist mit Luft reinpumpen?
Nitrifiziert sich das?
Hab den Tip von einem Vereinskolegen bekommen und bin schon beim Testen und will mal ein,oder zwei Wochen das testen.
Außerdem werd ich mir mal Nitratharz besorgen und mir ein Filter
basteln.
Danke,Tschüß
Matthias

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:33

RE: Brunnenwasser !

Hallo Matthias,
Gerda wird dir sicherlich gleich deine Fragen beantworten.
Mach keine Panik wegen deinem Nitrat. Das liegt noch im Bereich des für Fische durchaus verträglichen. Problematischer sehe ich da deinen PH-Wert und ich glaube Gerda ahnt da selbiges. Bei diesem PH-Wert verbieten sich eigentlich jegliche Manipulationen am Wasser und du mußt öfters kontrollieren als z.B. ein Halter/Züchter der da PH 7,0 hat.
Dein Wasser kann ohne Vorwarnung "kippen" (wie wir sagen) und du hast dann möglicherweise eine Flüssigkeit im Becken, mit der Handwerker (Maler) noch viele Jahre nach dem Krieg die Farbe von Türen und Fenstern abgebeizt haben.
Ich würde an deiner Stelle das Wasser nehmen wie es ist, wöchentlich kontrollieren und eventuell 2xwöchentlich teilerneuern, mehr ist da nicht. Die größten Verluste haben nach meiner Erfahrung Halter/Züchter die sich ständig bemühen Werte zu erzeugen und zu halten, die ihrem Heimatwasser überhaupt nicht ähneln. Es gibt durchaus Fische die gerade bei deinen Wasserwerten eine besondere Fruchtbarkeit/Wohlbefinden zeigen werden (der Diskus natürlich nicht unbedingt).
MfG Jürgen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:45

Hallöchen Matthias,
Jürgen hat richtig getippt - ich mache mir am ehesten Gedanken über den pH-Wert. Wenn du den aber auch seit dieser großen Zeitspanne kontrollierst und nie Abweichungen feststellen konntest, dann scheint das ein relativ stabiles System zu sein.
Ich würde das Becken reichhaltig bepflanzen (vor allem schnell wachsende Pflanzen) und eher moderat Wasser wechseln - da du mit dem neuen Wasser ja wieder jedes Mal den Nitratwert erhöhst. Wie entwickelt der sich eigentlich bei dir im AQ? Geht er runter oder eher sogar noch rauf?
Falls er runter geht, würde ich lieber etwas öfter kleine Mengen wechseln als direkt 1/3 des AQs.
Denke nicht, dass Sauerstoff beim Nitrat einen Unterschied machen wird. In einem Brunnen gibt es nunmal naturbedingt keine Nitratabnehmer - die hast du dann höchstens im AQ.
Du kannst natürlich auch das Wasser mit LW verschneiden - wie sieht denn da der Nitrat- und die übrigen Werte aus?
Natürlich kannst du auch mal so ein Nitrat-senkendes Mittelchen probieren. Wer weiß? Vielleicht bringts was außer 'nem leeren Geldbeutel? ;)
Tschüssi
Gerda